PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kernel - was brauche ich?

Hans- Peter
11.01.02, 21:02
Hallo!

Ich möchte mir bei meiner SuSE 7.3 den 2.4.16er Kernel einbauen, auf ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/7.3/kernel/2.4.16-20011220
habe ich mir das Paket k_feflt-2.4.16-22.i386.rpm heruntergeladen, ich nehme mal an, das ist der korrekte Kernel für meinen AMD Duron 800.

Wozu sind aber die Pakete ifsprogs, modutils und reiserfs-3.x.0k pre 10-8 gut, brauche ich die?

hunter
11.01.02, 22:34
Gut das ich gerade an LFS bstle. Da lernt man einiges:

Modutils:

The Modutils package contains the depmod, genksyms, insmod,
insmod_ksymoops_clean, kerneld, kernelversion, ksyms, lsmod, modinfo,
modprobe and rmmod programs.

Das bekannsteste sollte "modprobe" sein. Kurz du brauchst dieses Paket um Module laden, entladen, auflisten usw. zu können. Ein Update ist zu empfehlen aber nicht zwingend nötig wenn du schon eine 2.4.x Version hast.

reiserfs:

Das müssten Tools oder Patches sein. Brauchst du wenn du ReserFS als Filessystem verwendest. Wenn du XFS, ext2 oder ext3 ... hast, dann brauchst du es nicht.

jfstools:

Wie war das: Jourlining File System (wette ich habs falsch geschrieben :) ). ReiserFS, XFS ... sind welche. Hast du ext2/3 brauchst du es wohl nicht.

Kernelsource:

Klar, die Quellen.

Und der Rest sind dann die Kernels für verschiedene Prozessoren. k_feflt sollte der defaultkernel sein.

Sollte ich einige Fehler geschireben haben, so liegt das daran das ich keinen Kernel vom Distributer mehr benutze sondern Hunters Kernel benutze. :) :)