PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "ZMD" wird nicht ausgeführt?



/home/zichy/
09.12.06, 14:48
Hm ich hab da ein Problem, und zwar wird immer wenn der Desktop (Gnome, SuSE 10.1) beim hochfahren geladen ist, oder gerade dabei ist zu laden, ein Pop-Up geöffnet, auf dem "ZMD wird anscheinend nicht ausgeführt" steht. Seitdem gehen bei mir die Software Updates nicht mehr, und ich immer wenn ich eine .rpm-Datei öffne, wird auch das Fenster angezeigt. Was kann ich da machen?

bla!zilla
09.12.06, 14:50
Läuft der zmd denn? Bitte prüfen.

/home/zichy/
09.12.06, 14:50
Wo geht das? o.o

bla!zilla
09.12.06, 14:54
Es gibt unter /etc/init.d ein Init-Skript für den zmd (müsste AFAIK so heißen). Das bitte mal mit der Options status aufrufen.

/home/zichy/
09.12.06, 15:00
Wie jetz? o.o

sepp2k
09.12.06, 15:01
Wie jetz? o.o
Du sollst /etc/init.d/zmd status ausführen.

bla!zilla
09.12.06, 15:03
Kind, ich bin kein Erklärbär. Wechsel auf die Konsole oder öffne ein Terminalfenster, su - und Root-Kennwort eingeben. Jetzt mal

/etc/init.d/zmd status

eingeben.

sepp2k
09.12.06, 15:12
su -
Braucht man echt Root-Rechte, um den Status abzufragen?

bla!zilla
09.12.06, 15:18
Nö, aber teilweise kann es vorkommen das ein Initskript nicht 0755, sondern 0744 als Rechtematrix hat.

gropiuskalle
09.12.06, 16:08
Öhm... Leute, dieser bug des ZMD ist doch seit langem bekannt - Zen ist seit langem als fehlerhaft verrufen und sogar Novell rät, diesen unter der 10.1 nicht zu verwenden.

Ich hoffe, es klingt nicht zu sehr nach workaround, wenn ich folgendes rate:

- 'zen' und 'rug' mittels YaST deinstallieren
- 'smart' und 'smart --gui' installieren
- mittels z.B. dieser --> Liste (http://r-101.blogspot.com/2006/11/smart-channels-for-opensuse-101.html) eine sinnvolle Auswahl an channels und mirror treffen
- per smart updaten
- zen vergessen

Rain_maker
09.12.06, 16:17
Mannometer!

Du sollest Dir mal die absoluten Grundlagen aneignen, das ist kein Kindergarten hier:

www.linuxfibel.de

www.selflinux.org

www.bin-bash.de

SuSE-Handbücher installieren (http://www.root-forum.org/ankuendigungen-wichtiges/608-suse-handbuecher-installieren-new-post.html)

Zum Problem:

http://www.root-forum.org/updates/2129-geloest-qt3-pyton-nicht-installierbar-suse10-1-problem-mit-der-rpm-datenbank.html?highlight=rczmd#post10088





ZMD wird anscheined nicht ausgeführt


rczmd stop
rm -f /var/lib/zmd/zmd.db
rm -f /var/lib/zmd/installed-packages-stamp
rczmd start

(Als root in der Konsole)
(Auch wenn dort das eigentliche Problem ein anderes war).

Und solche Einzeiler wie

"Wo jetzt" und "Wie jetzt" werden durch das Anreichern mit dümmlichen Smilies auch nicht inhaltsreicher.

Was sagen eigentlich
uname -r

rpm -qa |egrep -i 'zypp|kernel'?

Die Befehle musst Du nicht mal abtippen, einfaches markieren jeweils einer Befehlszeile mit der Maus und Einfügen in ein Konsolenfenster mit Mittelklick (oder Rechtsklick => "Einfügen" für Windows-Geschädigte) reicht sogar aus!

Danach als "Rückweg" genau das selbe, Text in der Konsole markieren und hier einfügen, am besten in CODE-Tags, indem Du die Ausgabe markierst und dann auf das "#" oben rechts drückst, oder alternativ den Ausgabetext so "umhüllst".


