Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vmware Server stürzt NUR beim /home-Mounten ab...
der_dicke_alex
13.08.06, 21:08
Hallo zusammen.
Ich habe hier einen VMware-Server installiert, in dem ein Ubuntu-Server NFS-Shares bereit stellt.
Wenn ich nun einen Share in der virtuellen Maschine auf /home des Host-Rechners mounten will, stürtzt Vmware und die VM komplett ab.
Und zwar unabhängig davon, ob gerade User angemeldet sind und /home nutzen, oder nicht.
Wenn ich allerdings in der passwd den Pfad des Homedirs verbiege und auf das gemountete Share zeigen lasse, funktioniert es.
Vmware hat also ein Problem damit, dass ich ein Verzeichnis direkt nach /home mounte.
Hat irgendjemand eine Idee, was der Quatsch soll???
Thx.
Alex
Also etwas mehr "fundierte" Informationen bräuchten wir schon:
- Distri und Kernel des Hosts
- Distri und Kernel in der VM
- Version von NFS
- Wie sieht der Absturz aus? Coredump?
- Fehlermeldung?
stefan.becker
13.08.06, 22:02
Außerdem fehlt mir da noch der Spruch: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
der_dicke_alex
13.08.06, 22:06
- Distri und Kernel des Hosts
Ubuntu 6.06. mit dem offiziellen 2.6.15-23-386
- Distri und Kernel in der VM
Ubuntu 6.06. mit dem offiziellen 2.6.15-23-686
- Version von NFS
die Ubuntu-Version 1.1.0.1
- Wie sieht der Absturz aus? Coredump?
der Host meldet keine Fehler. Er hat halt einfach keine Netzwerkverbindung zur VM mehr.
In der VM habe ich auch keine Fehlermeldungen gefunden. Das Syslog endet mit dem Mount-Request und setzt dann mit den nächsten Boot-Meldungen wieder fort.
- Fehlermeldung?
gibt keine :)
Lustig ist auch, daß es egal ist, WELCHES NFS-Share ich mounte. Nur der Mountpoint auf dem Host ist entscheident. wenn der eben /home ist, schmiert die VM ab.
...
der_dicke_alex
13.08.06, 22:08
Außerdem fehlt mir da noch der Spruch: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Bätsch.
<spämmy-DX-Mode>
Was nichts kostet, ist auch nichts wert. Hätte er doch auf Profi-Software des Weltmarktführers aus Redmond gesetzt....
</spämmy-DX-Mode>
:D
stefan.becker
13.08.06, 22:10
Ist nix wert ist nicht wahr. Nur klang es etwas vorwurfsvoll.
Hast du schon mal im VMWARE Forum auf der Herstellerseite nach NFS gesucht?
der_dicke_alex
13.08.06, 22:12
Ist nix wert ist nicht wahr. Nur klang es etwas vorwurfsvoll.
Hast du schon mal im VMWARE Forum auf der Herstellerseite nach NFS gesucht?
Das war auch nur scherzhaft von mir gemeint ;)
Ich werd jetzt erstmal beim Hersteller gucken.
Gruß
Alex
Warum auf Virtual Server 2005 setzen, wenn die gute VMware Virtual Infrastructure so nah ist?! Gut, Spaß beiseite:
Ich dachte eigentlich bei der NFS Version mehr an NFSv2, NFSv3 oder NFSv4. :) Aber gut, egal. AFAIK müsste es bei dir NFSv3 sein. Der Abturz sieht auch innerhalb der VM wie ein kompletter Warmstart aus? Mounten, Reset, Bootvorgang?
der_dicke_alex
14.08.06, 09:14
Warum auf Virtual Server 2005 setzen, wenn die gute VMware Virtual Infrastructure so nah ist?! Gut, Spaß beiseite:
Ich dachte eigentlich bei der NFS Version mehr an NFSv2, NFSv3 oder NFSv4. :) Aber gut, egal. AFAIK müsste es bei dir NFSv3 sein. Der Abturz sieht auch innerhalb der VM wie ein kompletter Warmstart aus? Mounten, Reset, Bootvorgang?
Ja, es ist imho NFS V3.
