PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98SE in vmware-player: kein Sound

bitpicker
10.10.06, 13:00
Ich habe Win98SE in einer virtuellen Maschine installiert, die ich mit dem vmware-player starte. Angelegt wurde das Image mit dem 4 GB-Image aus der Liste von Images im HowTo, die VMWare-Tools aus dem VMWare Server wurden ebenfalls installiert.

Leider bekomme ich keinen Sound. Der Gerätemanager meldete ein unbekanntes PCI Audio-Device, für das keine oder fehlerhafte Treiber vorliegen. Ich habe daran etwas herumgebastelt, das Device zwischendurch auch entfernt und neu suchen lassen, aber es ändert sich nichts. Der Button 'Sound Adapter' im Player steht auf 'aktiv'.

Fehlermeldungen von vmware selbst erhalte ich nicht.

Hier meine vmx-Datei:

#!/opt/vmware/player/bin/vmplayer
config.version = "8"
virtualHW.version = "3"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.filename = "win98.vmdk"
memsize = "256"
MemAllowAutoScaleDown = "FALSE"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "auto detect"
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
ide1:0.autodetect = "TRUE"
floppy0.present = "TRUE"
floppy0.fileName = "/dev/fd0"
ethernet0.present = "TRUE"
ethernet0.connectionType = "nat"
usb.present = "TRUE"
sound.present = "TRUE"
sound.virtualDev = "es1371"
displayName = "Windows 98SE"
guestOS = "win98"
nvram = "win98.nvram"
MemTrimRate = "-1"

ide0:0.redo = ""
ethernet0.addressType = "generated"
uuid.location = "56 4d e1 7e 3c 45 ec 29-77 0f 0b 70 f5 fd 52 62"
uuid.bios = "56 4d e1 7e 3c 45 ec 29-77 0f 0b 70 f5 fd 52 62"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:fd:52:62"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
tools.syncTime = "TRUE"
ide1:0.startConnected = "TRUE"
uuid.action = "create"
checkpoint.vmState = ""

tools.remindInstall = "FALSE"

Ich habe auch mal versucht, diese Einträge (aus einem anderen Thread) hinzuzufügen, aber sie hatten keine Auswirkung:

sound.fileName = "/dev/dsp" oder sound.fileName = "-1"
sound.autodetect = "TRUE"
sound.deviceNr = "-1"
sound.device = "/dev/dsp"

In der ersten Zeile habe ich natürlich nicht beide Optionen eingetragen, sondern erst mal die erste, wobei diese aber beim Start des Players automatisch in die zweite umgewandelt wurde, also von "/dev/dsp" zu "-1".

Mein System ist Gentoo Linux mit ALSA Sound und XFce als Oberfläche, kein KDE und daher auch kein ARts. Die Soundkarte ist eine Soundblaster Live.

Hat jemand eine Idee?

Robin

HirschHeisseIch
10.10.06, 16:16
Treiber unter Win98 installieren vielleicht!?

Müsstest den Treiber für ne SoundBlaster PCI nehmen.

Edit: OK... Heisst SoundBlaster Audio PCI

bitpicker
10.10.06, 18:10
Unter Creative wird von Win 98 kein expliziter Soundblaster Audio PCI Treiber angeboten; die Treiber für Sound Blaster 16, AWE usw., die vorhanden sind, werden als nicht passend abgelehnt. Ich kann sie zwar installieren, aber sie funktionieren dann nicht.

Robin

stefan.becker
10.10.06, 19:46
Du musst entweder einen passenden Treiber für die es1371 suchen oder den Eintrag in der vmx ändern auf:

sound.virtualDev = "sb16"

bitpicker
11.10.06, 08:24
Hach, so einfach. Ich habe nicht gewusst, dass die emulierte Karte geändert werden kann. Durch die Änderung auf sb16 wurde die Karte von der Hardware-Erkennung als SB 16 oder AWE 32 erkannt und eingerichtet. Allerdings ist der Sound in der Anwendung, die ich laufen lassen will (Französisch für Dummies), bis zur Unkenntlichkeit zerhackt. Ich habe in einem anderen Faden gelesen, dass Multimedia eh nicht wirklich gut klappt. Gibt es da noch ein paar Tricks, mit denen man was reißen kann, oder hat es keinen Zweck?

Robin

stefan.becker
11.10.06, 18:49
Sound ist nice to have, mehr nicht. Was willst du damit anstellen, dass es so wichtig ist?

Je nach Systemauslastung ist der Sound bei mir auch grottig, ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal.

Du kannst auch noch die es1371 Methode testen, Treiber dafür gibt es unter:

http://us.creative.com/support/downloads/

Modell Soundblaster PCI 128.

bitpicker
11.10.06, 19:02
Ich will French for Dummies laufen lassen, also eine Französisch-Lernsoftware, da ist saubere Sprachausgabe schon sehr wichtig.

Ich werde die anderen Treiber mal testen.

Robin