PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin/cue-Image erstellen



Iggi
02.12.06, 21:29
Hallo,

ich versuche gerade, für DOSBox von einer Mixed-Mode-CD (1. Track Daten, Track 2-15 Audio) ein Image zu erstellen. ISO scheidet wegen den vielen Tracks also schon mal aus, deswegen bleibt mir nur ein bin/cue-Image.

Laut Howto auf linux-gamers.net (http://www.linux-gamers.net/modules/wiwimod/index.php?page=HOWTO+CD-IMAGES) könnte das mit folgendem Befehl funktionieren:

cdrdao read-cd --read-raw --datafile dsa1.bin --device /dev/hdb dsa1.toc

Das Problem ist: Egal mit welchem Programm ich danach versuche, die cue-Datei zu erstellen: Von den Audio-Tracks höre ich nur (weißes) Rauschen. toc2cue stellt das sogar selber fest und bringt beim Konvertieren folgende Ausgabe:


ignaz@pegasus4:~/dsa$ toc2cue dsa1.toc dsa1.cue
toc2cue version 1.2.1 - (C) Andreas Mueller <andreas@daneb.de>

Converted toc-file 'dsa1.toc' to cue file 'dsa1.cue'.

Please note that the resulting cue file is only valid if the
toc-file was created with cdrdao using the commands 'read-toc'
or 'read-cd'. For manually created or edited toc-files the
cue file may not be correct. This program just checks for
the most obvious toc-file features that cannot be converted to
a cue file.
Furthermore, if the toc-file contains audio tracks the byte
order of the image file will be wrong which results in static
noise when the resulting cue file is used for recording
(even with cdrdao itself).



Frage: Hat jemand schon einmal so eine Sicherung gemacht oder kennt jemand andere Programme, mit denen man eine CD in's bin/cue-Format auslesen kann?

yotanka
02.12.06, 21:42
Vielleicht geht das :http://www.tutorials.de/forum/linux-tutorials/16599-linux-mixed-mode-cds-brennen.html

Iggi
02.12.06, 21:53
Sieht nicht so aus :(
Auf der Festplatte hätte ich mit der Methode alle Tracks einzeln, mit cdrecord werden die einzelnen Teile dann wieder zusammengeklaubt und nacheinander auf CD geschrieben. Die gebrannte CD wäre dann zwar die selbe, aber auf der Festplatte habe ich damit immer noch kein Image...

suck
03.12.06, 12:39
Was sagt denn bin2iso, wenn du die cue-Datei erstellen willst? Wie man die CD kopiert weisst du und es geht dir um eine Kopie auf Festplatte, richtig? Reicht es nicht, wenn du einfach alle Audiotracks in Verzeichnis A und alle normalen Dateien in Verzeichnis B kopierst?

Iggi
03.12.06, 14:14
Richtig, mein Ziel ist ein Image auf der Festplatte.
Grund: Wenn ich ein Spiel mit Audiotracks mit DOSBox spielen will, braucht mein Laufwerk zu lange, bis es das Stück gefunden hat, und hackt dann immer die ersten Sekunden ab. Leider geht dadurch viel Atmosphäre verloren. Wenn das Ganze von Festplatte gelesen werden könnte, wäre der Zugriff natürlich deutlich schneller...
Aus dem Grund genügt es auch nicht, die Dateien / Audiotracks einzeln zu kopieren, denn DOSBox braucht ja das ganze Image.

Die Ausgabe von bin2iso bringt einen leider auch nicht wirklich weiter:


ignaz@pegasus4:~/dsa$ bin2iso dsa1.cue -c dsa1.bin
Aug 10 2004, 21:26:07
bin2iso V1.9b - Converts RAW format (.bin) files to ISO/WAV format
Bob Doiron, ICQ#280251

Check for updates at http://users.andara.com/~doiron


FILE dsa1.bin BINARY
TRACK 01 MODE1/2352
INDEX 01 00:00:00
TRACK 02 AUDIO
INDEX 00 00:48:03
INDEX 01 00:49:06
TRACK 03 AUDIO
INDEX 00 02:51:36
INDEX 01 02:55:56
[...]


Meine Befürchtung ist, daß cdrdao die CD nicht audiotauglich ausliest. Gibt es vielleicht irgendwelche Alternativen, oder bediene ich das Programm nur falsch?

suck
03.12.06, 14:50
Ich vermute, dass cdrdao funktioniert. Das Problem ist bestimmt ein fehlerhafte CUE-Datei. Das es mit "toc2cue" nicht funktionieren kann bzw. aus der gesamten Musik Rauschen wird, steht ja fast wörtlich in dem Hinweis, den du gepostet hast. Du benötigst ein Programm, dass dir eine korrekte CUE-File erzeugt. Da toc2cue nicht geht, dachte ich als erstes an das ebenfalls auf der verlinkten Seite erwähnte bin2iso. Wie die Syntax lautet und ob es noch weitere Progs gibt, weiss ich nicht. Vielleicht stimmt deine Syntax einfach nicht. Ein Fehler tritt ja immerhin nicht auf.

Edit: Hast du zufällig noch irgendwo Windows installiert? CloneCD kann das nämlich!

Iggi
03.12.06, 18:07
Gelöst!

Wenn man das Image mit dem Befehl


cdrdao read-cd --datafile dsa1.bin --driver generic-mmc:0x20000 --read-raw --device /dev/hdb dsa1.toc

erstellt, und danach mit


toc2cue dsa1.toc dsa1.cue

umwandelt, funktioniert es!

Hintergrund:
Wie toc2cue ja richtig festgestellt hatte, sind die Bytes, aus welchem Grund auch immer, andersrum. Die etwas kryptische Treiberoption 0x20000 bewirkt, daß die Bytes in der für mich richtigen Reihenfolge ausgelesen werden.


Und nein, ich hab kein Windows, mit dem ich das hätte probieren können, und ich hätte es auch nicht eingesehen, wenn das mit Linux nicht gegangen wäre :p

Trotzdem nochmal danke für die Hilfe!