PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwankende Pings bei Gameservern

Peter_Pan123
17.08.06, 17:29
Hallo,

ich habe mir mal einen Rootserver zugelegt und wollte meine eigenen Gameserver hosten. Problem hierbei zeigte sich gleich bei der Installation, das Motherboard war viel zu neu und der Raid Controller wurde nicht vom Debian Sarge 3.1 erkannt. Ich musste mich nach zahlreichen Foren geschlagen geben und die Debian Testing Version nehmen, welche auch auf anhieb funktionierte. Mein Problem ist nun, das die Counterstrike Gameserver komische Pingschwankungen aufweisen. Ich selber hatte normal immer Pings bei rund 22-27ms. Bei dem Server gehostete Gameserver habe ich einen Ping von 19-35. Die Pingschwankungen sind unregelmäßig. Ich kann keine genaue Zeit nennen, aber unregelmäßig eben. Der Server selber ist ein Dual Opteron 250 / 2 GB RAM. Selber habe ich auf dem Server nichts weiteres laufen. Crontabs sind auch keine vorhanden die dies auslösen würden, bin sehr verzweifelt....weiss net weiter und weiss net wo ich suchen kann...vielleicht hat einer von euch das selbe Problem oder eine zündene Idee.

MfG Peter

kshade
17.08.06, 18:01
Mal sehen ob ich das verstanden hab: Du hast einen Ping von 19-35 Milisekunden übers Internet und machst dir sorgen?

zyrusthc
17.08.06, 19:33
Mal sehen ob ich das verstanden hab: Du hast einen Ping von 19-35 Milisekunden übers Internet und machst dir sorgen?
Echt mal , Wo ist das Problem , merkt man das beim Spielen ? :ugly:

Greeez Oli

Suxxess
17.08.06, 23:23
Probier mal einen Prozess an einen Prozessor zu binden.
http://www.linuxcommand.org/man_pages/taskset1.html

Und ja es ist ein Problem, wobei es weniger auf die Höhe des Pings als auf die Tatsache der Schwankung ankommt. Einhöherer konstanter Ping ist besser als ein niedriger schwankender Ping. :rolleyes:

Bei welchem Anbieter bist du denn?

H5N1
18.08.06, 04:09
Und ja es ist ein Problem, wobei es weniger auf die Höhe des Pings als auf die Tatsache der Schwankung ankommt. Einhöherer konstanter Ping ist besser als ein niedriger schwankender Ping. :rolleyes:

GLAUB IHM KEIN WORT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Peter_Pan123
18.08.06, 06:22
Hallo,

es geht mir hier nicht darum das der Ping gut ist oder schlecht. Es geht darum das mich das narrt das mein Ping egal wo ist drauf bin (vorrausgesetzt eine gute Anbindung) das ich rund 22-25ms konstant habe. Dies ermöglicht einen sehr guten Spielfluss. Bei meinem Server habe ich aber 19-32. Das ist nicht schön mit anzusehen. Ich frage mich nur warum und wieso ... :(

Mfg

marce
18.08.06, 06:28
evtl. liegt's einfach daran, dass der Provider nicht auf Pings optimiert hat?

Peter_Pan123
18.08.06, 11:16
nein, glaube ich eher nicht. Ich habe 2 Server dort zu stehen einen mit Debain Sarge 3.1 und eben den einen hier mit debian testing. Dazu kommt ja auch noch das die testing Version alle 1,75 Stunden einen load von spitze 20 hat ... ka warum ein cron ist es nicht habe ich gecheckt.

MfG

marce
18.08.06, 11:18
vielleicht hast Du ja auch ein ganz anderes Problem...

HW defekt? System gehört nicht mehr nur alleine Dir? ...?

Peter_Pan123
18.08.06, 12:11
Also einen HW defekt schließe ich aus weil der Server absolut neu ist. Der Server ist meiner :-) ist kein vserver oder sowas und gehackt denke ich auch nicht, weil der Server von Anfang an solche Pings hatte.

marce
18.08.06, 12:15
Wieso sind eigentlich alle immer der Meinung, dass "neu" gleichbedeutend mit "funktioniert" ist? Gerade wenn das Problem schon von Anfang an bestand - wenn ich überlege, wieviele Kisten unser HW-Lieferant zurückgehen lässt, weil sie den 24h-Burn-In nicht überstehen...

