PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : matrox dualhead

thenktor
14.01.02, 15:40
kann ich in linux den dualhead von matrox karten benutzen? ich hätte nämlich gern einen vernünftigen TV ausgang.

thenktor
14.01.02, 15:43
oder könnte ich ne alte PCI karte einbauen und die als (mit irgend welchen adaptern) als TV ausgang benutzen?

smiler
17.01.02, 15:21
Hi,
Dualhead funktioniert mit allen Grafikkarten von Matrox, die halt einen zweiten Monitorausgang haben.
TV-Out funktioniert derzeit leider nur bei der G400 DH. Fuer G450 und die aktuelle G550 ist TV-Out derzeit nicht moeglich. :-(
(Ich warte auch schon sehnsuechtig drauf, aber der Matrox-support haelt sich bedeckt mit diesbezueglichen Informationen)

Zu den Features der aktuellen Matrox-Treiber lies mal hier:

ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/archive/linux/2001/beta_133_143/readme.txt

Zum Rest kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruesse

Smiler

netzmeister
17.01.02, 15:36
Hallo,

die Matrox-Karten mit Dual-head funtionieren einwandfrei. Und ohne zusätzliche Basteleien.

Einfach mit Sax konfigurieren, fertig.

Viele Grüsse

Eicke

linuxnow
24.02.02, 08:58
hallo!

"TV-Out funktioniert derzeit leider nur bei der G400 DH"

"die Matrox-Karten mit Dual-head funtionieren einwandfrei. Und ohne zusätzliche Basteleien.
Einfach mit Sax konfigurieren, fertig."

@netzmeister: meist du die dual-head karten funktionieren, incl. TV-Out oder bleibt man da tatsächlich auf die G400 DH beschränkt?
(möchte nämlich auch die glotze an den rechner anschließen)

gruß

alex

smiler
24.02.02, 10:47
@linuxnow:

siehe mein Posting.
Dualhead fuktioniert mit allen Dualhead-Matroxkarten.
TV-Out leider nur mit der G400 DH.
Die G550 Treiber sind bei Suse7.3 leider noch nicht dabei, da die erst Mitte Oktober rauskamen (Keine Ahnung, ob die per Online-update zu kriegen sind).

Ich warte auch sehnsuechtig auf die Implementierung von TV-Out fuer die G550.

Hoffe geholfen zu haben

Smiler

linuxnow
25.02.02, 21:36
so,hab die g400DH erstanden und eingebaut, wurde von mandrake 8.1 auch erkannt.
xine lief vorher schon (mit xv).

nun hab ich meinen TV angeschlossen und sehe nur ein schwarzes bild.

ich hab ein bischen rumgesucht, aber keinen hinweis gefunden.
bei matrox finde ich nur:
Marvel G400-TV and Marvel G200-TV users: This driver enables 2D and 3D functionality only. (Does not enable video features)

wie kriege ichs zum laufen?
muß ich erst noch was konfigurieren oder nen speziellen treiber/modul laden?
kennt jemand ein howto?

gruß & danke

alex

linuxnow
26.02.02, 19:16
Hallo !

hab die treiber und mgapdesk von der matrox-seite installiert.

kann damit ein XFConfig-4 file erstellen, muß darin von Hand bei den modlineeinträgen die Kommas durch . ersetzen, dann kann ich den xserver starten.
Der angeschlossene fernseher flackert kurz, und bleibt dann schwarz.
er ist über den video-out chinch-stecker (gelb) angeschlossen.

wenn ich nun mit mgpdesk die einstellungen für display2 auf
TV-pal,
composite video...

und die refresh-rate auf 50 hz stelle

kann ich den xserver nicht mehr starten
(es wird kein syntaxfehler gemeldet)

kann mir jemand helfen?

gruß & danke
alex

linuxnow
26.02.02, 20:41
ok,
hab mich stück um stück durch die XFConfig-4 gearbeitet und die änderungen von hand durchgeführt -> kann den xserver starten, hab aber noch immer kein bild auf dem fernseher, nur ein flackern

die /var/log/XFree86.0.log enthält nichts besonderes (angehängt)
mein aktuelles config-file ist auch angehängt.

hat denn niemand das ding am laufen?

verzweifel
alex

linuxnow
26.02.02, 20:41
2ter Anhang

smiler
27.02.02, 15:42
Hi,
sorry, kann Dir erstmal auch nicht weiterhelfen (habe nur einfache G400).
Aber vielleicht als Tip: Schaue doch mal auf www.matrox.com unter Support->Forum in das Linux-Forum. Das ist zwar englischsprachig, aber die haben dort rekordverdaechtige Antwortzeiten fuer Hilfsanfragen. Mache Dich bereit, Deine XF86Config und die Logdatei zu posten. Normalerweise gibt es dann als Antwort einige Aenderungsvorschlaege, oder gleich ne neue XF86Config. Auf dieser Basis, so denn diese dann funktioniert. kannst Du dann weiterarbeiten.
Hoffe, es hilft ein bisschen.

