PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux/Athlon CPU-Bug

curdegn
22.01.02, 09:19
Hallo,

hier ein Beitrag von www.proinux.de:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Bug im Athlon-Prozessor kann in Verbindung mit AGP unter Umständen zu Abstürzen des Kernels führen - Hilfe in Sicht.

Wie Gentoo.org bekannt gab, kann ein Bug in Athlon/Duron/Athlon MP-Prozessoren zu Abstürzen in Verbindung mit AGP führen. Grund für das Fehlverhalten stellt nach Aussagen von Gentoo die von Intel in Pentium-Prozessoren eingeführte »extended paging«-Funktionalität dar, die bei manchen Athlon/AGP-Systemen nicht korrekt funktioniert. Statt der erweiterten Adressierung von über 4K großen Speicherseiten verursachen viele Athlon/Duron CPUs einen falschen Speicherzugriff und führen zu einem Absturz des Systems.

Das Problem tritt bei jeder Version der Kernel-Familie 2.4 auf und kann lediglich durch die Abschaltung der »extended paging«-Funktionalität zu Bootzeit behoben werden. Die Eingabe von »mem=nopentium« bei Lilo oder GRUB führt dazu, dass der Kernel die normale Adressierung benutzt und der Bug nicht auftreten kann. Aufgrund der Tatsache, dass nicht jedes System mit in dieser Konstellation zu Abstürzen neigt, ist die Abschaltung von »extended paging« nur ratsam, wenn Sie Probleme bemerkt haben.

Nach Aussage von Gentoo wird im Moment an einem Patch gearbeitet. Alan Cox soll entsprechene Funktionen bereits kodieren. Diese sollen den Athlon/AGP-Bug erkennen und notfalls den Kernel automatisch dazu veranlassen, 4K-Pages zu nutzen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei mir hat "mem=nopentium" sehr viel gebracht, frierte mir früher X immer wieder ein (so alle 1h-5h). Musste dann die NVIDIA-Treiber deaktivieren damit ich arbeiten konnte (einfach ohne 3D-beschl.). Nun mit dieser append-Zeile laufen die NVIDIA-Treiber wieder stabil.

So wirds gemacht:
- /etc/lilo.conf in einem Editor öffnen. (als root)
- append="mem=nopentium" in lilo.conf einfügen bzw die append-Zeile mit mem=nopentium erweitern
- /etc/lilo.conf abspeichern
- /sbin/lilo in einem Terminal ausführen (als root)

Bsp. einer /etc/lilo.conf mit mem=nopentium:
------------------------------------------------------
#/etc/lilo.conf
boot=/dev/hde
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
vga=normal
keytable=/boot/sg-latin1.klt
lba32
prompt
timeout=50
disk=/dev/hde bios=0x80
message=/boot/message
menu-scheme=wb:bw:wb:bw
image=/boot/vmlinuz
label=linux
root=/dev/hde3
initrd=/boot/initrd.img
append=" devfs=mount quiet mem=nopentium"
vga=788
read-only
image=/boot/vmlinuz
label=linux-nonfb
root=/dev/hde3
initrd=/boot/initrd.img
append=" mem=nopentium"
read-only
----------------------------------------------------

Mein System:
Prozessor: AMD Duron 850 Mhz
Mainbord: ASUS A7V133
Grafikkarte: Elsa Gladiac MX (im AGP-Slot)
Speicher: 780 MB
Betriebsystem: Mandrake 8.1 (Kernel 2.4.8XFree 4.1)

Trillian
22.01.02, 11:11
Bei mir läuft's damit auch wieder stabil, denke ich.

100% sicher bin ich erst, wenn mein System eine Uptime von 3 Tagen hat. Bisher habe ich ein paarmal ca. 1 Stunde am Stück gezockt, ohne Probleme :)