PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE3 installieren ?!

Acutus
16.01.02, 21:49
Hallo Leute,

ich oute mich jetzt gleich mal als absoluter Linux-Neuling. Ich habe mir vor ca. 4 Wochen SuSE 7.3 gekauft und arbeite damit fast jeden Tag.... bei den Sachen, die ich benötige blicke ich auch noch durch ;)

Allerdings möchte ich mir jetzt einmal KDE3 draufzaubern, allerdings stoße ich dabei auf ein klitzekleines Problem:

Ich habe mir bis jetzt folgende Dateien heruntergeladen:

kde3-i18n-de-2.91-0.noarch.rpm
kdeaddons3-2.91-0.i386.rpm
kdeadmin3-2.91-0.i386.rpm
kdeartwork3-2.91-0.i386.rpm
kdebase3-2.91-0.i386.rpm
kdebase3-devel-2.91-0.i386.rpm
kdebase3-devel-doc-2.91-0.i386.rpm
kdebase3-ksysguardd-2.91-0.i386.rpm
kdebase3-nsplugin-2.91-0.i386.rpm
kdebindings3-2.91-0.i386.rpm
kdebindings3-mozilla-2.91-0.i386.rpm
kdeedu3-2.91-0.i386.rpm
kdegames3-2.91-0.i386.rpm
kdegraphics3-2.91-0.i386.rpm
kdegraphics3-devel-2.91-0.i386.rpm
kdelibs3-2.91-5.i386.rpm
kdelibs3-artsd-2.91-5.i386.rpm
kdelibs3-devel-2.91-5.i386.rpm
kdelibs3-devel-doc-2.91-5.i386.rpm
kdemultimedia3-2.91-0.i386.rpm
kdenetwork3-2.91-0.i386.rpm
kdenetwork3-devel-2.91-0.i386.rpm
kdenetwork3-lisa-2.91-0.i386.rpm
kdepim3-2.91-0.i386.rpm
kdepim3-kpilot-2.91-0.i386.rpm
kdesdk3-2.91-0.i386.rpm
kdesdk3-devel-2.91-0.i386.rpm
kdetoys3-2.91-0.i386.rpm
kdeutils3-2.91-0.i386.rpm
kdevelop3-2.1.beta.for.KDE.3-0.i386.rpm
kdoc3-2.91-3.i386.rpm
kooka-2.91-0.i386.rpm
kscanlib-2.91-0.i386.rpm
libxml2-2.4.10-5.rpm
qt3-devel.rpm
qt3-extensions.rpm
qt3-man.rpm
qt3-static-3.0.1-4.rpm
qt3.rpm

Alle sind für SuSE Linux 7.3
Folgende Dateien habe ich bereits erfolgreich installiert (ungefähre Reihenfolge):

qt3.rpm
restliche qt3 Sachen
kdebase3-devel-doc-2.91-0.i386.rpm
libxml2-2.4.10-5.rpm

jo, und das müsste es, wenn ich mich jetzt nicht sonderlich irre, schon wieder alles gewesen sein.

Man soll/muss die Libs ja als Erstes installieren. Wenn ich kdelibs3 installieren will, sagt mir der Packet Manager allerdings, dass dazu noch einige Dateien (z.B. libartsflow.so.1, libmcop.so.1, ....) fehlen. Ok, ich habe mal alle Dateien durchgeschaut und diese Dateien auch darin gefunden. Tja, allerdings verlangen diese Pakete dann vor der Installation nach der Datei libDCOP.so.4 ....... tja, aber diese ist nur in kdelibs3 enthalten.

D.h. es ist ein ewig dummer Kreislauf. Datei a benötigt lib-x ... Datei b enthält lib-x .... braucht aber lib-y, das wiederum in Datei a enthalten ist :(

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir dabei vielleicht jemand helfen könnte. Bis jetzt habe ich ja noch jedes Linux-Problem gelöst (nach mehr oder weniger Stunden)... allerdings beiße ich mir dabei die Zähne aus :(

Danke schon mal im Voraus.

Robert

varg
16.01.02, 22:00
Installiere doch einfach die Pakete die gebraucht werden, an ende lösen sich die abhänigkeits Probleme doch eh von selbst.
;)

Eremit
16.01.02, 22:01
hi,

ich habe kde3_beta mittels yast1 unter suse7.3 installiert.
du wirst kde3 danach aber nicht direkt starten können, da bei kde dann wohl immer noch kde2 als standard eingestellt ist. du kannst aber für einen user, der kde3 starten soll, folgendes in der datei .xinitrc im jeweiligen homeverzeichnis am ende eintragen:

WINDOWMANAGER=/opt/kde3/bin/startkde

ich hoffe, daß die datei startkde auch im verzeichnis /opt/kde3/bin/ liegt. ansonsten den pfad etwas anpassen. die lösung sollte auf jedenfall funktionieren.

die zweite möglichkeit ist, das menü für den kdestartmanager - sprich kdm - zu editieren und kde3 hinzuzufügen. allerdings weiß ich nicht wie das geht. das würde mich selber mal interessieren.

wie gesagt. die erste variante bei mir läuft jedenfalls einwandfrei.

viel spass beim tüfteln.

