Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hylafax
Hallo zusammen!
Versuche auf meinem Rechner mit Hylafax über meine Avm b1 isa Karte faxe zu senden und zu empfangen. Von Avm habe ich mir die Treiber für die Karte und Capi4linux runtergeladen udn erfolgreich installiert. Eine Verbindung in einem terminal mit pppd call isdn/isp klappt soweit.
Wie muß ich vorgehen um Hylafax mit der Isa karte in einklang zu bringen? In susefax wird mir beim versuche iene Testdatei zu senden folgender Fehler gemeldet: Susefax.oktosend:java.net connectExecption: Verbindungsaufbau abgelehnt.
Danke Guido
Hallo,
da meine Glaskugel immer noch defekt ist muss ich mal nachfragen: verscuhst du mit SuSEFax von einer anderen Maschine auf den Faxserver zuzugreifen? Läuft Hylafax überhaupt, ist ein Zugriff per telnet auf den Hylafxport möglich? Hattest du faxsetup gestartet?
Du siehst: mehr Fragen als Antworten ;)
high!
Soweit bin ich noch lange nciht. Das Ziel des ganzen ist es in unserer kleinen Firma einen Zentralen Rechner mit Linux aufzubauen auf denen dann alle Anwender scannen und gleichzeitig faxen können.
Wenn das läuft dann werde ich wohl versuchen jedem anwender von ihren win arbeitsplätzen einen zugriff auf den server zu geben. Leider bin ich was dieses Thema anbelangt einen echter Anfänger. Weiß nur soviel das man mit der avm b1 karte und den capi treibern von der gleichen Firma Hylafax auch über isdn betreiben kann.
Wenn du mir eine stichpunktartigartige Anleitung gegen könnntest wäre das echt Klasse. Habe echt keinen Plan mehr wie ich überhaupt vorgehen muß. Hylafx läuft noch nicht. Habe zwar susefax soeit es in der gtafischen oberfläche geht eingestellt. Aber senden oder empfangen klappt net. Faxsetup habe ich nochnciht gestartet da ich von früheren versuchen weiß das man es so oder so nicht abschließen kann. weil am ende nach einem moden gesucht wird! Capi4linux lauft. Eine Verbindung zum Isp klappt.
Über hilfe würde ich mich sehr freuen.
gruß Guido
hmmm muss mich da mal schlau machen , irrgentwie stand ich auch mal vor dem problem :( ich hab denn für 30dm ein modem genommen so ging es den auch :D
Die Idee ist mir auch schon gekommen. Aber unsere Auerswald Telefonanlagage hat es nicht so mit modems. Kann mir denn keiner einen tip geben wie ich an die sache rangehen muß damit susefax wenigstens mal etwas macht? Für jeden kleinen Hinweiß wäre ich sehr dankbar!
Guido
Hallo,
also ohne Faxsetup kein funktionierendes Hylafax. Was dor einzugeben ist, ist im SuSE-Handbuch gut beschrieben. Wenn du keine Unterlagen hast, bestätige erst mal alles durch. Die Frage nach dem Modem am Ende verneinst du.
Danach installiere die Capi4Hylafax-Lösung nochmals. Spätestens nach einem Rechnerneustart müsste unterhalb von /var/spoo/fax ein FIFO und FIFO.capi (oder so ähnlich) vorhanden sein. Dann läuft auch der Faxserver; starte ihn ansonsten ggf. von Hand.
Alle weiteren Probleme können wir dann besprechen, wenn der Faxserver läuft oder Fehler meldet.
Hoffe es hilft,
Habe nun Faxsetup ausgeführt und unter lsmod sind alle Capi Treiber geladen.
Mit susefax kann ich den cleint auch starten. Der Server (faxq) läuftnun. In var/spool/fax gibt es eine fifo aber keine fifo.capi datei.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Guido
Mit c2faxsend kann ich ein Fax an meine eigene nummer schicken. 06104400938. Das telefon klingelt einmal.
Mit sendfax kommt zwar keine fehlermeldung, aber die Faxe werden nicht weitergeleitet.
bonn:~ # faxstat -s
HylaFAX scheduler on bonn.de: Running
JID Pri S Owner Number Pages Dials TTS Status
11 127 W root 006104400955 0:0 0:12
12 127 W root 006104400955 0:0 0:12
13 127 W root 06104400955 0:0 0:12
14 127 W root 06104400938 0:0 0:12
Denke auchmal das die B1 karte soweit richtig eingerichtet ist. Obwohl mit dem Befehl bonn:~ # capifax -v 06104400938 /root/kreis
Disconnected.
Reason : 3303 Protocol error layer 3
Reason-B3 : 0000 No additional information
das Fax nicht versendet wird. (3303 meint besetzt). Der Zusatz numberprfix 0 bringt die gleiche Fehlermeldund. Welche Dateien muß ich bearbeiten um einen fehlerfreien ablauf auf meinem Rechner ( suse 7.2 server7cleint) zu gewährleisten.
Bin echt planlos was ich machen kann. Über jeden Hilfe wäre ich sehr dankbar!
guido
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.