Aber gut, von mir aus...

Peter_Pan123
18.08.06, 13:29
also vorweg, das load Problem was ich beschrieben habe ist wirklich ein generelles Problem, weil ich das bei einem Server auch habe der schon seit gut einem Jahr (vorher ohne Problem) lief. Nachdem Update hat der auch auf einmal diese load Schwankungen mal so alle 1,75 Stunden. Die Pings sind bei dem ka :-) glaube die waren ok müsste ich mal checken. Aber dort ist nur die Beta 2 testing drauf. Ich habe bei dem Problemserver die Beta 3 Testing. Ich kann es mir nicht vorstellen...das der Server kaputt sein soll er kam erst von der Reperatur, weil das MB kaputt war. angeblich haben die ihn durchgechecked und meinten er ist wieder einwandfrei. Aber durch das super neue MB musste ich eben die testing nehmen weil er den Chipsatz/Netzwerk nicht erkannte.
MfG

P.S.: Die Hardware kann man so gut wie immer beschuldigen und das wäre immer der einfachste weg...

Suxxess
20.08.06, 01:39
Meine Kristalkugel ist gerade in der Reparatur, was hast du für ein Hardwaresystem? Online gekauft, wenn ja noch in der 2 Wochen Rückgabefrist?
Welcher Chipsatz, welcher Netzwerkchip, welcher Raidcontroller?

Wo stehen die Server bei welchem Anbieter?

Das einfachste wäre wenn deine Hardware mit Debian 3.1 stable laufen würde.
Wieviel Hz hat dein Kernel? Versuch es mal mit 1000. :) Und um welches Spiel handelt es sich?
Ohne Informationen kann man nur raten und das bringt keinem was.

Dual Opteron? Taskset schon mal ausprobiert?

Peter_Pan123
20.08.06, 10:48
Hardware System: Dual Opteron 250 / 2GB Ram / Tyan Motherboard Chipsatz Broadcom

RAID bus controller: Broadcom BCM5785 (HT1000) SATA Native SATA Mode

Sind im Link 11 RZ

Debian stable ist aber zu veraltet ... und fuer das MB was ich habe nicht ausreichened sogar ansprechened. Ja und der Kernel ist ein 2.6 Kernel und läuft auf 1000 hz.

Es handelt sich um Counterstrike v1.6, komischerweise habe ich bei CS Source keine Probleme mit den Pings.

Das andere Problem mit dem Load alle 1,75 Stunden kann ich auch net erklären?!

Was ist Taskset ?

bla!zilla
20.08.06, 12:37
Load alle 1,75 Stunden? Hört sich nach einem Cronjob an. Schau mal in deine /etc/crontab bzw. mittels "crontab -e" in die Crontab deines Users.

Suxxess
20.08.06, 14:05
Mit Taskset kann man einen Prozessor einem Prozess zuweisen.

schedutils

*

Linux Scheduler-Werkzeuge. (Der Scheduler verwaltet die Zeitscheibe, mit der Prozesse Rechenzeit zugewiesen bekommen.)
*

taskset, irqset, lsrt und rt sind in diesem Paket enthalten.

apt-get install schedutils
Bei Cs 1.6 würde ich mal pingboost 2 ausprobieren und sys_ticrate 1000

Peter_Pan123
20.08.06, 19:06
habe auch schon gedacht das es ein cronjob ist aber keine einträge :( die es sein könnten.

baumgartner
20.08.06, 19:24
Vielleicht gehört dein Rootserver nicht dir allein? Sieht zumindest verdammt verdächtig aus!

bla!zilla
20.08.06, 20:44
Wenn man sich mit der Absicherung und dem hardening von sowas nicht auskennt, ist das durchaus eine Option. :)