PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mjpegtools - Images encoden - Versionsfrage ?

ContiTech
25.12.06, 18:44
Hallo zusammen und frohe Weihnachten !

Ich wollte eigentlich nur ein paar Fotos als MPEG zusammenfahren.
Hatte in Erinnerung mit digikam soetwas schon mal probiert zu haben.

Also los !

Jetzt kommt auch schon die erste Fehlermeldung:

Die Kommandozeile ist:

images2mpg --with-gui -f SVCD -n PAL -d 3 -t 2 -c 000 -T /tmp/kde-roman/kipi-mpegencoderplugin-3478 -M /usr/bin -I /usr/bin -o /home/roman/Workshop.mpg -i /home/roman/BilderCanon/chris/Haus/Bauvorhaben/Dach/IMG_2924.JPG /home/roman/BilderCanon/chris/Haus/Bauvorhaben/Dach/IMG_2925.JPG /home/roman/BilderCanon/chris/Haus/Bauvorhaben/Dach/IMG_2926.JPG
-----------------------------------------------
Initialising...

Encoding image files...

Images encoding (%) : 0 [0
INFO: [yuvscaler] yuvscaler 1.8.0 (15-02-2004) is a general scaling utility for yuv frames
INFO: [yuvscaler] (C) 2001-2004 Xavier Biquard <xbiquard@free.fr>, yuvscaler -h for help, or man yuvscaler
**ERROR: [yuvscaler] Could'nt read YUV4MPEG header!
-----------------------------------------------

EXIT STATUS: Fehler während des Kodierungsprozesses.

Nach reichliecher Suche im Netz, bin ich auf die mjpegtools als angebliche Fehlerquelle gestoßen.

QDVDAuthor ( Frontend von dvdauthor ) habe ich auch noch ausprobiert.
Hat leider auch nicht funktioniert !

Ich nutze Debian Sarge und angeblich funktioniert diese mjpegtools Version nicht mit den kipi-plugins zusammen.
Skeptisch bin ich allerdings geworden, nachdem mir Versuche auf der Kommandozeile mit mencoder, transcode und ffmpeg auch nicht weiter geholfen haben.

Ich habe noch einen zweiten Rechner mit einer Etch Testinstallation ( mit XFCE ) installiert.
Den habe ich entsprechend aufgepimmt mit digikam und das geliche nochmals versucht. Siehe da, es funktioniert !

Hier sind die beiden Versionen von den mjpegtools:

Sarge: 1:1.8.0-0.3sarge1 ( stable )
Test System mit Etch: 1:1.8.0-0.4sarge1 ( stable )

Vielleicht spielen auch noch eine ganze Menge anderer Pakete eine Rolle ?

Ich kann nur sagen, dass es mit der jetzigen Version in Etch funktioniert.
Das gleiche würde ich natürlich auch gerne unter Sarge erreichen.

Vielleicht kennt Ihr das Problem und habt eine Lösung gefunden.
Würde mich freuen Sarge auch noch ans laufen zu bekommen !

stefan.becker
25.12.06, 19:10
Entweder von allem das neueste oder es geht halt nicht.

Versuch mal das neue digikam 0.90 inkl. neuester Versionen von libkipi und kipiplugins.

ContiTech
25.12.06, 19:16
Finde ich aber beunruhigend als Linux User.

Ich dachte das genau hier einer der Stärken von Linux liegt: Was nicht geht, wird passend gemacht !

Wieso wird in Debian soetwas nicht bereinigt ?
Wenn es denn an dem Zusammenspiel einzelner Versionen liegen sollte ?

In Etch ist digikam 0.9 ( meine ich gesehen zu haben ! ).
Das funktioniert ja auch !

stefan.becker
25.12.06, 19:30
Was ist daran beunruhigend?

Das Zusammenspiel setzt voraus, das alle Komponenten passen.

In diesem Fall wurden die Umwandlungsscripte um zusätzliche Parameter erweitert, die bei den mjpegtools halt nötig sind.

fuffy
25.12.06, 19:48
Hi!

Wieso wird in Debian soetwas nicht bereinigt ?
Weil die mjpegtools kein Bestandteil der Debian-Distribution sind.

Gruß
fuffy

ContiTech
25.12.06, 19:53
Nemen wir mal an, dass es an der Version von mjpegtools liegt.

Ist es nicht denkbar genau diese gegen eine funktionierende auszutauschen ?

Kann doch nicht sein, dass ein Paket solche Probleme bereitet und nicht behoben werden kann, oder ?

Ist schon klar, dass Debian nur der Paketierer ist und alles zusammenstellt.

stefan.becker
25.12.06, 19:56
Denk nicht so viel über wenn und aber. Installier digikam 0.90 und gut ist.

Du kannst das auch selbst beheben. Dann musst du aber in ein paar Scripten die zusätzlichen Parameter einbauen.

Das ganze ist kein Fehler in den mjpegtools. Es sind neue Features, es funktioniert nicht falsch, sondern anders.

ContiTech
26.12.06, 07:12
Die Fehlermeldung, ohne genau zu wissen was sie im Detail bedeutet, sieht mir aber nicht danach aus, als ob es einfach nur anders funktionieren würde.

Im übrigen liegt es scheinbar nicht an Digikam, da ich ja auch mit QDVDAuthor und auf der Kommandozeile mein Glück versucht habe.

Ich finde es einfach nur schade, dass sich der Fehler scheinbar so nicht beheben läst.
Bei Debian läst sich leider auch nicht so einfach mal eben ein Paket ( welches nicht zur Version gehört ) austauschen.
Sicherlich in dem Augenblick ein Nachteil.

stefan.becker
26.12.06, 08:44
*Arg*

Das ist kein Fehler, zum x.ten Male.

Wenn ein Windows 3.11 Programm nicht mehr unter Vista läuft, ist das auch kein Fehler, sondern ein Betrieb in nicht passender Kombination.

Entweder alles passt, oder es geht halt nicht. Du kannst nicht einen Baustein wechseln und dann Folgeeffekte als Fehler bezeichnen. Das ist schlichtweg falsch.

Und natürlich kann man das beheben. Entweder installierst du die alten mjepegtools (1.62), das neue Digikam 0.90 (zur Not halt übersetzen) oder du machst dich schlau, welche Parameter das sind und änderst die Scripte manuell.

Wo liegt also das Problem. Mach eine der drei Alternativen oder lass es.

ContiTech
26.12.06, 20:03
Nur die Ruhe !

Ich habe bereits eine der Alternativen umgesetzt.

Mein Test-System mit Debian Etch und Digikam 0.9 was ja auch läuft.

Nochmals danke für die Hilfe.