PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Auskommentieren" - was ist das genau?



Seiten : [1] 2

kreol
11.12.06, 00:52
Hi,

aus gegebenem Anlaß, die Diskussion kam im IRC auf:

Wenn Ihr schreibt "kommentiere blablubb aus". Meint Ihr damit das Entfernen des # oder das Setzen eines # oder was ganz anderes?

Ich gebrauche das in dem Sinne von "entferne das #", weil die Zeile dann ja kein Kommentar mehr ist. Man kann es aber auch so verstehen, daß eine Zeile (evtl. zu Testzwecken) auf "aus" gestellt wird.

Wie handhabt Ihr das, und wenn "auskommentieren" heissen soll "setze ein #", wie nennt Ihr "entferne das #" mit einem griffigen, unzweideutigen Wort?


Kreol

klemens
11.12.06, 00:58
Witzige Sache ;-)

"Auskommentieren" bedeutet für mich "#" weg
"Kommentarzeichen setzen" bedeutet für mich "#' an den Anfang der fraglichen Zeile

Ich empfinde auch, dass es verständlicher ist vom Kommentarzeichen "#" zu reden.

Also "Kommentarzeichen entfernen" oder "Kommentarzeichen setzen"

Der Gestreifte
11.12.06, 01:00
Hehe.
Auskommentieren ist für mich ganz klar "Komentarzeichen davor machen".
Kommentieren ist Dokumentieren im Quelltext.

edit:
wie nennt Ihr "entferne das #" mit einem griffigen, unzweideutigen Wort?
"Mach das wieder rein"
"Mach mal den Lattenzaun da weg"

suck
11.12.06, 01:04
Ich verstehe das genauso wie Du Kreol. Das "#" muss weg. Das man es auch anders verstehen kann, wurde mir erst jetzt bewusst. Der Ausdruck gehört wohl in die Welt des Fachjargons. Vielen Fachleuten ist nicht bewusst, dass bestimmte Begriffe nicht allgemeinverständlich sind.

Für das Gegenteil (# setzten) könnte man "einkommentieren" oder schlicht "kommentieren" sagen. Das würde ich aber niemals tun. Das klingt Beides ziemlich blöd und ist IMHO sogar falsch, besonders Letzeres. Ich behaupte einfach mal, dass es hierfür im Fachjargon kein Wort gibt und man es ausformulieren muss . Wo wir gerade bei "ausformulieren" sind. Das ist für viele Techniker ein Fremdwort ;).

EDIT: Habe meine Meinung geändert, Kreol liegt völlig falsch ;). Wenn man statt "auskommentieren" "herauskommentieren" sagt, wird es etwas klarer. Ein "aus" bedeutet eigentlich immer, dass anschliessend weniger von was auch immer (z.B. Quellcode) vorhanden ist. Nehmen wir die Formulierung "sich ein Bein ausreissen" mal wörtlich: Das "aus" bedeutet, dass etwas entfernt wird und das "reissen" ist die Methode. Genauso verhält es sich auch bei "auskommentieren". "aus" bedeutet dezimieren und "kommentieren" ist die Methode.

Krischi
11.12.06, 01:12
Auskommentieren: etwas per Kommentarzeichen herausnehmen.
Habe ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht, daß man das unter Umständen auch anders verstehen könnte.

Ein gängiger einzelner Begriff für "entferne das/die Kommentarzeichen" wäre mir nicht bekannt.

:)

Der Gestreifte
11.12.06, 01:18
Ich behaupte einfach mal, dass es hierfür im Fachjargon kein Wort gibt und man es ausformulieren muss . Dachte ich bis eben auch, aber da scheint sich schon jemand Gedanken gemacht (http://de.wikipedia.org/wiki/Auskommentieren#Verwendung) zu haben.


Auskommentierung
Soll ein Bestandteil des Codes vorübergehend gelöscht, jedoch eventuell später wieder eingesetzt werden, so wird er "auskommentiert". Das Codestück ist, sobald es im Kommentar verpackt ist, aus Sicht des Compilers kein Code mehr, d.h. es ist praktisch nicht mehr vorhanden.

suck
11.12.06, 01:27
Genau. Siehe auch meinen "Edit". Sprachlich betrachet beschreibt nämlich alles nach dem "aus" das "Wie" und nicht das "Was".

Wie mache ich es? Durch Kommentieren!

kreol
11.12.06, 01:30
@suck:
Dann verstehst Du es aber nicht so wie ich. Für mich ist auskommentieren das Entfernen des #, also das Entfernen eines Kommentars, wodurch die Zeile wieder Teil des Codes wird.