Eremit

Acutus
16.01.02, 22:17
@Eremit:

DANKE !
Der Tip mit YAST1 war genial.... wenn man das weiss, ists ja tatsächlich kinderleicht. Jetzt habs sogar ich geschafft ;)

Dann werde ich mich mal um den Rest "kümmern".

deac
16.01.02, 22:33
ich hab mir sogar schon ein link gelegt.:D
alias inst='yast --autoexit --menu install'
ist echt super. ich installier meist immer über yast.

Acutus
16.01.02, 22:51
ok, datei geändert, User angelegt ... soweit so gut.

Naja, nur leider hänge ich jetzt wie viele andere auch an dem Problem "DCOPserver" ;)

Muss ich wohl noch etwas länger rumprobieren.

Tim Taylor
17.01.02, 06:56
Da ich auch massive Probleme mit der KDE3 Installation mit rpms hatte, kann ich jedem nur empfehlen es von hat Hand zu kompilieren. Das hat zwar wesentlich länger gedauert, ist aber auch schneller und läuft ohne Probleme.

./configure --prefix=PFAD wo kde3 hin soll, z.B. /opt/kde3
make
make install

Falls Du bei Rpms bleiben willst kannst Du die Paketabhängigkeiten auch einfach "ausschalten", wenn Du Dir sicher bist, das die entsprechenden libraries vorhanden sind.

rpm -i --nodeps PAKETNAME

Eremit
17.01.02, 17:31
@Acutus

was ist denn genau dein problem? welche fehlermeldung erscheint dort?
wie bist du genau vorgegangen bzw. was hast du wo gemacht?

Eremit

Acutus
17.01.02, 18:30
@Eremit:

Nachdem ich KDE3 mit YAST1 nach /opt/kde3/ installiert habe, habe ich einen neuen User angelegt..... dessen .xinitrc (im Home-Verzeichnis von ihm) vor der Zeile export=$WINDOWMANAGER deine Zeile eingefügt (also WINDOWMANAGER=.....)

Habe den Pfad auch überprüft und er stimmt (also die startkde liegt im bin Verzeichnis von /opt/kde3 )

Dann ausgeloggt, als dieser Neue User angemeldet und dann kommt die Fehlermeldung, dass ich sicherstellen soll, dass der DCOPServer läuft.

(Genauen Wortlaut hab ich jetzt net im Kopf, allerdings habe ich dann gleich im Internet danach gesucht und viele Leute gefunden, die das selbe Problem haben. Dort wurde als Lösungstip oft angegeben, die Datei .DCOPserver_linux_0 und .DCOPserver_linux zu löschen..... tja, das Problem ist...... bei meinem neuen User gibts diese Dateien überhaupt nicht)

jo, das wars ;)

Eremit
19.01.02, 10:12
hi,

folgende meldung habe ich gefunden:

"Der DCOPServer startet nicht
Grund: Die Qt-Version ist zu alt
Sie benötigen mindestens Qt Version 2.2.1. Die Version 2.2.0 reicht NICHT aus, auch wenn rpm sie für korrekt hält. Wir empfehlen die QT Version 2.2.2" ;)

allerdings ist der artikel für kde 2 geschrieben worden.
jetzt frage ich mich, ob du auch die qt-serie installiert hast oder nur die kde-rpms??!!!??
du findest die nötigen neuen rpms hier:
fpt.kde.org/pub/kde/unstable/kde-3.0-beta1/SuSE/i386/7.3

ich hoffe ich habe mich nicht vertippt....

du findest dann gaaanz unten in der liste 6 dateien, die mit qt.... anfangen. die installierst du am besten auch noch mal mit yast1.

die rpms auf der suse-cd reichen dafür nicht aus.

danach sollte es vielleicht gehen. wenn nicht, fehler posten und wir kriegen das dann irgendwann schon hin.

Eremit

Eremit
19.01.02, 10:18
oh sorry, das mit dem qt3 in deiner ersten antwort habe ich nicht gesehen....

