PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webcam: Treiber installieren und dann?



RoCMe
05.10.06, 20:38
Hi!
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Webcam (Quick Cam Communicate STX). Nach eineigem Googlen hab ich rausgefunden, dass ich unter Linux gspca5xx brauche. Hab ich kompiliert und meistens kann ich per

modprobe gspca
das Modul auch einbinden. Und Kopete findet dann auch eine Kamera.
Jetzt will ich aber nicht nur chatten, sondern auch Videos aufnehmen.
Das erste Problem: ich weiß gar nicht, welches Gerät ich jetzt ansprechen soll... /dev/video, /dev/video0???
gphoto2 --summary bringt zutage, dass keine Kamera gefunden wird, außerdem steht meine Cam nicht in der Liste der unterstützten Kameras...
Ich weiß, meine Frage ist nicht sehr speziell, mir fehlt einfach der Weg...

lg

RoCMe

zyrusthc
05.10.06, 23:48
Existiert den ein Device /dev/video0 ?

ls -l /dev/video*

Greeez Oli