PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Javaproblem

Gola
03.10.06, 18:37
Hallo alle zusammen.

Ich wende mich jetzt an euch weil ich keine Sonne mehr sehe. Ich sitz jetzt seid Tagen an meinen kleinen Lineage2 Server und er will einfach nicht. Man muss dazu sagen das ich blutiger Linuxanfänger bin und mich vorher nur mit "Windoof" beschäftigt habe.

Aber nun zu meinem Problem:
Ich habe zurzeit einen RootServer frei wo ich gerne den Lineage2 Server starten möchte. Das Problem an der Sache ist das momentan die JDK 1.4 drauf ist und ich die die JDK 1.5 Version benötige.

Ich habe die neue Version unter

/www/jdk1.5.0_09/

installiert. Die alte Version (JDK1.4) soll erhalten bleiben.

So nun will ich der "LoginServer_loop.sh" beibringen das sie auf den neuen Pfad zugreifen soll. Hier der Code:

#!/bin/bash

err=1
until [ $err == 0 ];
do
mv log/java0.log.0 "log/`date +%Y-%m-%d_%H-%M-%S`_java.log"
mv log/stdout.log "log/`date +%Y-%m-%d_%H-%M-%S`_stdout.log"
nice -n -2 java -Xms512m -Xmx512m -cp javolution.jar:c3p0-0.9.0.jar:mysql-connector-java-3.1.10-bin.jar:sqljdbc.jar:l2jserver.jar net.sf.l2j.loginserver.LoginServer > log/stdout.log 2>&1
err=$?
# /etc/init.d/mysql restart
sleep 10;
done

hatte es schon in der Vesion probiert:

#!/bin/bash

err=1
until [ $err == 0 ];
do
# mv log/java0.log.0 "log/`date +%Y-%m-%d_%H-%M-%S`_java.log"
# mv log/stdout.log "log/`date +%Y-%m-%d_%H-%M-%S`_stdout.log"
/www/jdk1.5.0_09/bin/java -Xms512m -Xmx512m -cp javolution.jar:c3p0-0.9.0.jar:mysql-connector-java-3.1.10-bin.jar:sqljdbc.jar:l2jserver.jar net.sf.l2j.loginserver.LoginServer > log/stdout.log 2>&1
err=$?
sleep 10;
done

Nur leider hat mir Putty gesagt ": bad interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Ich hoffe einer kann mir helfen damit ich endlich wieder ruhig schlafen kann :o

Grüße

waxolunist
03.10.06, 18:50
Kenne das System nicht, aber Bad Interpreter klingt, als würde er keine Bash kennen. Versuchs mal mit #!/bin/sh statt #!/bin/bash

marce
03.10.06, 18:55
wir hatten dieses nette Phänomen, wenn die Shell-Scripte im falschen Modus per ftp oder sftp übertragen wurden.

"einfachster" Workaround: Unter Win editieren, Strg-A, Strg-C, in der SSH-Konsole im Editor einfügen und speichern.

Gola
03.10.06, 19:06
Also "waxolunist" Sache funktioniert leider nicht.

Bei Marce versteh ich evtl 50% davon ;-)

Seidem ich den Pfad "nice -n -2 java" in "/www/jdk1.5.0_09/bin/java" geändert habe, gehts nicht mehr.

Fisch.666
04.10.06, 01:07
Seidem ich den Pfad "nice -n -2 java" in "/www/jdk1.5.0_09/bin/java" geändert habe, gehts nicht mehr.

Hast Du das mit dem Wordpad oder nem ähnlichen Windows- Programm gemacht? Das könnte das Problem sein, wie marce schon oben geschrieben hat. Benutz dann am besten mal ein Tool wie http://www.thefreecountry.com/tofrodos/index.shtml um das Skript ins Unix Format zu konvertieren.