Smiler

P.S. Du hast doch auch den HAL-Treiber installiert,oder? Der ist naemlich fuer das TV-Out verantwortlich (glaube ich)

linuxnow
27.02.02, 19:46
also:

ich hab die Matrox g400 mit dual-head (für tv-out)
@smiler: du wahrscheinlich auch wenn du tv-out laufen hast - oder?

ich habe gerade unter dos das bios der karte upgedatet und dabei auf pal umgestellt.

ich verwende das standard-kabel, welches dabei war und zwar den gelben video-out stecker

ich habe den neuesten treiber von matrox für linux installiert, den mgapdesk ebenfalls.

@smiler:
läuft bei dir tv-out? mit suse? kannst du mir mal deine xfconfig mailen?

gruß & danke
alex

linuxnow
27.02.02, 21:15
wo finde ich den hal-treiber auf der matrox-seite?
ich habe:
mgapdesk-1_00-7beta_i386.rpm
mga-133_143.tgz

kann auch mit google auf matrox.com sonst nix finden

gruß
alex

smiler
28.02.02, 10:42
Hi linuxnow,

Sorry, ich muss Dich leider enttaeuschen. Meine G400 hat leider nur einen Ausgang. Dafuer hat meine Freundin ne G550 und deshalb warte ich sehnsuechtig auf ein Treiberupdate von Matrox, dass dann TV-Out auch fuer die G550 enlich funktioniert. Dann steht mir wahrscheinlich auch so ne Odysee bevor, wie Dir hier (ich hoffe nicht).

Insofern kann ich Dir mit direkten Tipps leider nicht weiterhelfen, nur nochmal auf das ziemlich gute Matrox-Forum verweisen. Ich habe dort mal kurz durchgeschaut, schau mal hinter diesen Link (http://forum.matrox.com/mgaforum/Forum2/HTML/001231.html) Da hat einer ne aehnliche Frage gestellt, aber leider kam vom Frager keine Erfolgsmeldung zurueck. Evtl kannst Du die vorgeschlagene Config mit Deiner mal abgleichen. Vielleicht hilft es.

Uebrigens der HAL-Treiber ist im normalen Treiberpaket schon mit dabei. Es ist nur nicht notwendig ihn zu installieren, wenn man (wie ich) eine normale Matroxkarte hat, oder Dualhead mit normalen Monitoren (kein DVI bzw. TV-Out) machen will. Ein Blick in Deine XFree-Logdatei sagte mir (Glaube ich jedenfalls), dass Du den HAL-treiber auch mit installiert hast. Leider konnte ich weder aus der Logdatei, noch aus der Configdatei irgendwelche mir ins Auge springenden Fehler ausmachen.

Ich hoffe, ich konte wenigstens ein bisschen helfen.

Smiler

smiler
01.03.02, 09:36
Hi linuxnow (oder auch alle anderen Matrox-Karten user)

Matrox hat einen neuen Treiber veroeffentlicht (2.0 Beta)

http://matrox.com/mga/support/drivers/files/lnx_200.cfm

Es gibt zwar Release Notes aber keine Changelog (AAAARRRGH).
So kann man nur raten, was sich geaendert hat.
Leider ist TV-OUT fuer die G450 und G550 immer noch nicht dabei (nochmal AAARRRGH)
Egal, vielleicht hatten irgendwelche Leute Probleme mit den alten Treibern, und die sind jetzt geloest?

Viele Gruesse

Smiler

hm...DIe neuen Treiber scheinen fuer XFree4.2 zu sein. Gab es Probleme mit den alten Treibern und XFree4.2? Keine Ahnung ich haben noch Version4.1

linuxnow
06.03.02, 21:29
hallo

bin gerade mit dem linux-support von matrox "hart" am arbeiten,
melde mich wenn's neuigkeiten gibt.

gruß

alex

smiler
07.03.02, 19:13
Hi,
konnte es mir natuerlich nicht verkneifen, mal ins Matroxforum zu schauen (Sorry). Scheint ja auf jeden Fall nicht so einfach zu sein, Dein Problem zu loesen.
Aber ich druecke Dir auf jeden Fall die Daumen und wuensch Dir Glueck.
Ach uebrigens, auf der Leib und Magen-Geruechteseite von Matrox (www.matroxusers.com) gibt es Gefluester ueber einen neuen Wunderchip von Matrox:Schneller als GF4 in 3D und 2D und viele tolle Sachen. Soll im Fruehsommer rauskommen. Naja schauen wir mal.

Viele Gruiesse

Smiler

X-S
16.06.02, 17:32
Auch ich hab hier meine kleinen Problemchen mit X :(

Mandrake 8.2, XFree86 4.2, Kernel 2.4.18 smp, Matrox G400, 2xSony HMD-A420 Monitor

1. Problem:
Hab mir die neuesten Treiber von Matrox runtergeladen und installiert ( hal, dri, xfree86 driver, load "glx" und load "dri" in XF86config eingefügt )
ausserdem das Programm "mgapdesk" installiert

Sobalt ich mgapdesk starte und einen 2. Monitor konfiguriere startet X nicht mehr :(

XFree86.0.log:
(WW) MGA(0): Video BIOS info block not detected!
(WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such file or directory)

Jemand eine Idee ?