Hier kommt die Ausgabe rein

Wenn Du hier Hilfe erwartest, dann solltest Du vor allem Deinen eigenen A**** hochbekommen und ein wenig mehr Eigeninitiative zeigen.

Greetz,

RM

bla!zilla
09.12.06, 17:05
Öhm... Leute, dieser bug des ZMD ist doch seit langem bekannt - Zen ist seit langem als fehlerhaft verrufen und sogar Novell rät, diesen unter der 10.1 nicht zu verwenden.

Wie schön das Rain_maker mit das schon abgenommen hat. Aber auch du wirst sicherlich erkannt haben, dass das Problem des OP und die Lösung die du genannt hast, nicht wirklich zusammenpassen. :rolleyes:

gropiuskalle
09.12.06, 17:22
Aber sicherlich. Und mein Beitrag war deshalb auch als workaround bezeichnet, nicht als Lösung des eigentlichen Problems. Ich sehe auch wenig Sinn darin, einen offenbaren Anfänger sich mit dem doch summa summarum recht problematischen ZMD herumplagen zu lassen. Soweit ich das verstehe, geht es /home/zichy in erster Linie darum, wieder ordnungsgemäße Softwareupdates einspielen zu können, und ich halte es ergänzend zu Euren Ratschlägen für angemessen, auf die Alternative smart hinzuweisen.

Rain_maker
09.12.06, 17:25
Wie schön das Rain_maker mit das schon abgenommen hat. Aber auch du wirst sicherlich erkannt haben, dass das Problem des OP und die Lösung die du genannt hast, nicht wirklich zusammenpassen. :rolleyes:

*Ops*, das Posting davor hatte ich vor dem Schreiben gar nicht gesehen (entstand wohl während ich schrieb).... und mal unter Pfadfindern...



und sogar Novell rät, diesen unter der 10.1 nicht zu verwenden.

Dafür hätte ich gerne eine Quelle, das glaube ich Dir gerne, aber nur wenn ich es sehe.

Davon abgesehen funktionieren ZEN/ZMD/rug nach einem Update über YOU zwar etwas lahm aber zuverlässig.

Auch ich verwende bevorzugt smart, was aber nicht automatisch heisst, daß die anderen Tools unbrauchbar sind.

Sehr häufig liegen die Probleme auch bei Anwenderfehlern, weil versucht wird, das erste Update mit ZEN auszuführen (was wirklich aufgrund eines Bugs nicht klappt) oder die Updates "weil es so ewig dauert" (was beim ersten mal synchronisieren der Kataloge auch vollkommen normal ist, weil da einige MB runtergeladen werden) abgebrochen werden bzw. weil die selbe Updatequelle mehrfach vorhanden ist, was die Donwloadmenge unnötig vervielfachen kann.

Wird dann noch das Update brutal abgeschossen, dann sind oft die Datenbanken von rug bzw. zmd in Mitleidenschaft gezogen und es tritt der obige Fehler auf.

In manchen Fällen wurde auch mitten im Update selbst abgebrochen, was dann sogar Yast gekillt hat, dann hilft wirklich nur noch ein Update mir smart oder apt, danach kann man aber auch wieder zu Yast bzw. ZEN zurückkehren.

Greetz,

RM

gropiuskalle
09.12.06, 17:46
Hmmm... rainmaker, tatsächlich bist Du der erste den ich treffe, der zen als brauchbares tool sieht, ansonsten wird zen allenthalben als einer der schweren Schnitzer Novells bei SuSE 10.1 gewertet - selbst wenn es läuft, ist es geradezu unverschämt langsam, zumal zens Helferlein wie 'parse-metadata' auch gerne mal ungefragt einen großen Teil der cpu belegen. Verglichen mit z.B. Adept oder eben smart ist zen eine sehr unhandliche Anwendung die ich einem Einsteiger nicht empfehlen würde.

