PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte nach Neustart weg (Red Hat 7.2)

fusion
09.01.02, 19:28
Hallo,

ich habe RH 7.2 installiert. Die Netzwerkkarte wurde sauber erkannt.
Ich konnte auch via xDSL-Verbindung ins Internet...

Nach einem Neustart ist sie auf einmal weg und ich kann nicht mehr ins Internet.
Beim Booten wird sie fein gestartet, im Hardware-Browser ist sie auch schön drinn..
Nur wenn ich dann unter 'Netzwerk-Konfiguration' bei der Netzwerkkarte auf edit gehe, und dann auf OK Klicke, sagt er er könne das Device eth0 nicht initialisieren.
Wie kann das sein?

Achja, es ist eine RTL8139A 10/100MBit/s Karte.

Kennt jemand vielleicht das Problem, und/oder kann mir sagen wie ich es beseitigen kann?

Danke bis denne

xstevex22
10.01.02, 15:48
Hi,
also beim Booten wird die Karte erkannt. Also wird das Skript /etc/init.d/network beim Hochfahren gestartet. Schau mal in der /etc/modules.conf nach, ob da eine Zeile steht:

alias eth0 8139too

Wenn nicht, eintragen. Dann sollte das bei jedem Booten funktionieren.

fusion
10.01.02, 20:28
Hi,
der Eintrag ist schon drinn gewesen...
Alles sehr seltsam, jetzt geht sie wieder.
Mal schauen ob es so bleibt *hoff* - Trotzdem Dank :)
Bis denne

xstevex22
11.01.02, 19:44
Hatte anfänglich aber auch Probleme mein DSL zu konfigurieren mit den neuen, grafischen Tools. Ich bleib lieber bei netconfig, das reicht mir vollkommen.

fusion
12.01.02, 11:35
Hi,

netconfig.. wo finde ich die?
Und wie kann ich dann via Konsole Online gehen?
Kannst Du mir da ein wenig weiterhelfen?
Danke, bis dann

xstevex22
12.01.02, 12:41
Hi,
netconfig ist meines Wissens nach standardmäßig installiert. Ich weiss aber im Moment nicht, worauf du hinaus willst.
Via Konsole online gehen..ich denke, du hast DSL ?? Wenn ja, konfigurierst du halt mittels netconfig deine Netzkarte, installierst dir das Paket rp-pppoe-x.xx.i386.rpm. Danach solltest du die Seite www.adsl4linux.de aufsuchen. Dort findet sich eine Anleitung für DSL (T-Online, 1&1, usw.) und RedHat 7.2. Für T-DSL und RedHat 7.2 klick hier (http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppoe.php?PROVIDER=T-Online&DIST=RH72).

Im Grunde genommen, ist nicht viel zu beachten.

1. Funktionierende Netzwerkkarte
2. rp-pppoe installieren (Nimm ruhig das Paket, was RH beiliegt)
3. Testen, ob ein Connect zu Stande kommt (pppoe -I eth0 -A)
4. Konfiguration machen (/etc/ppp/pppoe.conf & /etc/ppp/pap-secrets & /etc/ppp/chap-secrets).
5. mittels ntsysv bei Belieben adsl im runlevel 3 aktivieren