PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unix ist doch eigentlich schon was älter ...

Berthold
15.01.02, 21:15
Hilfe - bin ich eigentlich der Älteste in diesem ganzen schönen Forum hier? Ich trau mich bald nicht mehr, in die Memberlist zu gucken.
Im Ernst, schlimmer als die Mädchen-Umfrage weiter unten ist das ja auch nicht, und ich würd wirklich gern mal wissen, ob es noch andere gibt, die schon mal mit nem anderen UNIX als LINUX gearbeitet haben - oder solche, die sich noch an die Zeiten rückerinnern, ohne graphische Installer etc.
Meine erste Distri war ne Slackware wasweissichwelcheVersion, Anfang 1994, damals noch auf Disketten getaped, ungefähr 40 Stück. Dann kam ne DLD, dann wieder Slackware ... und seitdem steh ich übrigens total auf graphische Installer und brauchbare Hardwareerkennung.
Geburtstag: 22.02.1960
Gruß
B.

deac
15.01.02, 21:37
ich mag auch noch nicht automatisierte installationen. ich würd mir gern mein linux komplett selbst zusammen schustern, doch fehlt mir zeit und geld.
die älteste distribution war suse5.2 das war der erste kontakt. sonst hatte ich nur ein kurzes mal mit einer distri nicht von suse zutun.

Ulli Ivens
15.01.02, 22:14
Original geschrieben von deac
ich würd mir gern mein linux komplett selbst zusammen schustern, doch fehlt mir zeit und geld.

Also Zeit lasse ich ja gelten..... aber geld ??

Versuch doch mal Linux From Scratch !!

Ich habe ein lauffähiges Grundsystem in ca 4 Stunden hinbekommen ! (nicht am Stück, doch in zwei Sitzungen am Abend ; bei dem beschissenen Fernsehprogramm kannste dir die Zeit doch auch locker nehmen) Oder schick deine Freundin/Frau Samstagsmorgens mal zu Einkaufen in die Stadt :D

Ich bin übrigens am 16.03.1977 geboren ;)

deac
15.01.02, 22:44
nun ich bin am 16.9.83 geboren und ledig. auch keine freundin. daher kann ich mir den morgen nicht freinehmen.:(

ich bin an einer schule, wo es selbst in der freizeit keine freizeit gibt, daher kann ich keine ganzen sachen machen.

zu teuer, da ich mir erstmal alle sourcen laden muss. ich hab isdn mit 60h pro monat maximal.

ode so bekomme ich lfs her?
4h für das grundsystem sind schon viel, wenn ich bedenke, dass ich suse linux innerhalb von 8h installiert und angepasst habe, wie es momentan ist.

Jorge
16.01.02, 07:07
Original geschrieben von deac
zu teuer, da ich mir erstmal alle sourcen laden muss. ich hab isdn mit 60h pro monat maximal.

Und da fällt nicht 1 Stunde für den Download ab?

ode so bekomme ich lfs her?

Den Satz verstehe ich nicht. Die Sourcen zu LFS bekommst Du hier: ftp://ftp.no.linuxfromscratch.org/mirrors/lfs/lfs-packages/cvs/

4h für das grundsystem sind schon viel, wenn ich bedenke, dass ich suse linux innerhalb von 8h installiert und angepasst habe, wie es momentan ist.

Ich würde das anders herum sehen, 8 Stunden für SuSE ist viel, 4 Stunden für das LFS Grundsystem ist wenig, da habe sogar ich länger gebraucht (habe dabei aber auch nicht auf die Uhr geschaut und wirklich alles von Hand gemacht).

Henning
16.01.02, 08:09
Hallo,
also da kann ich Berthold beruhigen, mit Baujahr 1960 bist Du nicht der Senior hier :D Da gibt's doch noch ältere, wie z.B. mich
(Bj 1955) Erste Linux Distri war ne SuSE 5.2 und ich kann nicht sagen das mich das sooo vom Hocker gerissen hat.
Mittlerweile laufen bei mir auf PC und Laptop SuSE 7.2 recht ordentlich. Versuche mit Debian und Mandrake hab ich auch gemacht , aber ich bleibe bei der Susi ;) Man muss ja nun nicht alles haben........

Achja, wenns richtig juckt beschäftige ich mich mit Solaris auf IA.

Tschüß
Henning

sauron
16.01.02, 09:00
Hi,
bin Baujahr 79, und habe mit SuSE 5.3 angefangen, mittlerweile habe ich ein über ein Jahr altes (ständig geupdatetes) LFS am laufen und auf all meinen anderen Rechnern (6 Stück :-) ) läuft SuSE 6.4 oder 7.3. In der Firma arbeite ich auch mit verschiedensten Unix Varianten: Aix, Solaris, OSF1, HP-UX.....

sauron

darkmoon.2xt.de
16.01.02, 12:06
Habe 1998 mit Debian 1.2 oder so angefangen, habe eine Woche gebraucht, bis es lieft (war win95 gewohnt), denn von win95 auf debian ist wohl ein ziemlicher shock *g*. hab's bestimmt 10x installiert. zu der zeit war SuSE 5.1 "in" aber das hatte ich nicht.