Ich finde jetzt nicht mehr den genauen Artikel bezüglich Novells Kommentar zum ZMD, das ist schon etwas her... Aber in einem Heise-Artikel zur 10.2 ist immerhin indirekt davon die Rede:


Viele Anwender von Suse Linux 10.1 haben sich über die Softwareverwaltung beklagt, die die Entwickler bei dieser Version – wohl vor allem in Hinblick auf die Enterprise-Versionen – auf Zenworks umgestellt hatten. In Suse Linux 10.1 zeigte sich, dass diese flexible und leistungsfähige, aber langsame Managementlösung für eine einzelne Workstation ohne zentrale Softwareverwaltung schlicht Overkill ist. In OpenSuse 10.2 haben die Entwickler Konsequenzen gezogen und neue Tools gebaut, mit der man ohne signifikante Funktionseinschränkungen auf den ZENworks Management Daemon zmd und die zugehörigen Zenworks-Anwendungen verzichten kann.

Genauer hier (http://www.heise.de/open/artikel/82151) nachzulesen.

Den Leuten bei OpenSuSE scheint zumindest klar zu sein, dass zen/zmd keine wirklich verläßlichen Anwendungen sind.

Rain_maker
09.12.06, 18:00
1. Der ZMD ist von seiner Auslegung her sogar eine geniale Idee, da man sehr fein die Rechte einstellen kann, wer genau was tun darf OHNE daß der entsprechende User root-Rechte braucht.

2. Wo steht in Deinem Link:

a) daß Novell für 10.1 von der Verwendung des ZEN abrät?

b) überhaupt von ZEN abgeraten wird?

Ich verstehe das so, daß die Entwickler von openSUSE eine Alternative zu ZEN für 10.2 anbieten und sonst gar nichts.



Viele Anwender von Suse Linux 10.1 haben sich über die Softwareverwaltung beklagt, die die Entwickler bei dieser Version – wohl vor allem in Hinblick auf die Enterprise-Versionen – auf Zenworks umgestellt hatten. In Suse Linux 10.1 zeigte sich, dass diese flexible und leistungsfähige, aber langsame Managementlösung für eine einzelne Workstation ohne zentrale Softwareverwaltung schlicht Overkill ist. In OpenSuse 10.2 haben die Entwickler Konsequenzen gezogen und neue Tools gebaut, mit der man ohne signifikante Funktionseinschränkungen auf den ZENworks Management Daemon zmd und die zugehörigen Zenworks-Anwendungen verzichten kann.

Also ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie man das als "Novell rät zur Verwendung von ZEN in 10.1 ab" interpretieren kann.

Allerdings kann man den unterstrichenen Satzteil als das interpretieren, was ich oben zu ZEN geschrieben habe und ich schrieb das nicht, weil ich es dort zum ersten mal gelesen habe, sondern weil es auch meine Meinung ist. Die Idee ist an sich genial, aber die Ausführung war mangelhaft, da (noch) zu langsam.

Greetz,

RM

Toobles
09.12.06, 18:01
Den Leuten bei OpenSuSE scheint zumindest klar zu sein, dass zen/zmd keine wirklich verläßlichen Anwendungen sind.


Naja, sehr gewagte Interpretation. Teile der Community möchten die Möglichkeit auf ZMD zu verzichten, die Community bekommt entsprechende Tools. Wo du jetzt sehen willst das die Entwickler ZMD für nicht verlässlich halten ist mir schleierhaft.

Btw., ich liebe ZMD. :)

gropiuskalle
09.12.06, 18:27
Ich sagte doch, ich finde den genauen Artikel nicht - sorry. Ich erkenne in dem von mir erwähnten Zitat jedoch die Einsicht, das zmd zumindest nichts für Heimdesktops ist. Ich bin überrascht, das sich mit Toobles sogar noch jemand findet, der zmd für brauchbar hält. Ich hatte mit zen arge Probleme, die ich identisch in mehreren boards beschrieben fand und bislang fand ich dazu nur Anleitungen zur Deinstallation von zen.

Ist ja auch wurscht und im übrigen wirds hier etwas OT - ich wollte lediglich smart erwähnt haben, weil er (in meinen Augen) flexibler, schneller und zuverlässiger ist.

bla!zilla
10.12.06, 15:01
Ich bin auch immer der Meinugn das alles was ich sage richtig ist. Einbildung ist halt auch eine Bildung...

gropiuskalle
10.12.06, 19:31
Du verstehst da irgendwas falsch...

