PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowmanager für schwachen PC

Caddy
18.01.02, 11:49
Hallo zusammen,

ich suche für einen etwas schwachen :D einen Windowmanager.

Die Rechner sind zum einen ein Pentium 90 Mhz und einen Pentium 133 Mhz mit 32 MB-RAM.

Eigentlich soll nur Mozilla und ein Mailprogramm wie KMail gestartet werden.

Der Internetzugang erfolgt per Proxy-Server.

Hättet ihr da Vorschläge von einen Resourcenschonenden WM?

Danke schon jetzt

darkmoon.2xt.de
18.01.02, 12:06
icewm wäre ideal, hab ich mit 32 MB auch immer gehabt

wenn's ein wenig schöner sein darf: enlightenment oder windowmaker

wenn's ein wenig hässlicher sein darf: fvwm2 oder fvwm95 (die laufen auch mit 16 MB noch gut)

Dieses Problem hab ich aber inzwischen nicht mehr *g* (siehe unten)

Trillian
18.01.02, 12:31
Blackbox! http://blackbox.alug.org

Ulli Ivens
18.01.02, 12:35
XFce !! Das ist meiner meinung nach der Beste Windowmanager für 'nen schwachen Rechner. Einfach zu Bedienen und Sauschnell.

www.xfce.org

Sieht so ähnlich aus wie CDE auf ner Sun :D

Steve
18.01.02, 15:53
larswm, aber umständlich zu konfiguieren !

varg
18.01.02, 16:17
mwm oder twm

Sind eigentlich ziemlich Resourcenschonend.

deac
18.01.02, 16:34
ein leistungsschwacher rechner und mozilla. das ist wie windows und multitasking.

twm ist der mir einzige extrem kleine windowmanager.
enlightenment der schönste.:D

melody lee
18.01.02, 17:00
fvwm (besser aber extrem hässlich: twm) würde ich sagen. Aber ob Die das bisschen, was Du da sparst reicht, um mozilla und kmail (das ja auch noch krempel braucht, auf dem es hockt) laufen zu lassen?
Bereite Dich schon mal auf mutt oder elm als Mailclient vor. ;o)

Kagato
18.01.02, 17:18
@ caddy:
Meinst du nicht, dass der Mozilla nicht ein bisschen zu Ressourcen fressend ist?!

IMHO nimm lieber Opera5 als Browser. Und als Windowmanager kannst twm (ganz Ressourcen schonend) oder Windowmaker benutzen.

Cu..

deac
18.01.02, 18:14
oder man verzichtet auf einen windowmanager komplett. opera macht das schon. opera ist ja nur ein fenster.
wie positioniert man fenster denn auf dem desktop eigentlich?

melody lee
18.01.02, 20:33
wie positioniert man fenster denn auf dem desktop eigentlich?

anwendung -geometry BreitexHöhe+xOffset+yOffset

deac
18.01.02, 20:42
und was ist, wenn das progrmm dies nicht unterstützt? zb xtraceroute, oder so...?

AB65
18.01.02, 20:49
Hy,
und hier wieder der windowmanager link http://xwinman.org/
Windowmanger sind Geschmackssache hier läuft gerade oroborus und amaterus (als Test) .Ansonsten wäre swm das ultimative der heißt nämlich smallwindowmanger und ist genau für diesen Zweck http://www.informatik.hu-berlin.de/~sperling/prog/swm.html
Aber zu mozilla das ist doch overkill da kannst du ja beim starten Kaffee holen gehen.
MfG AB

melody lee
18.01.02, 21:15
und was ist, wenn das progrmm dies nicht unterstützt? zb xtraceroute, oder so...?
Mal im Ernst.... Wer benutzt X ohne WM? ;o)

deac
18.01.02, 21:31
ich unter anderem.
aber ich hab das problem mit dem postitionieren.:(
auf sehr komplizierte weiße hab ich es aber dann geschaft, dass das fenster immer vollbildschirm benutzt. ist aber nciht übertragbar, diese vorgehensweise.
ich würde sogar noch weiter gehen und nur noch ohne wm nutzen. ich hab einen benutzer für nur zum surfen und diesen würde ich ohne wm dann nur noch zulassen.

melody lee
18.01.02, 21:41
ich unter anderem.
>389mb ram ...ähm... sportlicher Ehrgeiz? ;o)

red.iceman
19.01.02, 23:19
um wieder zur frage zurueck zu kommen:

ich habs mit aehnlich "alter" technik zu tun: mein rechner ist ein p150 mit 64mb ram, mein bruder hat nen 486er mit 24mb ram und meine mutter kriegt einen 486er mit 16mb ram. auf allen laeuft debian 2.2r4, als windowmanager nehm ich fvwm2: sieht gut aus (wer ihn haesslich findet, okay. aber es gibt sowas wie ne konfigurationsdatei....), ist schnell und prima konfigurierbar. sonst faellt mir noch blackbox ein, der auch schnell ist, mir aber optisch nicht gefaellt. und xfce, etwas langsamer als die vorher genannten, dafuer aber auch eine desktop-umgebung mit filemanager, editor .... optisch auch ganz ansprechend, aber irgendwie nix fuer mich.
als mailprog kann ich dir nur sylpheed (mal bei freshmeat eingeben; hab jetzt keine lust) emfehlen: sauschnell, in rasender entwicklung (ich komm mit dem updaten kaum noch hinterher), leicht bedienbar, unterstuetzt pgp, openssl,.... ich wuesste nicht, was es noch zu verbessern gaebe. einfach klasse.
als browser faellt mir nur opera ein, es sei denn, du hast viel geduld. dillo geht auch, ist aber im momentanen entwicklungsstand noch keine alternative (z.b. keine cookies). mozilla ist einfach laaahhmm, ernsthaft. vielleicht aendert sich das bei schnelleren rechnern, auf meinem compi kann man mit mozilla schlichtweg nicht arbeiten, waehrend opera ziemlich gut laeuft.

viel spass

ri

Steve
20.01.02, 09:34
Als Browser würde ich Galeon empfehlen, habe zwar 800mhz aber das Teil ist sauschnell ! ! ! ! Ansonsten weiß ich auch nicht du kannst auch noch IceWM nutzen, mein persönlicher liebling, ansonsten Mailprog für Schwache Rechner würde ich mutt empfehlen, klein schnell, toll, !""""§§!"§!

Stoerte
20.01.02, 12:39
blackbox natürlich =)
ist klein, verdammt praktisch und sieht ausserdem noch verdammt geil aus (hab ich deshalb hier auch laufen).
IceWM ist auch noch nett, wenn mans mag.
http://blackbox.alug.org/
http://icewm.org

Caddy
20.01.02, 14:03
Danke Danke.

Was für viele Antworten.

Habe jetzt schon mal viele WM angeschaut und getestet.

Ich müsste auf der Oberfläche eingentlich nur 4 oder 5 Buttons hinterlegen.

Welchen WM kann man für diesen Zweck entpfehlen?

Steve
20.01.02, 16:49
Windowmaker !

artspin
21.01.02, 09:42
Also, ich habe auf meinem schwachbrüstigen Thinkpad-Laptop den XFce. Bin richtig begeistert von ihm. Aber was mich stört, ist daß ich auf dem Desktop keine Icons ablegen kann.
Kennt da jemand eine Möglichkeit, wie es evtl. trotzdem funktioniert???

Ciao
artspin