PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X11 compilieren - Wie mach ich es richtig

McG.linux
07.01.02, 16:28
Hi

Also, ich bau gerade mal wieder ein lfs, diemal mit dem 2.4.17er kernel, nun das problem (und damit bin ich wohl nicht alleine)

Ich hab bisher schon n paar mal X11 nach dem X11-hint von linuxfromscratch.org compiliert.. es läuft danacvh auch an sich ohne probleme.. allerdings hab ich einige warnings beim compilieren selber..
daher nehm ich an dieser hint is nur n "Howto compile X11 so that it is working" und kein "How to compile X11 the right way"..

mit dem 2.4.17er kernel bekomm ich errors die mit sis-alloc.c zu tun haben.. aber ich habe keinen sis-chipsatz und hab den auch aus der host.def rausgenommen, aber in anderen dateien die wohl ebenfalls wichtig sind für das compilieren steht das wohl noch drin..

Weiß jemand wie ich X11 einzurichten hab damit das compilieren dann richtig klappt, also welche Files ich zu editieren hab etc bevor ich make World mach?

Gruß
McG.linux

Jorge
07.01.02, 19:22
Wenn die warnings "nur" Hardware (o.ä) betreffen, die Du nicht einsetzt, würde ich mir keine Gedanken machen. Solle der eigentliche Kompiliervorgang nicht mit einer Fehlermeldung abbricht, brauchst Du Dir normalerweise keine Gedanken machen.
Bei einer Kernelkompilation treten auch warnings auf, funktionieren tut trotzdem alles.

McG.linux
09.01.02, 16:39
hm.. etwas falsch formuliert von mir..

Also: es treten Probleme auf.. folgendes passiert..

ich editiere die datei host.def, in den bereich in dem ich angebe welche treiber ich mit-compilieren will geb ich an: nv vga vesa fbdev(oder so..)

weder sis noch mesa lass ich drin..

make World klappt dann auch wunderbar, nur make install bricht mir dann mit fehler ab.. haengt mit der datei sis_alloc.c zusammen..\

nun kommt dies erstens nur bei dem kernel 2.4.17 vor, und ausserdem hab ich ja gar kein sis, will es auch nicht benutzen und es deshalb ja auch extra aus der datei host.def rausgenommen (ebenso mesa, da die sis-dateien in nem mesa-ordner liegen)

Was geht da also schief? is die config-moeglichkeit denn nur verarsche? kann ja an sich nich sein.. also was soll der fehler von wegen sis.. irgendwelche dateien die ich sonst noch zu editieren hab?

(btw. host.def is die xf86site.def, selber inhalt, site.def ebenfalls nach dem x11-hint von linuxfromscratch.org editiert..)

Gruss
Daniel

LolliPOP1
29.12.07, 01:43
Gibt es diese X11.txt eigentlich auch für die neuen Versionen von Xorg?

Kennt jemand eine andere Anleitung zur Installation von Xorg unter LFS, ich blicke bei diesen Abhängigkeiten nämlich nicht mehr durch? :confused:

Kann mir da jemand etwas Nachhilfe geben...?

tooly
29.12.07, 07:49
Hallo,

warum gehst Du nicht einfach der Anleitung im BLFS Buch vor?

mfg
tooly

LolliPOP1
29.12.07, 22:30
Da sind noch so querverlinkungen z.B. zu mesa etc. Manche braucht man, manche nicht, aber auf jeden Fall kommt die Reihenfolge so etwas durcheinander.
Aber ich muss es mir jetzt auch nach einer Weile mal wieder neu anschauen...

Dachte nur, es bestände bereits so eine Art Howto wie die X11.txt damals...:ugly: