Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64 oder 32bit System auf rootserver?
Hallo allerseits,
demnächst möche ich einen neuen rootserver zum zweck webhosting,teamspeak,gameserver mieten
Nun ist das Objekt der Begierde eine 64-Bit Machine und es gibt 32-Bit sowie 64-bit Betriebssysteme zur Auswahl (in meinem Fall Debian 3.1).
Zuhause habe ich mir Ubuntu_amd64 installiert und damit nur Probleme:
Der grafiktreiber spinnt, w32codecs wollen nicht oder nur in einem 32bit-chroot, wine sowieso nicht oder wieder nur im chroot und diverse andere Verhaltensweisen.
nun benötige ich die gegannten Programme ja nicht auf einem rootserver, möchte mir aber auch nicht irgendwelche Möglichkeiten verbauen.
Außerdem sind die meisten gameserver ja eh für 32Bit geschrieben/kompiliert oder irre ich mich?
Wenn dem so ist, und 32Bit-Server dann im "kompatiblitätsmodus" laufen, gibt es ähnlich wie unter windo*s Performanceeinbußen?
wäre froh ein paar Ratschläge zu bekommen :=)
knallerbse
14.10.06, 11:20
wenn es ein rootserver sein soll fuer webhosting ,teamspeak, gameserver, dann wirst du wohl auch kein wine, w32codecs oder nen grafiktreiber brauchen
hallo Knallerbse und danke fürs Antworten,
wie gesagt geht es ja zum einen um closed-source software wie teamspeak und gameserver, die u.U. nur als 32Bit-Version vorhanden sind und auf einem 64-Bit System womöglich langsamer laufen.
und auf der anderen Seite weiß ich garnicht ob ein 64Bit-Betriesbssystem denn überhaupt was bringt.
knallerbse
14.10.06, 13:59
klaro stellt sich die frage ob es ein 64 bit ueberhaupt braucht. ich fuer meinen teil wuerde lieber ein 32 bit system verwenden, wenn die software auch nur fuer 32 bit angeboten wird. es gibt zwar diese chroot moeglichkeiten. aber ich finde das nix ganzes und nix halbes.
der_angler
14.10.06, 15:17
ich habe auf meinem root ein gentoo64 laufen samt entsprechenden filesystem. und ja, ich denke das bringt schon was. zum beispiel gibt es steam auch in ner 64Bit Version und die geht mit RAM und CPU wesentlich schonender um. für teamspeak brauchst du da ma nix chrooten oder so, der server läuft auch und mysql sollte z.Bsp. auch von 64Bit profitieren.
also ja, ich würde die 64Bit Maschine nehmen.
Zum Thema "Wo und warum lohnen sich 64Bit bzw. nicht" gibt's hier schon einige Threads - darin werden auch die häufigsten Fallstricke und Probleme genannt...
Mhhh, zu dem Thema hatte ich mal das hier:
WIr installieren wieder ein reines 32 Bit System, da 64 Bit-Systeme bei dieser Hardware (1 Gbyte RAM) unsinng sind und der 64-Bit Overhead den Rechner nur ausbremst.
Quelle: http://www.hotzeltopf.de/anleitungen/debian-sarge-auf-hetzner-ds3000-mit-raid1-auf-via-chipsatz
@marce
Ich denke mal das wurde schon öfters besprochen, nur bestimmt nicht speziell wenn es um 64bit Server geht oder?
zufälligerweise ist das genau der Server den ich bestellen möchte (der Link ist kaputt btw.), der Author der Seite sagt also dass der overhead zu groß ist.
heißt das dass die Programme aufgrund der Breite des Befehlssatzes mehr Speicher im Ram verbrauchen?
ob/dass es steam als 64Bit-Version gibt wusste ich nicht, wie siehts denn mit den Spieleservern aus - gibt es da auch jeweils 64-Bit Versionen?
Sehe ich es also richtig dass ein 64Bit-System mit 64-Bit LAMP-Software also schneller wäre aber auch etwas mehr Speicher beansprucht, bei einem gameserver aber eher bremsend wirkt?
---
danke schonmal für die Antworten
zufälligerweise ist das genau der Server den ich bestellen möchte (der Link ist kaputt btw.), der Author der Seite sagt also dass der overhead zu groß ist.
