PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.T-DSL Suse7.3 newbie FAQ???

burnmen
17.01.02, 20:13
Hi Linux Profis ;)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
da ich zeit kurzem für suse endschieden habe, aber leider noch gar kein plan habe. :(

Aber möchte gern erstmal mein T-DSL anschließen.
Meine Netzwerkkarte hat er erkannt und die pppoed-0.48b1.tgz sowie ppp-2.4.1-pppoe2.tgz hab ich mir gesaugt, aber was muß ich jetzt tun???

verzweifel jetzt schon :confused:
mfg
burnmen

varg
17.01.02, 20:18
Du brauchst doch nur rp-pppoe und das ist auf den SuSE Cd's drauf.

Blade
17.01.02, 20:20
Hi,

alles gesaugt und installiert ... -> wo klemmts denn? Etwas mehr Info wäre hilfreich ...

Gruß Blade:confused:

linuxerhh
17.01.02, 20:26
hallo burnman, wenn du mit suse 7.3 dsl nutzen möchtest, ich gehe mal davon aus das du t-online hast, dann brauchst du nur yast2 in eine konsole oder ein xterm eingeben und er macht dir das yast2 menü auf, da kannst du deiner ethernet karte ne feste ip geben, z.b. 192.168.0.1 fertig ! dann öffnest du den register für t-online, gibst deine daten ein, kannst noch entscheiden ob du dial on demand möchtest, ich empfehle es, das erspart dir das manuelle starten irgendwelcher skripte und fertig ist dein zugang ;) pppoe brauchste da nicht installieren, weil suse einen ppp-daemon mitliefert er nennt sich smpppd und der kümmert sich um deine verbindung ;) also gerade als anfänger würde ich erstmal auf die tools deiner distri zurückgreifen um dir lange fehlersuchen und konfigurationen zu ersparen :-)

gruß aus hamburg :-)

burnmen
18.01.02, 16:28
Hi
Dank erstmal für eure hilfe.
Habe es mal wie linuxerhh beschrieben ausprobiert aber leider funz es immer noch nicht.!!
Ich habe bei T-DSL ADSL Konfig Anschlußkennung, T-Online.Nr., MitbenutzerNR., Ethernetkarte (eth0), Ideetime (60),

und bei Netzwerkkonfig habe ich diese einstellung:
Nr. (0)
Aktiv (aktiv)
Typ (ethernet)
Geräten. (eth0)
PCMCIA (NEIN)

und wenn ich jetzt auf internet einwahl gehe sind alle kästchen leer!!! :mad:
oder muß ich die einwahl wo anders aufrufen????

Ich hoffe Ihr Könnt einem newbie wie mir nochmal helfen :)

ciao
burnmen

P.S
wenn ich die einstellungen bei netzw. und ADSL gemacht habe kommt auch eine meldung das beim nächsten system start ein icon zur interneteinwähl auf dem desktop zu finden ist.
Aber ist leider keiner zu sehen

varg
18.01.02, 16:37
Nicht Internet Einwahl sondern kinternet.

linuxerhh
18.01.02, 17:20
hmmmm burnmen, normalerweise ist es so wie ich es dir erklärt habe kein problem........ aber gut :-)

öffne nochmal yast2

nimm die option network basic

hier löscht du die karte raus , klickst oben auf hardware und wählst add, er müsste dir jetzt ne karte anbieten, jetzt weiterklicken und static ip wählen eingeben : 192.168.0.1 und weiter. nach dem du abgeschlossen hast, nochmal t-online register und die daten eingeben, er sagt dir jetzt das das icon nach dem neustart von kde zu finden ist, allerdings nicht auf dem desktop sonder unten in der taskleiste neben der uhr ! aber egal, starte einfach mal nen browser und gehe auf irgendeine internetseite, wenn du bei der t-online daten eingabe unten dial on demand angeklickt hast, firewall hoffentlich auch !! dann macht er dir nach ner kurzen zeit die seite auf weil er ne verbindung hergestellt hat ! du siehst dann unten neben der uhr wie das kleine icon versucht zu connecten :-)

idle unter dem t-online register kannst du ruhig auf 300 oder 360 stellen die zeit wird in sek. gezählt und bedeutet das nach xxx sekunden die verbindung automatisch getrennt wird wenn keine internetaktivität statfindet :-) oder du klickst einmal auf das icon unten neben der uhr und er kappt die verbindung :-) du kannst auch ein zweites mal draufklicken und er stellt sie wieder her :-) versuch es einfach nochmal so wie oben beschrieben :-)

greetings

ps. wenn du trotzdem noch keine verbindung bekommst dann gib mal unter einer konsole ( als root ) tail -f /var/log/messages ein und schau dir mal an was für errormeldungen da stehen :-)

burnmen
18.01.02, 19:33
Hi
Erst nochmal fetten Dank ich bin drin.
Jo jetzt hats geklappt.

Aber wie mach ich das das die verbindung überhaupt nicht getrennt wird???
und noch eine frage hab ich.

Ich bräuchte so ein paar programme. wie z.B: FTP-Prog., IRC , ICQ, und ein programm mit dem ich eine homepage basteln kann.

das war es auch erstmal

mfg
burnmen

ciao

Ironheart
18.01.02, 23:12
fürn FTP selbstbetreiben ist kwuftpd oder kproftpd ganz gut,
ICQ = kxicq, licq,.....
homepage basteln = quanta bzw quanta+