Eremit

Eremit
19.01.02, 10:36
ok. zwei möglichkeiten habe ich noch:

a)
Symptom
Sie möchten sich als Nutzer in KDE2 einloggen. Dies schlägt aber mit einem DCOP-Fehler fehl. Als Benutzer root funktioniert es ggf.
Ursache
KDE2 legt beim Start sogenannte Sockets zur Interprozeßkommunikation an. Dazu wird Platz auf der Festplatte benötigt. Wenn das Dateisystem zu mehr als 95% belegt ist, kann nur noch der Benutzer root Dateien anlegen. Die Anmeldung schlägt somit fehl.
Lösung
Bitte überprüfen Sie, wieviel Platz Sie noch auf der Festplatte haben:
df -h

b)
"... Daraufhin startete KDE nicht mehr, eben weil der DCOPserver
nicht startet. Dieser hat sich früher in /opt/kde2/bin befunden. Dort
befindet sich nun i386-suse-linux-dcopserver (und einige andere
Dateien mit vorangestelltem 'i386-suse-linux-'. Ich habe das Problem
mit Softlinks gelöst (ln -s i386-suse-linux-dcopserver dcopserver, die
anderen Dateien analog), danach hat alles wieder funktioniert. "

am besten wäre es, wenn du den genauen fehlerreport angibst.

Eremit

holgerw
19.01.02, 11:04
Hi,

folgendes habe ich vor ein paar Tagen schonmal jemandem geantwortet - es lief dann:

kde3beta1 ist kein update, sondern wird neben kde2 installiert, weil es noch eher was zum Testen ist.

Zunächst machst Du folgendes:

mv .xinitrc .xinitrc.old

Dann schreibst Du .xinitrc neu, z.B.:

vi .xinitrc

Wenn Dir die Kommandozeile nicht gefällt, kannst Du natürlich auch einen Editor unter kde2 nehmen, vi ist aber sehr nützlich, wenn z.B X nicht mehr startet und Du dann was am System reparieren möchtest.

Dann kommt da nur folgende Zeile rein:

/opt/kde3/bin/startkde

Datei speichern.

Dann meldest Du Dich als root an und editierst die Datei

/etc/ld.so.conf

um folgende Zeile:

/opt/kde3/lib

Datei speichern.

Dann führst Du an der Konsole folgenden Befehl aus:

ldconfig

Melde Dich als root ab und als User wieder an.

Nun sollte nach einem startx kde3 geladen werden.

Beste Grüße,
Holger

Eremit
19.01.02, 11:31
@holgerw

jau. stimmt. das habe ich bei mir allerdings auch noch gemacht. hatte ich ganz vergessen. ich beantworte nämlich alle mails von der fh und die haben winnt. deswegen kann man sich schlecht in die lage versetzen und manche probleme nachvollziehen.

ich revidiere nun meine vorherigen aussagen und behaupte ab sofort das gegenteil... ;)

Eremit

badboy
20.01.02, 14:29
hoho leutz

ich häng mich mal einfach an denn thread ran.

hab ein kleines prob, habe kde 3 installiert funzt alles prima außer das ich nachdem ich mich aus kde3 ausloge, kde2 gestartet wird.

was muss ich da jetzt noch ändern?

thx schonmal

bb

darkmoon.2xt.de
22.01.02, 12:58
Wenn ich unter SuSE 7.3 KDE mit Yast1 installiere, bleibt mein KDE 2 dann erhalten? Reizen würde es mich schon, aber unter Mandrake hat die manuelle rpm-installation mein KDE 2 zerstückelt und ein nicht lauffähiges KDE 3 hervorgebracht, also hatte ich gar nicht mehr :(

deac
22.01.02, 14:37
bleibt erhalten!

Acutus
22.01.02, 21:51
So, ich habe es genauso gemacht, wie holgerw es beschrieben hat........ Resultat war, dass es immernoch nicht funktioniert....

Ok, habe ich die Linuxpartition kurzerhand formatiert und Linux neu aufgesetzt..... sofort von Anfang an, Qt, dann KDE3 installiert...... wieder wie holgerw vorgegangen....... Folge: .DCOPserver läuft net.

Also jetzt weiss ich auch nimmer weiter :(

schnebeck
23.01.02, 00:54
poste mal folgende Daten:

(Alle Daten als KDE3-User auf der Konsole, z.B. nach Startabbruch)

echo $PATH
cat /etc/ld.so.conf
which dcopserver
ldd `which dcopserver` #Da rpm wohl weniger informativ
ls -la ~/.DCOP*

Ich vermute falsche/fehlende Pfade

Übrigens, Formatieren und Neuinstallieren mag eine Lösung under Win sein, Linux ist in seinem Fehlerverhalten zum einen deterministischer zum anderen auch penetranter als Windows ;-)
Was du nicht per Yast korrigieren kannst, kannst du zu 99.7345% mit einem Texteditor hinbiegen :-)

Bye

Thorsten