Sorry, war ein Copy'n'paste
ob/dass es steam als 64Bit-Version gibt wusste ich nicht, wie siehts denn mit den Spieleservern aus - gibt es da auch jeweils 64-Bit Versionen?
Bei BF2 und UT2004 gibt es z.B. ne 64-bit Version, wie es bei Steam aussieht weiß ich nicht.
hm so wie es aussieht gibt es also ein paar Vorteile eines 64-bit-systems (10-15% performance) und eine Menge unbestätigter Nachteile (siehe Suchfunktion).
Wo halt einer meint "es ist langsamer weil es halt so ist" und der andere "kann ich nicht bestätigen".
Inwiefern ein 32Bit Programm auf einem 64-Bit System nun einbußen hat bis auf ein paar MB an doppelten lib's konnte also keiner definitiv sagen.
es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich mir ein 32bit system vorinstallieren lasse und dann mit debootstrap zusätzlich ein 64bit system für Testzwecke dazupacke.
danke an an dieser Stelle für die Infos :)
verzeihung wenn ich vom thema abschweife,aber ich muss hier unbedingt klarstellen das 64bit systeme auch angenehm sein können,ohne auf etwas verzichten zu müssen,oder eine chroot 32bit umgebung einzurichten!
wine lässt sich zwar nicht kompelieren,was aber trozdem nicht heisst das man auf eine akutelle version verzichten muss .
hier bekommt relativ rasch die neue wine version!
http://wine.budgetdedicated.com/
und hier wird erklährt wie einfach es ist diese zu installieren!
http://wiki.ubuntuusers.de/Wine64bit
um mit mplayer in den genuss von von fast allen videoformaten zu kommen,sollte man sich die cvs version laden welche den ffmpeg codec beinhaltet.
zu den grafiktreiber weiß ich nicht welche du hast,aber die nvidia machen keine troubles bei mir!
und auch auf flash braucht man nicht verzichten,indem man sich einfach einen firefox 32bit zb nach /opt/firefox enpackt und die notwendigen plugins dorthin verschiebt.
mfg
Und wenn jemand mal alle anderen Threads gelesen hätte:
64 Bit bringen im normalen Anwender-Fall weder einen Geschwindigkeitszugewinn als auch keine Einbussen.
Desktop oder Server ist in dem Fall auch piepegal - sind ja nur andere Applikationen, die da laufen.
Programme braucben auch nicht mehr Speicher - Daten je nach Typ evtl. schon.
der_angler
14.10.06, 23:49
Ja, bei Steam gibt es 64Bit Spiele Server, das meinte ich eigentlich auch. Und diese 64Bit Server laufen mit weniger RAM und CPU als die 32Bit Versionen, tja, nur leider läuft VAC2 nicht 64Bit ... aber für HL2 egal.
Kleine Empfehlung von mir: Sofern ihr da nicht mehr als >4 GB Speicher drin habt (okay, dafür braucht man noch kein 64 Bit System), eine reine 64 Bit Umgebung habt (gesamte Softwarepalette ist auf 64 Bit ausgelegt) oder aus anderen Gründen 64 Bit braucht - lasst es. Es bringt euch nix. Die Kiste wird auch nicht langsamer (Stichwort Overhead - das ist unterhalb der Messtoleranz), aber ihr bekommt garantiert Probleme mit den Paketen (Mischung 32 Bit / 64 Bit).
der_angler
16.10.06, 12:22
aber ihr bekommt garantiert Probleme mit den Paketen (Mischung 32 Bit / 64 Bit).
Wüsste jetzt keine Software für einen Root/Gameserver die es nicht in 64Bit gibt, bzw. welche Probleme machen sollte.
Kann zwar jetzt nur für gentoo sprechen, aber wie gesagt, wir haben einen 64Bit Root mit 64Bit Linux laufen und es gab ausser VAC2 kein einziges Problem.
Desweiteren ist es falsch zu sagen 64Bit würden nix bringen, z.Bsp. geht das "Kernel backen" mal locker 25-50% schneller als unter 32Bit.
Und immer mehr Gameserver (UT, Steam,...) bringen eine extra 64Bit-Server Version raus.
Also ich würde sagen ja, macht 64Bit.
