Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meiner Fritzcard!
Hallo,
Ich bin Linux-Anfänger und habe mal die PC-Welt Version von Suse Linux 7.3 installiert. Jetzt wollte ich eine Internetverbindung herstellen und komme mit dem Einrichten meiner AVM FritzcardPCI 2.0 nicht zurecht. Ich hab mir von Penguin.de den Treiber runtergeladen, mit Yast 1 soweit alles eingerichtet. Beim Installieren kommt dann der Fehler: no installed kernel sources found!
Ich hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen.
gruß leGeneral
howlcoyote
18.01.02, 06:35
Du musst die Kernelsourcen installieren. Leider weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf wie die bei SuSE heißen...
Einfach mal in YaST Paketauskunft machen und die Begriffe 'kernel source' auf der CD/DVD suchen lassen.
Hallo.
Hab grad nach den kernelsourcen gesucht aber nichts gefunden. Das einzige ist die Automatische source code konfiguration. Dort ist kein i in der Klammer. Ich schätze das, dass i in der Klammer installiert heißt.
gruß leGeneral
howlcoyote
18.01.02, 17:12
Wenn Du auf den CDs suchst, findest Du auch die Kernelsourcen.
Hallo,
Vieleicht sind die Kernelsources auf der PC-Welt CD nicht vorhanden. Ist ja nicht die komplette Version. Ich hab auf jeden Fall viele Suchmöglichkeiten versucht(Kernel, Kernelquellen, sources usw.).
...und komme ins netz. ich hab einfach die hardware erkennung von yast2 drübergejagt (bei der installation). dann hat er gleich die karte erkannt und wahrscheinlich alle treiber installiert. dann hab ich kinternet gestarted, und dort unter einstellungen ==> konfigurieren mit yast2 die verbindung erstellt. dann einfach doppelklick aufs steckersymbol und fertich.
noch ne frage nebenbei: gibts sowas wie ne wahlwiederholung? iich hab t-isnd xxl und da gabs sonn paar nummern mit denen ich sonntags umsonst surfen konnte. bei diesen nummern muss man sich aber bis zu 30 mal wiedereinwählen weil besetzt ist. unter windows gibts die wahlwiederholung aber unter linux?
wenn nein, kuck mal den folgenden link an:
http://sdb.suselinux.hu/de/sdb/html/hvogel_fritz2.html
ich sitze selber mit nem suse 7.3 da und mit ner fritzcard und kann den bisherigen antworten leider keine wirkliche lösung für mich entnehmen - beim booten macht dieses system nach dem holen und installieren des in obigem link genannten treibers für suse 7.3 immer wieder folgende meldungen:
...
Using /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/b1dma.o
/sbin/insmod /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/b1pci.o
Using /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/b1pci.o
/lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/b1pci.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/b1pci.o: insmod /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/b1pci.o failed
# delete b1dma
# delete b1
/lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/b1pci.o: insmod b1pci failed
Initialization of the AVM-B1-PCI-module failed!
<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S01i4l_hardware start' exits with status 1
...
ob das schlicht daran liegt, dass ich bisher nur die karte eingebaut habe, ohne jedoch die steckerverbindung zwischen karte und telefonleitung hergestellt habe? kann ich mir nich wirklich vorstellen - die eth0-karte tut doch auch, was sie soll (nach diversen versuchen...), ohne tatsächlich am netz zu hängen - lies: sie wird erkannt.
was also sollte ich anders machen? oder bin ich einfach zu misstrauisch und kann diese meldung schlicht übergehen, weil ich am anfang der "bekanntmachung" unter linux mal wo was falsch eingegeben haben könnte, was dann versäumt wurde, zu entfernen? (aber was? und wo?) irgendwo in yast, das weiss ich noch - unter admin des netzwerks...
fragende grüße (von einer ,die sich unsicher war, ob sie dafür nun hätte ein neues thema öffnen sollen)
--> Vero
Die Fehlermeldungen weisen anscheinend auf eine AVM B1 Karte hin, das ist eine aktive ISDN Karte von AVM. Wenn du eine andere Karte installierst, als die im System konfigurierte, dann kann sie nicht richtig erkannt werden.
Die Fritzcard ist eine AVM A1 bzw. deren Nachfolger (passive ISDN KArte). Die B1 ist eine ganz andere Karte. Du mußt im System die richtige Karte angeben, dann sollte es funzen. Ich hab unter ner Suse 7.0 mal vor einger Zeit ne Fritzcard (classic) installiert, die funzt prima - sogar faxen konnte man damit...
HTH & Gruß
MiX
Die Fehlermeldungen weisen anscheinend auf eine AVM B1 Karte hin, das ist eine aktive ISDN Karte von AVM. Wenn du eine andere Karte installierst, als die im System konfigurierte, dann kann sie nicht richtig erkannt werden.
klingt logisch - andererseits - woran erkenne ich das? ich habe mich an das gehalten, was unter folgender adresse als erkennung steht:
http://sdb.suselinux.hu/de/sdb/html/hvogel_fritz2.html[/url]).
und dabei gemeint, das dann auch zu bekommen, was dort als "erkennung" steht - und meine mich andererseits dran erinnern zu können, dass dis so auf dem karton bzw. in der anleitung steht, dass dis ne passiver karte sei...
wie stelle ich denn wohl fest, was ich nun tatsächlich habe? aufmachen und reinkucken? (das hatte ich doch schon mal bei der netzkarte<seufz>) - aba irgendwie klingt *mir* dis so, als sollte ich irgendwo (wo???) den "richtigen" irq bzw. io-port mitteilen (und rauskriegen....)... schade eigentlich, dass ich keine ahnung habe, wie/wo...
leicht verwirrte grüße
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.