Ein Reset der VM ist es nicht. Mir hängen sich alle Vmware-Prozesse auf.
Ich kann sie auch nicht mehr neustarten und muss einen Neustart des gesamten Systems machen :(
Ja, es ist imho NFS V3.
Ein Reset der VM ist es nicht. Mir hängen sich alle Vmware-Prozesse auf.
Ich kann sie auch nicht mehr neustarten und muss einen Neustart des gesamten Systems machen :(
Ich gehe nicht davon aus das du Support zum VMware Server gebucht hast, oder? Mach mal einen Thread im VMware Support Forum auf, Alternativ mal eine andere Distri in der VM testen.
der_dicke_alex
14.08.06, 15:00
Ich gehe nicht davon aus das du Support zum VMware Server gebucht hast, oder? Mach mal einen Thread im VMware Support Forum auf, Alternativ mal eine andere Distri in der VM testen.
Harr, harr, harr. Soll ich dir die Frage zum Support wirklich beantworten?
Ich habe jetzt einfach für meine handvoll User die Home-Pfade in der passwd umgebogen und es läuft erstmal mit diesem Workaround...
Nun mounte ich auf /remotehome.
Thx
Alex
Harr, harr, harr. Soll ich dir die Frage zum Support wirklich beantworten?
You get what you pay for.... Der Support könnte dir evtl. sagen woran es liegt, oder dir zumindest sagen woran es nicht liegt. Und deshalb achte ich immer brav auf den Support. ;)
der_dicke_alex
14.08.06, 20:27
You get what you pay for.... Der Support könnte dir evtl. sagen woran es liegt, oder dir zumindest sagen woran es nicht liegt. Und deshalb achte ich immer brav auf den Support. ;)
Hast ja Recht. Das ist allerdings meine eigene Installation. Da kann ich es mir leisten, mal wieder Forschung zu betreiben... Beim Kunden würde ich das auch niemals so veranstalten!
Ich würde dir auch empfehlen, mal in den US-Foren zu fragen. Dort erhält man fast immer eine brauchbare Antwort!
Gruss,
Chrigu
Hast ja Recht. Das ist allerdings meine eigene Installation. Da kann ich es mir leisten, mal wieder Forschung zu betreiben... Beim Kunden würde ich das auch niemals so veranstalten!
Hab ich mir schon fast gedacht. Trotzdem ein merkwürdiges Verhalten. Ich habe es bisher noch nicht erlebt das ein Gastbetriebssystem in einer VM eine ganze Umgebung zum Absturz bringt, weder bei VMware Workstation, noch beim GSX oder ESX Server. Mit dem VMware Server habe ich selber noch nicht gearbeitet.
der_dicke_alex
15.08.06, 10:20
Hab ich mir schon fast gedacht. Trotzdem ein merkwürdiges Verhalten. Ich habe es bisher noch nicht erlebt das ein Gastbetriebssystem in einer VM eine ganze Umgebung zum Absturz bringt, weder bei VMware Workstation, noch beim GSX oder ESX Server. Mit dem VMware Server habe ich selber noch nicht gearbeitet.
Ich bin jetzt schon ein ganzes Stückchen weiter.
Anscheinend habe ich einige VMware-Prozesse als User Alex gestartet.
Wenn ich dann das Home-Verzeichnis "klaue" verschluckt er sich daran...
Ich bin jetzt schon ein ganzes Stückchen weiter.
Anscheinend habe ich einige VMware-Prozesse als User Alex gestartet.
Wenn ich dann das Home-Verzeichnis "klaue" verschluckt er sich daran...
Was heißt du "klaust" im das Verzeichnis?
der_dicke_alex
15.08.06, 14:48
Was heißt du "klaust" im das Verzeichnis?
Vmware hat einige Prozesse als Alex gestartet. Evtl. schreibt er nun irgendwo ins Home-Verzeichnis /home/alex irgendnen Kram rein. Ein Pid-File o.ä.
Mein Gedanke ist nun einfach daß er sich aufhängt, wenn ich ein anderes Verzeichnis nach /home mounte und er nicht mehr auf seine Files zugreifen kann.
In diesem Sinne "geklaut".
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.