Fals ihr CS zocken wollt, solltet ihr auch noch bedenken das VAC2 nicht unter 64 Bit läuft und echte Tickrate 100 gibt es auch nicht, daher wird das Spiel nur mit Tick 66 laufen. (Der Kernel schafft die 1000 Hz / 500 FPS nicht) Dies hab ich schon öfters auf Gameserveranbieterseiten gelesen, aber ich geh davon aus das dies stimmt.
Ansonsten soll es wie schon gesagt Vorteile bei der Performance und beim Speicher geben. Aber was bringt das ohne Anticheat Schutz.
Warum sollte 64 Bit um 25% bis 50% schneller sein, bei gleichem Takt? Bitte mal Fakten bringen. 64 Bit bringen rein gar nix bei Gameservern.
Die Vorteile gibt es natürlich nur bei einer echten optimierten 64 Bit Anwendung.
Cry Tek hat sich dazu mal geäussert, z.B. gibt es eine Routine damit ein Stein bei Beschuss den Berg herunter rollt dieser Ablauf wurde z.B. mit integer programmiert auf 32 Bit. Unter 64 Bit verbraucht der selbe Wert mehr Speicher, aber wenn man diese Routine umprogrammiert z.B. mit float dann könnte die Routine kleiner sein, der ganze ausführbare Code könnte dann effektiver vom Prozessor verarbeitet werden.
das wäre das erste mal, dass eine Float-Berechnung schneller ist als eine Integer...
Selbst reine 64 Bit Anwendungen laufen keine 50% schneller... ich warte ja noch auf die Fakten, dass unter Gentoo, auf einer 64 Bit Maschien der Kernel deutlich schneller kompiliert wird.
das wäre das erste mal, dass eine Float-Berechnung schneller ist als eine Integer...
Es ging ums Prinzip, wers genau wissen will kann ja Cry Tek anrufen und dann einen Eintrag bei Wikipedia machen...
Entweder bin ich doof oder zu faul um richtig zu suchen - aber ich finde bei diesem crytek (was imer das sein soll?) nichts dazu...
Wenn sich aber nichts grundlegendes geändert hat, so ergibt sich schon aus der Prozessorarchitektur, dass ein Float nicht schneller sein kann als ein Int. Und das auf 64Bit Ints zwar mehr Speicher brauchen (so sie sich c-mässig an die Regel halten Int-Breite="int. Busbreite" des Prozessors) - aber in der Abarbeitung weder schneller noch langsamer sind (jedenfalls, solange die gleichen int. Strukturen verwendet werden)
alterpinguin
18.10.06, 06:54
das muß einfach besser sein - dann kann man das eigene Gehirn abschalten. Ist wie mit dem Auto, je mehr Hubraum und Leistung, desto schneller kommt man durch die Stadt, Land, Autobahn ...
Die Bezeichnung von 64Bit-Fähigkeit für einen Prozessor betrifft immer noch die Speicheradressierung und sagt gar nix über die Größe und Geschwindigkeit der Datenverarbeitung aus. Aber die Werbung verspricht einiges, etwas davon muß ja zutreffen.
Entweder bin ich doof oder zu faul um richtig zu suchen - aber ich finde bei diesem crytek (was imer das sein soll?) nichts dazu...
Wenn sich aber nichts grundlegendes geändert hat, so ergibt sich schon aus der Prozessorarchitektur, dass ein Float nicht schneller sein kann als ein Int. Und das auf 64Bit Ints zwar mehr Speicher brauchen (so sie sich c-mässig an die Regel halten Int-Breite="int. Busbreite" des Prozessors) - aber in der Abarbeitung weder schneller noch langsamer sind (jedenfalls, solange die gleichen int. Strukturen verwendet werden)
http://www.crytek.com <= Das sind die Entwickler von Far Cry und hier gibt es den Patch der ledigtlich den 32 Bit Code durch 64 Bit ersetzt und das Spiel allgemein auf 64 Bit optimiert, allein an der Grösse sieht man das es sehr viel Arbeit war. http://www.gamershell.com/download_9085.shtml
Auf der Seite von Crytek wird man darüber auch wenig finden, die Aussagen auf die ich mich bezogen haben standen in einer älteren PC Games. Vergesst das mit dem Integer und dem Float, lasst es mich Laienhafter ausdrücken.
