PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damn! Suse7.3 und neuer Kernel

Nil Filter
13.01.02, 13:34
Hallo,
jetzt hat's mich doch erwischt: Nach dem ca. 10ten bis 12ten fehlgeschlagenen Versuch, mir 2.4.17 oder auch 2.4.16.SuSE zu kompilieren, muss ich wohl doch mal anfragen.
Bevor jemand fragt: Ich bin anfangs strikt nach der linuxforen.de-FAQ vorgegangen (2.4.17). Als das nicht klappte, strikt nach Suse-Handbuch (Suse.2.4.16). Vor diesen Versuchen habe ich ca. ein dutzend Kernel erfolgreich kompiliert, auch wenn's schon ne Weile her ist.

Die Fehlermeldungen wechseln sich ab, immer jedoch erscheint:
"Kernel panic: VFS: unable to mount root fs on 08:03"
Laut SDB habe ich den RAM nicht richtig angegeben, aber der alte Kernel bootet munter mit den gleichen lilo-Settings. Ich hab dann trotzdem "append "mem=512M"" in lilos global section eingetragen ("free" erkennt den RAM auch). Daraufhin erschien zusätzlich zu o.g. Fehlermedung, dass die Module "reiserfs ne2k-pci rtl8139" nicht gefunden werden können. Das sind die Module, die folgendermassen in /etc/rc.config eingetragen sind:
INITRD_MODULES="reiserfs ne2k-pci rtl8139"
Gut. Laut Suse soll man bei selbstkompilierten Kerneln die "initrd"-Zeile in /etc/lilo.conf dann auskommentieren. Macht aber auch keinen Unterschied, weder beim 2.4.17 noch beim 2.4.16.SuSe.
Das einzige, was ich zuletzt während make xconfig am neuen Suse-Kernel 2.4.16 veränderte ist, den Prozessor auf Athlon zu optimieren sowie agpgart zu deaktivieren. Davor hatte ich es u.a. auch mit make oldconfig probiert, um die Settings des funktionierenden Kernels zu übernehmen, auch Fehlanzeige.
Sorry, dass das alles etwas vage ist, aber nach zwei Tagen Rumprobierens bis die Augen bluten bin ich nicht zu mehr imstande...
Lasst mich wissen, welche Infos Ihr noch braucht.
Ciao

Columbo0815
13.01.02, 15:09
Hallo!
Also, ich weiß nicht was in den vorherigen Fragen alles beantwortet wurde. Aber "Kernel panic: VFS: unable to mount root fs on 08:03" heiß doch, dass er dein root filesystem nicht mounten kann. Vielleicht hast du ja reiserfs, und hast beim neuen kernel reiserfs nicht aktiviert. kann auch - geht auch anders ist aber umständlicher - nur als "*" funktionieren. Also fest einbinden und nicht als Modul. Reiserfs findest du nur, wenn du die unterstützung für "incomplete" treiber usw. aktivierst....
Lags daran??
Gruß Columbo

Jorge
13.01.02, 15:13
Original geschrieben von Nil Filter
Die Fehlermeldungen wechseln sich ab, immer jedoch erscheint:
"Kernel panic: VFS: unable to mount root fs on 08:03"

Dein Kernel findet die / Partition nicht, da Du den Dateisystemtreiber (ReiserFS, Ext2, ...) nicht fest in den Kernel integriert hast, sondern als Module.

Laut SDB habe ich den RAM nicht richtig angegeben, aber der alte

Blödsinn, obige Meldung hat absulut nix mit dem RAM zu tun.

zusätzlich zu o.g. Fehlermedung, dass die Module "reiserfs ne2k-pci rtl8139" nicht gefunden werden können. Das sind die Module, die folgendermassen in /etc/rc.config eingetragen sind:
INITRD_MODULES="reiserfs ne2k-pci rtl8139"
Gut. Laut Suse soll man bei selbstkompilierten Kerneln die "initrd"-Zeile in /etc/lilo.conf dann auskommentieren. Macht aber auch

Du solltest vielleicht die InitRD auch neu erzeugen...

Nil Filter
13.01.02, 16:20
@Columbo0815
Danke.
Alle 3 Treiber (inkl. reiserfs) sind sowohl im alten (funktionierenden) als auch im neuen Kernel als Module drin und werden über die rc.config & initrd-Eintrag in lilo.conf angesprochen. Ich werd mal versuchen, reiserfs fest einzukompilieren und den initrd-Eintrag in lilo.conf auskommentieren.

@Jorge
Auch Danke.
Dein Kernel findet die / Partition nicht, da Du den Dateisystemtreiber (ReiserFS, Ext2, ...) nicht fest in den Kernel integriert hast, sondern als Module.
Ich hatte das so verstanden, dass reiserfs über den Eintrag
INITRD_MODULES="reiserfs ..."
in /etc/rc.config sowie initrd-Eintrag in lilo.conf eingebunden wird, ist ja auch die Einstellung für den alten Kernel, und dessen .config hatte ich auch importiert.

Blödsinn, obige Meldung hat absulut nix mit dem RAM zu tun.

Mag ja sein, weiss ich nicht, in Suses SDB steht folgendes dazu:

Symptom
Kernel panic: VFS: unable to mount root fs on 09:00
Lösung
Übergeben Sie am Bootprompt (wenn unsere Adresse und boot: erscheint) dem Kernel die Größe Ihres Hauptspeichers mit. Wenn Sie z.B. 128 MB RAM haben, so muß die Eingabe folgendermaßen lauten:
linux mem=128M

Original geschrieben von Jorge
Du solltest vielleicht die InitRD auch neu erzeugen...
Sehe ich jetzt auch so. Ich les mich grad durch entsprechende Kerneldoku und Online-Anleitungen. Allerdings sollte es doch möglich sein (lt. Suse-Referenzhandbuch, S.254), initrd nicht zu benutzen, es sei denn, ich hab hier ein fundamentales Missverständnis, und mittlerweile schliess ich das auch nicht mehr aus.

Ich sag bescheid, wie's lief.
Ciao

Nil Filter
13.01.02, 18:34
Tja, jetzt geht's auch mit 2.4.17. reiserfs ist jetzt fest drin, aber mit Modulen hapert's noch, das mach ich dann aber selbst ;-)
Ciao & Danke nochmal