Und noch ein kleiner Hinweis wegen Java:

Lösch das JDK mal wieder von Deinem Server und installier das JSE von http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp

Das JDK brauchst Du nur wenn Du Java Anwednungen entwicklen willst...

waxolunist
04.10.06, 08:20
Lösch das JDK mal wieder von Deinem Server und installier das JSE von http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp

Das JDK brauchst Du nur wenn Du Java Anwednungen entwicklen willst...

Du meinst wohl das JRE.

SE heißt nur Standard Edition und umfasst alle von Sun herausgegebenen Pakete.

RE .. Runtime Environment
EE .. Enterprise Edition
DK .. Development Kit

Alles zwischen Java 1.2 und Java 1.4.2 wird als Java 2 bezeichnet. Danach gibts Java 5, das ist Version 1.5.

Was er also braucht ist das JRE 5.0.

Das JDK ist tatsächlich übertrieben.

Gola
04.10.06, 10:44
Also es steht bei mir ganz klar JDK1.5.0_9. Ich habe nicht die super Ahnung davon, also habe ich das genommen wie es dort steht.

Ich habe bis heute morgen um 5 alles versucht was mir eingefallen ist und rumgespielt bis zum geht nciht mehr. -Verzweiflung-

Werde es jetzt mit diesem Editor probieren. Hoffentlich funktioniert das mit dem Teil. :(

Gola
04.10.06, 11:21
"Fisch.666" ... Darfst dich als Gott betrachten :D ... Es hat echt funktioniert. Die ganzen Funktionen laufen jetzt wie geschmiert. Das einzigste ist die eigentliche Funktion. Wenn man die "LoginServer_loop.sh" aufruft um ihn zu starten kommt nun dies:

Usage: java [-options] class [args...]
(to execute a class)
or java [-options] -jar jarfile [args...]
(to execute a jar file)

where options include:
-d32 use a 32-bit data model if available

-d64 use a 64-bit data model if available
-client to select the "client" VM
-server to select the "server" VM
-hotspot is a synonym for the "client" VM [deprecated]
The default VM is client.

Hier gleich nochmal der Code mit zu um vieleicht es besser zu verstehen:

#!/bin/bash

err=1
until [ $err == 0 ];
do
# mv log/java0.log.0 "log/`date +%Y-%m-%d_%H-%M-%S`_java.log"
# mv log/stdout.log "log/`date +%Y-%m-%d_%H-%M-%S`_stdout.log"
/home/gola2server_de/www/jdk1.5.0_09/bin/java -Xmx256m -cp javolution.jar:c3p0-0.9.0.4.jar:mysql-$
err=$?
sleep 10;
done

Aber ansonsten läuft der rest schonmal (AccountManager etc)
Dickes Danke nochmal...

Fisch.666
04.10.06, 15:51
@waxolunist

Jupp war ein Tippfehler von mir, ich meinte das J2RE. War woch ein bißchen müde gestern... :)

@Gola

Ich kann das jetzt zwar nicht testen, aber probier mal anstatt

-cp javolution.jar

das hier aus:

-jar javolution.jar

Gola
04.10.06, 17:24
Nun kommt dieser Fehler:

Unable to access jarfile javolution.jar:c3p0-0.9.0.4.jar:mysql-$

Die beiden Datein sind da und auch mit den richtigen Rechten belegt.

Fisch.666
04.10.06, 18:14
Mhhh, ich denke mal dann stimmt der -cp Parameter schon.

Das Problem wird das hier sein:

/home/gola2server_de/www/jdk1.5.0_09/bin/java -Xmx256m -cp javolution.jar:c3p0-0.9.0.4.jar:mysql-$err=$?

Die Datei hast Du ja sicher nicht da das ja ein Parameter ist. Mach vielleicht mal ein Leerzeichen zwischen : und mysql-$err=$? und pass auch auf dass die Option "mysql-$err=$?" zusammengeschrieben ist und kein Absatz im Skript ist. Ansonsten würd ich Dir mal ein Besuch auf der Seite hier empfehlen:

http://forum.l2jserver.com

Denke mal das sind schon mehr Admins die erfolgreich nen Lineage2 Server am laufen haben und Dir sicher besser weiterhelfen können...