Der Programmcode wurde für 32 Bit Systeme programmiert, nun wird getestet wie die Programmroutinen unter 64 Bit schneller arbeiten könnten. Wenn es jetzt möglich war eine bestimmte Programmroutine durch eine andere Programmroutine zu ersetzen die das selbe geleistet hat, aber unter 64 Bit schneller läuft, so wurde diese integriert.
Beim Spiel selbst und dem damaligen Windows 64 Beta war die 64 Bit Version sogar langsamer als die 32 Bit Version. (Das lag auch an den Betatreibern)
Heute geht man davon aus, dass es einige Prozent mehr Leistung bringt...
Aber es geht ja gar nicht um das Spiel sondern um einen Gameserver der eh nur Berechnungen zu tätigen hat und keine Grafikberechnungen u.s.w. . 30% - 50% mehr Leistung sind natürlich utopisch, allerdings bringt das trotzdem gewisse Vorteile. Wer tatsächliche Werte haben möchte kann doch einen Gameserveranbieter fragen der beide Systeme einsetzt.
http://gameservercheck.de/forum/index.php
der_angler
18.10.06, 14:51
ich warte ja noch auf die Fakten, dass unter Gentoo, auf einer 64 Bit Maschien der Kernel deutlich schneller kompiliert wird.
Hehe, nice das die Leute so auf 64Bit schimpfen. ABER, vor ca. 1 1/2 Jahren, als ich mir meinen AMD64 angeschafft habe, da habe ich mich im Netz informiert über das ganze Thema. Zu dieser Zeit waren auch alle viele Tests und Berichte dazu im Netz.
Unter anderem hat tecChannel (http://www.tecchannel.de/) das ganze getestet mit Windows 32Bit & 64Bit und Linux 32Bit & 64Bit ... tja, und ihr habt recht, in vielen Bereichen bringen 64Bit gar nix, unter Windows 64 ist der PC sogar langsamer, aber (!) sie haben dort auf ner Maschine Linux 32Bit und 64Bit installiert und dann den Kernel gebacken, tja, und auch wenn du jetzt weiter behaupten willst "es bringt nix" -> falsch! Laut Test ist das Backen vom Kernel mit 64Bit System zwischen 20-35% schneller, und ja, das habe ich zuhause auch selbst gemerkt.
Warum das so ist? Keine Ahnung, ist mir auch ziemlich egal. Tatsache ist aber das ich die Berichte vom tecChannel sehr gut finde und nicht glaube das dort geschummelt wird oder dergleichen.
Auch das du glaubst bei Gameservern würde es nix bringen stimmt so nicht, wie gesagt, wenn ich mir auf meinem Root die 32Bit CS Server anschaue und die Werte zu RAM/CPU-Verbrauch betrachte, dann sind die deutlich höher als bei einer 64Bit-CS-Server-Version.
Warum? Auch wieder keine Ahnung, ist eben so!
Ganz abgesehen davon wird es in ein paar Jahren fast nur noch 64Bit CPU's geben, deswegen sollte man sich vielleicht jetzt schonmal damit auseinandersetzen, bzw. jetzt schon auf 64Bit setzen, dann hat man hinterher die Nase vorn. Man kann die Augen nicht vor der Zukunft verschliessen.
PS: Datenbanken profitieren ganz erheblich von 64Bit!
alterpinguin
19.10.06, 13:09
dann schau Dir mal hier sowas an:
http://www.intel.com/cd/ids/developer/asmo-na/eng/182333.htm?page=4
--------
The following table displays an improvement in performance to compile the Linux kernel 2.6.4 in the x86-64 mode when compared to the x86 mode. While the amount of work done is not the same on these two platforms (as indicated by the number of files compiled), the x86-64 environment enables a quicker compile time for the same kernel on the same platform.
--------
Figure 2 displays the number of kernel source files compiled on the x86 and x86-64 platforms. The number of files compiled is uniform in the x86 OS environment, and higher than the x86-64 OS environment.
-------
356 sec <-> 316 sec
macht wenn ich 356 als 100% ansetze eine Verbesserung von 12%
und jetzt überlegen wir mal wie viel eine schnellere Festplatte oder sogar mehr Hauptspeicher bringt...?
und offensichtlich haben die den Test nicht identisch durchführen können, zumindest geben sie die unterschiedliche Zahl der "files" an ....
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.