PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.0beta startet nicht

artspin
10.01.02, 06:50
Hi @ll!

Nachdem ich das neue KDE 3.0beta1 mit 105MB analog :D heruntergezogen habe, fuchst es mich umsomehr, daß ich es nicht zum Laufen bekomme...

Ich habe die Rpms für Suse 7.3 geladen und installiert. Nach dem starten von startx bekomme ich per default KDE 2.2. Das läuft noch. Wenn ich das "startkde"-script (das ist doch zum 3.0 starten?) aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

xdpyinfo: unable to open display "".
xsetroot: unable to open display ''
/opt/kde2/bin/startkde: [: : integer expression expected
xset: unable to open display ""
Aborting. $DISPLAY is not set.
Aborting. $DISPLAY is not set.
ERROR: KUniqueApplication: Pipe closed unexpected.
ksmserver: cannot connect to X server
connect() failed: : No such file or directory
clu1:~ # Aborting. $DISPLAY is not set.

Warum kann ich das KDE 3.0 nicht starten?

Ciao
artspin

Munick
10.01.02, 07:12
Ist schon klar, daß es nicht funktioniert. Wie soll auch KDE ohne X starten? Du musst die .xinitrc ändern, so daß bei startx das startkde Script von KDE3 aufgerufen wird.

Ciao

artspin
10.01.02, 07:55
Wo muß ich das in der .xinitrc eintragen? Hab es einfach mal gegen Ende der Datei "startkde" eingetragen. So einfach scheint es dann aber doch nicht zu sein.

Also, wo und wie muß ich was eintragen?

Von 2.0.1 auf 2.2.1 war das alles einfacher.... :)

Ciao
artspin

holgerw
10.01.02, 08:56
Hi,

kde3beta1 ist kein update, sondern wird neben kde2 installiert, weil es noch eher was zum Testen ist.

Zunächst machst Du folgendes:

mv .xinitrc .xinitrc.old

Dann schreibst Du .xinitrc neu, z.B.:

vi .xinitrc

Wenn Dir die Kommandozeile nicht gefällt, kannst Du natürlich auch einen Editor unter kde2 nehmen, vi ist aber sehr nützlich, wenn z.B X nicht mehr startet und Du dann was am System reparieren möchtest.

Dann kommt da nur folgende Zeile rein:

/opt/kde3/bin/startkde

Datei speichern.

Dann meldest Du Dich als root an und editierst die Datei

/etc/ld.so.conf

um folgende Zeile:

/opt/kde3/lib

Datei speichern.

Dann führst Du an der Konsole folgenden Befehl aus:

ldconfig

Melde Dich als root ab und als User wieder an.

Nun sollte nach einem startx kde3 geladen werden.

Ich habe bis gestern selbst mal für 1 Woche kde3 ausprobiert. Obwohl noch beta, macht es schon einen guten Eindruck. Dann habe ich aber doch erstmal wieder auf kde2.2.2 umgestellt, weil einige Sachen noch nicht in Ordnung sind - z.B. zeigt der Prozessmanager keine Prozesse an, staroffice6 oder Openoffice wird beim Installieren nicht ins Programm Menü übernommen, das SuSE Menü steht gar nicht zur Verfügung.

Aber: Probier kde3beta einfach selber aus - ich freue mich nach dem Testen schon auf die kde3 stable :-)

Beste Grüße,
Holger

artspin
10.01.02, 13:21
Thanx! Jetzt läufts :)

Jetzt wirds KDE 3.0 rangenommen...

Ciao
artspin

linuxerhh
11.01.02, 01:14
hmmmmm.......... unter suse 7.3 habe ich gleich 3 .xinitrc dateien, welche muss ich da denn bitte editieren??? eine unter /etc/skel, eine unter root und eine unter home/USER ,mehr .xinitrc-datein habe ich nicht im system oder sollte es noch mehr geben?

artspin
11.01.02, 14:55
Du mußt diejenige Datei editieren, die in dem Home-Verzeichnisses des User liegt, der startx aufruft.
Also, wenn du dich als Benutzer "superstar" einloggst, dann die im Verzeichnis /home/superstar.

Ciao
artspin