PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber Bauen



commin
13.10.06, 14:28
Hallo,

ich versuche meine WIFI-karte zu installieren auf Fedora Core 5 - nun habe ich die Treiber gefunden und bin zu folgendem Problem gekommen:

[stein@notebook ~]$ cd acx-20060521
[stein@notebook acx-20060521]$ tar xjf fw.tar.bz2
[stein@notebook acx-20060521]$ tar xjf acx-20060521.tar.bz2
[stein@notebook acx-20060521]$ su
Passwort:
[root@notebook acx-20060521]# su
[root@notebook acx-20060521]# cp fw/acx111_1.2.1.34/* /lib/firmware
[root@notebook acx-20060521]# make -C /lib/modules/`uname -r`/build M=`pwd`
make: *** /lib/modules/2.6.17-1.2187_FC5/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss.

Kann mir jemand sagen wo das Problem hier genau liegt?

Danke

sepp2k
13.10.06, 14:38
Kernelquellen installiert?

commin
13.10.06, 15:32
ich habe erst mit linux angefangen - ich installiere gerade mal alle "Entwicklungswerkzeuge" und warte mal ob es dann geht.... - ich hoffe da sind die Kernelquellen mit dabei.

sepp2k
13.10.06, 16:03
Würde ich jetzt nicht unbedingt von ausgehen, da die Kernelquellen ja nicht wirklich ein Werkzeug sind.
Das Paket mit den Kernelquellen wird, würde ich mal annehmen, in etwas so heißen: {kernel/linux}[-VERSION]-{src/source[s]/dev[el]}

commin
13.10.06, 16:11
das ist ja kompliziert... - wie installiere ich das am besten nach?

sepp2k
13.10.06, 16:44
das ist ja kompliziert...
Falls sich das auf den Syntax meines Namensmusters da oben bezieht, kann ich's ja nochmal ausformulieren:
Der Name des Pakets fängt an mit "Kernel" oder mit "Linux". Dann kommt die Versionsnummer oder auch nicht und dann kommt entweder "src","source","sources","dev" oder "devel".


wie installiere ich das am besten nach?
Mit dem Paketverwaltungsutensil deiner Distri. (Das wäre bei FC dann wohl yum oder ein Frontend dafür).

Rain_maker
13.10.06, 17:35
Frage: Wie heisst das Paket für die Kernelquellen unter Fedora Core und wie kann ich es installieren?

http://www.google.de/search?q=Fedora+Core+Kernelquellen&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.200 für Fedora Core Kernelquellen.

1. Treffer:

(wahrscheinlich wären die die meisten) anderen auch brauchbar.

http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=26161&sid=

1. Antwort-Posting:


RE: Kernelquellen von Fedora Core 5
einmal kannst du hier gucken:

-> http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/5/source/

oder eben mit yum etwas rumspielen



yum install kernel-devel


mfg bikky

Das Posting hier zu Schreiben hat etwa 10 mal länger gedauert als die Antwortsuche.

Greetz,

RM

commin
13.10.06, 21:22
Vielen Dank erstmal - es hat funktioniert! Nun bin ich einen Schritt weiter - und habe das nächste Problem :(

[root@notebook acx-20060521]# make -C /lib/modules/`uname -r` /build M=`pwd` modules_install
make: Entering directory `/lib/modules/2.6.17-1.2187_FC5'
make: *** Keine Regel, um »/build« zu erstellen. Schluss.
make: Leaving directory `/lib/modules/2.6.17-1.2187_FC5'

Sorry - aber ich habe keine Ahnung was das jetzt ist....

sepp2k
14.10.06, 09:22
Das Leerzeichen vor "/build" muss weg.

commin
14.10.06, 18:28
Vielen Dank... - jetzt habe ich das Problem dass der Befehl "modprobe acx" den Fehler bringt - command not found... (lsmod geht auch nicht) Muss ich um diesen Befehl nutzen zu können noch was installieren? (bin als root drauf)

sepp2k
14.10.06, 19:00
Mach mal /sbin/modprobe acx. Vielleicht ist dein $PATH nicht richtig gesetzt.

commin
14.10.06, 19:09
es liegt daran - wie kann ich den $Path ändern?

sepp2k
14.10.06, 20:57
export PATH=/sbin/:/usr/sbin:${PATH}
Wenn die Änderungen permanent sein sollen, musst du das in eine Datei schreiben, die beim Start der Shell gelesen wird - eigentlich sollte sowas da eigentlich schon drin stehen, vielleicht solltest du die Shell einfach mit --login starten, oder statt su (falls du su benutzt) su - eingeben.

commin
14.10.06, 23:18
thx erstmal.

Nun habe ich noch folgendes Problem - ich habe den Befehl "modprobe acx" versucht auszuführen, worauf es hieß dass kein Modul namens acx da ist. Daraufhin habe ich auf einer anderen Internetseite gelesen, dass ich diesen Punkt gar nicht mehr brauche, da nach dem bauen und installieren des treibers (siehe oben) ich fertig wäre. Nun habe ich versuche (bei netzwerkkarte hinzufügen) meinen treiiber zu finden - aber leider ohne erfolg...