@Der Gestreifte:
Den Artikel werde ich mir morgen mal zur Brust nehmen... :D


Kreol

suck
11.12.06, 01:35
@suck:
Dann verstehst Du es aber nicht so wie ich. Für mich ist auskommentieren das Entfernen des #Richtig, ich widerspreche Dir auch ab jetzt!:D Soll heissen, dass ich meine Meinung bevor ich mein "Edit" und den zweiten Post verfasst habe, geändert habe. Ich habe das Wort die ganze Zeit über falsch benutzt :(

klemens
11.12.06, 01:37
Dann frag ich mich aber, wo ich meine Meinung her habe. Hab so was wie "Wenn Sie die Codezeilen haben wollen, dann kommentieren Sie aus" im Hinterkopf.

:ugly:

suck
11.12.06, 01:51
Dann frag ich mich aber, wo ich meine Meinung her habe. Hab so was wie "Wenn Sie die Codezeilen haben wollen, dann kommentieren Sie aus" im Hinterkopf.

:ugly:Ich ja auch! Und ich kann es eigentlich nur aus Büchern haben. Es fiel mir verdammt schwer so einfach meine Meinung zu ändern! ..und Kreol plötzlich zu widersprechen ;)

OT: Mir fiel es aber auch schwer zu akzeptieren, dass die Formulierung "nichts desto trotz" kein Deutsch ist und man "nichts desto weniger" sagen muss. In dem Teil Deutschlands, wo ich lebe, sagt sowas kein normal denkender Mensch. Die halten mich alle für bescheuert, wenn ich es richtig sage.

kreol
11.12.06, 01:53
Ich ja auch! Und ich kann es eigentlich nur aus Büchern haben. Es fiel mir verdammt schwer so einfach meine Meinung zu ändern! ..und Kreol plötzlich zu widersprechen ;)So schwer kann es nicht gewesen sein zwischen 02:04h und 02:27h... :D


Kreol

klemens
11.12.06, 01:55
Ja, ich habe das sicher auch nicht aus mir her heraus. Hab so "README"-Dateien im Hinterkopf

OT:

"nichts desto trotz" kein Deutsch ist und man "nichts desto weniger" sagen muss.
Stamme wohl aus einer Sprachregion, wo beides parallel verwendet wird :eek:

dra
11.12.06, 04:02
Hi,

geile Diskussion! :D

Also ich habe unter "auskommentieren" auch immer das Hinzufuegen von Kommentarzeichen verstanden. Ist doch ganz einfach: auskommentieren: ausschalten, einkommentieren: einschalten. Wie mit dem Licht... ;) Wobei ich statt "einkommentieren" immer "reinkommentieren" sage.

Wir koennen uns ja mal ausdenken, was denn angebrachte Begriffe waeren. Wie waere es mit "verkommentieren", "ausschalten", "ueberbruecken", "verstecken" oder gar "disseybln" (fuer "Kommentarzeichen entfernen")? Und respektiv "entkommentieren", "einschalten", "durchlaufen", "hervorholen" oder gar "enneybln"? :D

Gruss,
dra

Anomander
11.12.06, 05:22
Hab´s nie anders kennengelernt als so, wie´s Der Gestreifte und die meisten anderen sehen (und Wiki ja wohl auch ;) ) ...
wahrscheinlich hat mich da mein erster Informatiklehrer geprägt....
Allerdings frage ich mich jetzt gerade im Moment, ob mich die 5 Minuten, die ich mich jetzt schon mit der Fragestellung beschäftige (weil ich _jetzt_ das erste mal auf die mögliche sprachliche Verwirrung aufmerksam geworden bin), mich im Leben weiterbringen :ugly:

PierreS
11.12.06, 08:54
Man kann "Auskommentieren" für beides nutzen. Es ist ja eigentlich (fast) immer eindeutig, wenn man es auf eine konkrete Zeile anwendet. ;-)

delmonico
11.12.06, 08:57
Hehe.
Auskommentieren ist für mich ganz klar "Komentarzeichen davor machen".
ACK! Denkt euch ein "r" vorne dran und es sollte auch dem letzten klar sein :)

netzmeister
11.12.06, 09:11
Für mich: "Kommentarzeichen davor setzen"

Viele Grüße

Eicke

PierreS
11.12.06, 09:14
Hieße das auf Englisch eigentlich comment and uncomment? Vielleicht kommt daher die Unsicherheit.

-hanky-
11.12.06, 09:34
Auskommentieren: Kommentarzeichen davor setzen. So handhabe ich das. Stimmt aber wirklich dass das missverständlich ist und welche der beiden Möglichkeiten jetzt "korrekt" ist weiß ich auch nicht ;)

-hanky-

AceTheFace
11.12.06, 10:08
geile Diskussion! :D


Stimmt!



