PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit notebook und linux stresslos in 2 netzen rocken

s.liver
07.01.02, 14:09
hallo zusammen

ich hab auf meinem notebook suse 7.2 druff. jetzt hab ich daheim ein lan mit festen ips (192.168....) und in der uni kann ich mich auch anstöpseln um in den genuss einer T3 zu kommen.
nun ist es ja so, dass ich da eine andere ip habe, die sogar zugewiesen wird, da mein rechner an der mac adresse erkannt wird.
aber wie mach ich das (mit einem tool???), dass ich mich egal wo anstecke und alles geht auf anhieb (ip, gateway, dns)?
ohne was ändern/einstellen zu müssen jedesmal.

also für win kenn ich tools, xp kann das sogar alleine, aber damit will man ja nix zu tun haben...

ist sicher ganz einfach... :)
vielen dank schonmal

s.liver

s.liver
10.01.02, 23:39
hallo

ich muss nochmal darauf zurückkommen.
ich bin doch sicher nicht der erste der das machen will. irgendwer von euch pro's muss da doch was wissen ;)
also inzwischen hab ich wo hehört, dass man mit nem script eine art 2. hardwareprofil zur auswahl anbieten kann. ich hab das so verstanden, dass man beim booten (evtl in der append zeile für lilo irgendwie) mitangiebt, welches script geladen werden soll, je nachdem wo man ist.
aber ich hab keinen schimmer ob überhaupt, und wenn ja wie das geht.

hilft das einem weiter??

merci

s.liver

nurso
11.01.02, 02:17
hi ich hoffe das ist was du suchst.

http://netenv.sourceforge.net/netenv-de.html

mfg. nurso

s.liver
11.01.02, 14:12
ja das sieht gut aus
mal sehen ob ich es zum laufen bringe