Irgendwann hab ich SuSE 6.0 gekauft und seither (fast) alle Distri's auprobiert, allerdings hat mir vor 'nem Monat die Eval von Slackware die ich auf ner Heft-CD gefunden habe besonders gefallen, denn sie hat (fast) die Komplexität von Debian und dazu die (fast) unveränderte Installation der SuSE 5 reihe (odentlich, klar gegliederter Textmodus)

deac
16.01.02, 14:39
Und da fällt nicht 1 Stunde für den Download ab?
wieviele mb sind das denn?
Den Satz verstehe ich nicht. Die Sourcen zu LFS bekommst Du hier: ftp://ftp.no.linuxfromscratch.org/m...s-packages/cvs/
ich meinte im laden, damit ich nicht alles runterladen muss.
Ich würde das anders herum sehen, 8 Stunden für SuSE ist viel, 4 Stunden für das LFS Grundsystem ist wenig, da habe sogar ich länger gebraucht (habe dabei aber auch nicht auf die Uhr geschaut und wirklich alles von Hand gemacht).
das ist nicht viel. das ist ja nicht nur das grundsystem, sondern alles insgesammt. neuer kernel, neuer kde, neue webserverapplikation, ....

tomes
16.01.02, 16:39
Hab mal mit MSDOS 3.1 angefangen und dann alle moeglichen MS Sachen (3.11, 95, NT4). Bis mir 1999 die UNIX-Bible in die Hand fiehl. Mit FreeBSD 2.2.5. Da war es vorbei mit der *schoenen bunten MS-Welt*.
Bei Linux war SuSE 6.4 die erste. Seit dem immer wieder neue Distris.
Auf Arbeit hab ich ne SUN-Ultra mit Solaris 8 und wenn ich was aufsetzen muss, dann am liebsten OpenBSD.

T;o)Mes

varg
16.01.02, 18:58
Meine erste Disbr. war'ne SuSE 6.0.

Habe mal nen paar andre Disbr.(bzw. Unixe) ausprobiert (Go!Linux, Slackware, Debian, Lrs-linux, Mandrake,FreeBSD und halt Red Hat).

Berthold
16.01.02, 21:42
Hi tomes, bei mir wars auch ms-dos, ab 4.0, win3.1, und auch mal ne sun. Dann bin ich die Stelle mit der sun losgeworden und hab die Entzugserscheinungen mit linux bekämpft. an next hab ich auch mal gesessen.
Übrigens - wer hier in diesem Forum ist 0 - 10
???
;)

cyrip
17.01.02, 01:15
gerade erst neu hier aufm board... :)

nachdem ich dos und windows "durchgespielt" hatte (win sogar mit tastatur ;)) brauchte ich was neues, um meinen "spieltrieb" zu bändigen.... zwischenzeitlich war da wieder ein rückfall zu M$, weil cs nicht vernünftig lief und diablo2 noch nicht... (zumindest nicht bei mir ;)) nun klappt das aber wieder und adieu M$... (ausser in der FH noch manchmal für Delphi)

ps: ich hab gerade gesehen, hier ist nochwer aus Uetersen-Rockcity :D

tomes
17.01.02, 09:58
find ich lustig !
Darf man dieses Board unter Aufsicht eines mindest 13jaerigen betreten ?:eek:
Oder muss der dann volljaehrig sein ?:D :D :D

T;o)Mes

smiler
17.01.02, 15:38
Hallihallo,

naja, wahrschainlich bin ich mit Baujahr '73 schon im oberen Drittel der Alterspyramide hier.
Meine erste Begenung mit was Unixartigen war '91 mit SINIX (Und das musste mit Disketten installiert werden, aber ich weiss nicht mehr wie viele das waren -> zu Viele! :)). Dann kam '94(??) mit irgendeiner Suse (weiss nicht mehr welche, habe sie aber noch da, muss sie nur mal wiederfinden). Da meine Grafikkarte da nicht so richtig wollte (oder ich war zu bloed) ging es dann erstmal weiter mit OS/2 bis mir dann die Suse 5.3 in die Haende fiel. Seitdem so ziemlich komplett nur noch unter Linux unterwegs (jedenfalls zu Hause). Aktuell ist ne urspruengliche Suse 6.4, die aber mit dem Original kaum noch was zu tun hat.

Smiler

deac
17.01.02, 15:51
ich hab aus versehen 0-10 angeklickt.:D
könnte ein mod oder unser admin es auf 10-20 ändern?:D;)
danke.

hmarburg
17.01.02, 21:41
Hab vor nem halben Jahr Suse 6.3 gekauft und erfolgreich installiert. Kurze Zeit später Update auf 6.4. Seitdem Win95 nach und nach stillgelegt.
Wenn ich nun meiner Fritz PCI noch das Faxen machen beibringen kann, dann verlassen Gates Ratten endgültig das schwimmende Schiff.

deac
17.01.02, 21:57
wegen deiner karte.
geh mal auf www.avm.de ;)
schau dich mal dort um und du kannst faxen machen.;)

EDIT:
danke für die änderung.:D

JoelH
18.01.02, 22:07
/me hatte an der Uni mal kontakt zu AIX um 94, aber dann nixmehr bis SuSE 6.2. Naja jetzt lebe ich mit RH7.x, naja und bin gerade am IRIX6.5 basteln auf meiner Indigo2.
Ah ja, Baujahr 73 verheirate, 1 Kind.

hmarburg
19.01.02, 23:09
@ deac,

danke für den Tip, hatte den Download schon vor einer Woche gemacht, und gleich installiert.
Nachdem ich von diversen Fehlermeldungen geschockt wurde, habe ich wieder den Hisax zum laufen gebracht.
Heute nun habe ich es geschafft. Capi läuft, aber erst als ich in der FAQ von AVM den Hinweis gelesen habe, wie ipppx usw. auch nach Capi funktionieren. Es wäre vielleicht geschickter von AVM dies in die offizielle Installationsanweisung einzubinden.
Als nächstes mach ich mich über capi4hylafax her.

Gute Nacht!