Also ich habe unter "auskommentieren" auch immer das Hinzufuegen von Kommentarzeichen verstanden. Ist doch ganz einfach: auskommentieren: ausschalten, einkommentieren: einschalten. Wie mit dem Licht... ;)

Wie bei Licht also..... Ich will Licht "hinzufügen", also schalte ich es ein. Will ich Licht "entfernen" schalte ich es aus.
Daraus müsste dann ja eigentlich folgen, dass ich auskommentieren muss wenn ich ein Kommentarzeichen entfernen will....

Was denn nu? ;)

Gruß,
Ace

drunkenPenguin
11.12.06, 10:12
Unter auskommentieren verstehe ich, dass ein Kommentarzeichen gesetzt wird (wie auch immer das jeweils aussieht).
Die Schwierigkeit hierbei ist, dass man fuer den Begriff "Kommentar" keinen Begriff finden kann, der das Gegenteil davon beschreibt (das Gegenteil von etwas, das existiert, ist das, das nicht existiert -- fuer weitere Unklarheiten siehe: Jean Paul Sartre, "Das Sein und das Nichts").
Mit "kommentieren" meint man ja schliesslich, dass man etwas hinzufuegt, aber mit "auskommentieren" wird das gleiche beschrieben, ebenso mit "einkommentieren" (die unscharfe Verwendung im Sprachgebrauch fuehrt nicht dazu, dass die Verwendung semantisch richtig ist).
Das jeweilige Praefix kann keine gegenteilige Wirkung gegenueber dem anderen erzeugen, weil das Verb dies aufgrund seiner eigenen Bedeutung schon gar nicht zulaesst. Wuerde man die Bedeutung des Praefixes und die des Verbs gewichten, dann waere die des Verbs immer schwerer.
Der Bezug auf "einschalten" und "ausschalten" funktioniert hier einfach nicht, weil das Verb "schalten" eine neutrale Handlung oder einen neutralen Vorgang beschreibt. "schalten" beinhaltet naemlich in seiner Grundbedeutung lediglich die Beschreibung eines Hin oder eines Hers (aber noch nicht, in welche Richtung genau). "kommentieren" dagegen beinhaltet nur eine Richtung bzw. einen Vorgang, und das ist die aktive Handlung des Hinzufuegens zu etwas bereits Bestehendem.
Die einzigen sinnvollen Naeherungen, um den Vorgang relativ exakt zu beschreiben, waeren:
- "ein Kommentarzeichen setzen" vs. "ein Kommentarzeichen entfernen"
- "einen Kommentar ein-/hinzufügen" vs. "einen Kommentar entfernen/löschen"

Weil wir aber effizient sein wollen und deshalb sprechfaul sind, kommen eben solche Diskussionen wie diese hier raus :ugly:

heatwalker
11.12.06, 10:13
Hieße das auf Englisch eigentlich comment and uncomment? Vielleicht kommt daher die Unsicherheit.

Im englischen hiesse das dann "comment out".

Habs eigentlich auch immer so interpretiert, das daß kommentarzeichen entfernt wird.

Aber die andere Version scheint (lt. google und anderen Quellen) die richtige zu sein.

bla!zilla
11.12.06, 10:36
Also meine Definition:

Auskommentieren: Kommentarzeichen entfernen.
Einkommentieren: Kommentarzeichen hinzufügen.

WishMaster@NND
11.12.06, 13:03
Also meine Definition:

Auskommentieren: Kommentarzeichen entfernen.
Einkommentieren: Kommentarzeichen hinzufügen.
Tjo, die ist aber falsch.

bla!zilla
11.12.06, 13:07
Joar, da sind wir ja alle geteilter Meinung drüber. :)

dragon's might
11.12.06, 13:22
Auskommentieren: # davor, weil der Compiler die betreffende Zeile nicht verarbeiten soll. Es ist nicht mehr essentieller Bestandteil des Quelltextes, es ist "aus".

Für die gegenteilige Aktion finde ich bisher "entkommentieren" am ansprechendsten. Oder wie wäre es mit "wieder einarbeiten"?

bla!zilla
11.12.06, 13:33
auskommentieren - Kommentar aus?
einkommentieren - Kommentar ein?

Hach was is das verwirrend.... ;)

drunkenPenguin
11.12.06, 13:42
Juuungs, ich hab' es doch erklaert :ugly:
... nehmt das nicht so ernst ;)

Pete
11.12.06, 13:53
auskommentieren (# davor) Codezeile für den Compiler ausschalten

die andere Richtung... öhm... "Kommentarzeichen wegmachen" ;)