2. Problem:
Keine Hardwarebeschleunigung als User

test mit glxgears als User:
Loading required GL library /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2
libGL error: failed to open DRM: Operation not permitted
libGL error: reverting to (slow) indirect rendering
400 frames in 5.0 seconds = 80.000 FPS

test mit glxgears als root:
Loading required GL library /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2
2923 frames in 5.0 seconds = 584.600 FPS

Fileberechtigungen falsh gesetzt ?
Wenn ja -Wo ?

smiler
17.06.02, 21:14
Hi,
zum zweiten Problem habe ich (evtl.) eine Loesung.
Und zwar:
Die 3D-Beschleuning (DRI) arbeite auch ueber ien Berechtigungskonzept, d.h. Du kannst einstellen, welche User 3D habe duerfen und welche nicht. Eingestellt wird das Ganze in der XF86Config (liegt normalerweise in /etc/X11).
Folgende Zeilen sollten genuegen:

Section "DRI"
Group "video"
Mode 0660
EndSection

wobei die Gruppe hinter "Group" die Gruppe ist, in der die Nutzer sein sollten, die 3D benutzen duerfen. Ich habe das jetzt einfach aus meiner Suse8-config rauskopiert. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, ob das alles ist (sollte es aber). Wenn Du keine Gruppe "Video" hast und zu "faul" bist eine zu erstellen, versuche es doch einfach mit einer schon existierenden Gruppe, in der alle User schon drin sind (bei Suse waere es "users"?).
Das Schlueselwort "Mode" bezeichnet die Rechteverteilung bekannt auch von den rechten bei den Filepermissions (siehe auch http://www.linuxfibel.de/access.htm#chnum)
Zum zweiten Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen (Habe leider keine Dualheadkarte und auch keinen zweiten Monitor).Verweise Dich aber auch auf das Matroxforum. Die Leute dort helfen sehr schnell und auch sehr kompetent. Wahrscheinlich wirst Du nicht um haendisches Editieren der XF86config drumherumkommen.

Viel Erfolg!

Viele Gruesse

Smiler

X-S
17.06.02, 22:03
Danke für die rasche Hilfe - Es funkt ;)
(jetzt darf ich wieder als user Tron spielen :) )

Händisches editieren von Files mach mir nichts aus - es gibt eben nicht für alles eine grafische Oberfläche ( stört mich auch nicht weiter ;) )
Mit vi kenn ich mich mittlerweile eh aus.

Die Linuxfibel scheint auch recht gut zu sein ( kannte ich noch nicht )
sind aber nicht mehr sehr viele Neuigkeiten für mich drin

Das zweite Problemchen schreit wohl nach einer neukompilierung des Kernel:
>apm
No APM support in kernel :(

X-S
19.06.02, 22:07
Ok neuer Kernel läufft - diesmal mit APM

Eine Fehlermeldung hab ich trotzdem noch:

MGA(0): Video BIOS info block not detected!

und keine Ahnung was sie bedeutet .... :(

X-S
26.06.02, 21:17
Ich bringe dieses Posting mal wieder hoch -
Ich bin noch immer nicht weitergekommen :(
Vielleich liesst's ja jemand der mal ein ähnliches Problem hatte....

smiler
26.06.02, 21:25
Hi,
kann Dir in diesem Fall auch nicht weiterhelfen, aber mein Standardtip fuer Matroxkarten: Husch, husch ins Matrox-supportforum (www.matrox.com). Dort wird sehr kompetent und schnell geholfen.

Viel Erfolg

Smiler

MoritzElke
14.04.04, 11:10
Hallo,

man kann die Matrox karte über das framebuffer device betreiben.

Eine howto (http://www.bglug.ca/matrox_tvout/) findest man hier.

Weitere informationen:

Linux Frame Buffer Device (http://members.chello.be/cr26864/Linux/fbdev/)
mplayer via TVout mit Matrox (http://members.chello.be/cr26864/Linux/fbdev/)

mfg

linuxnow
14.04.04, 14:59
Oh, ich dachte das hätte ich schon bekannt gegeben...
Ja, man kann die Karte als framebuffer device betreiben. ich mache das erfolgreich seit nun über einem Jahr :)

gruß
alex

smiler
14.04.04, 22:56
Hihi,

war das beabsichtigt, diesen alten Thread wieder hochzuholen?

Zum Thema:
Bin gerade dabei, ein Debian SID mit einem 2.6.x Kernel aufzusetzen und da soll die G550 mit TV-Out funktionieren.
Da ich jetzt weiss, dass es auch Leute hier im Forum gibt, die sowas einsetzen, weiss ich ja, an wen ich mich im Notfal wenden kann.

;)

Gruesse

Smiler