Edit:

Ein kleiner Nachtrag der Ehre halber - tasächlich scheint es die von mir angenommene offizielle Verlautbarung seitens Novell nicht zu geben *rotwerd*. Mein Gedächtnis würfelte bestimmte Beiträge wie diesen (http://www.linuxformat.co.uk/modules.php?op=modload&name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=32901) oder diesen (http://www.osnews.com/permalink.php?news_id=16551&comment_id=184906) irgendwie mit anderen Dingen durcheinander. Statements wie


Zen, on Suse is quite a pain. Even Novell admit that Suse 10.1 is beyond repair.

oder


I wasn't impressed with overt interference with the development team by forcing the inclusion of the pathetically untested and underdeveloped zmd infrastructure in 10.1. It was a bad decision that every other distro should learn from. Zmd was a political decision that was one-part "force mono whether it's needed or not" and one-part "get this bugger tested in time for SLED" and the worst part was this it offered absolutely nothing tangible for the openSuse community since it was, by design, intended for use in Novell's zenworks management infrastructure.

But then again, the developers (virtually all of whom readily admit what a bad idea that was, even at the time) have worked around it in 10.2, KDE users have the option to ditch the zmd-infrastructure and use a package manager without zmd's resource-sucking overhead mono-dependencies (is that redundant with the first point?) (...)


sind wohl kaum offizielle Mitteilungen von Novell. Sorry nochmal...

herbyheroe
04.01.07, 12:44
... wie dem auch sei, wie immer waren die Ausführungen von rainmaker hilfreich, denn ich hatte das gleiche (ursprünglich in diesem thread geschilderte) Problem, daß ich nun beseitigen konnte.
Im Übrigen finde ich ZMD / ZEN äußerst brauchbar, obwohl ich Anfänger bin, verstehe gropiuskalle hier nicht ganz...

herbyheroe
04.01.07, 12:47
... wie dem auch sei, wie immer waren die Ausführungen von rain_maker hilfreich, denn ich hatte das gleiche (ursprünglich in diesem thread geschilderte) Problem, daß ich nun beseitigen konnte.
Im Übrigen finde ich ZMD / ZEN äußerst brauchbar, obwohl ich Anfänger bin, verstehe gropiuskalle hier nicht ganz...

gropiuskalle
04.01.07, 20:15
Wie gesagt, ich bin überrascht, dass sich zen unter bestimmten Umständen offenbar doch verwenden lässt, in anderen Foren wird meist generell davon abgeraten, es auch nur auf dem System zu belassen - Zitate wie aus meinem Beitrag #20 könnte ich im Dutzend zitieren, und sie entsprechen ziemlich exakt meinen Erfahrungen, die auf die Erkenntnis hinausliefen, dass zen zum einen indisktutabel stark die cpu belastet (indem sich 'rug' oder 'parse-metadata' einfach mal für 'ne Weile sämtliche zur Verfügung stehende Rechenleistung krallt) und zum anderen sehr langsam ist. Diese Erfahrung habe ich so oft bestätigt bekommen und bis zu diesem thread hier auch keine positiven Gegenbeispiele gelesen, dass ich davon ausging, dass diese Anwendung einfach Schrott ist.

Aber was ist schon allgemeingültig unter Linux? Hauptsache, die updates laufen wieder!

smartysmart34
05.01.07, 12:40
Um dem TE hier nochwas mitzugeben:
Bei mir ist es z.B. so, daß erst NFS-Links eingebunden werden, und danach ZMD gestartet wird. Wenn der NFS-Server down ist, dann wartet der Bootprozeß auf einen Timeout. Es wird zwar parallel noch der X-Login geöffnet, aber ZMD startet erst, wenn der NFS-Timeout durch ist. Bin ich jetzt mit der Anmeldung zu schnell, dann beschwert sich die Desktop-Anwendung zum Softwareupdate, daß ZMD nicht läuft.
Eine Minute später kann ich das Software-Update-Symbol aber starten (System - Konfiguration - Softwareupdate... oder so ähnlich).

Gruß,
Martin

P.S.: Ich hoffe, es war halbwegs verständlich...