PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA Problem - Kernel Sourcen?

fusion
07.01.02, 10:15
Hallo,
ich habe hier in der Suchfunktion mein Problem schon etwas eingegrenzt..

Ich habe Reh Hat 7.2 und eine Geforce2MX.
Ich bin hingegangen und wollte nach dem FAQ hier auf der Seite mein Linux openGL fähig machen.
Ich bin so vorgegangen:

RPM's runtergeladen, und mit rpm -ihv NVIDIA*.rpm installiert.
Dann habe ich in der /usr/X11/XF86Config-4 den eintrag von 'nv' zu 'nvidia' geändert. (Da ich XFree 4.1 hab, benutze ich die XF86Config-4.. is doch richtig oder?)
Ok, dann steht da ich soll X neu starten.
Ich also.. Auf abmelden geklickt uns lande nicht wie sonst beim grafischen login, sondern in der Konsole. 'startx' brachte auch nix.. Da kam dann was mit 'no screens found'.
Xconfigurator half auch nix.
Dann hab ich hier gesucht und habe ein paar Threads gefunden in denen manche genau das Problem auch hatten. Zur abhilfe soll hier das kompilieren der Kernel-Sourcen helfen.

Frage ist jetzt:
Welche Kernel-Sourcen sind gemeint, und wo bekomme ich sie her??
Soll ich etwa den RedHat Kernel neu installieren?
Oder nur den NVIDIA-Kernel?

Bitte helft mir.. Ich brauch mein RedHat :(
Danke..

Bye
fusion

Nil Filter
07.01.02, 18:09
Hi,

>... mit rpm -ihv NVIDIA*.rpm installiert.
Die beiden Pakete müssen in der richtigen Reihenfolge installiert werden.

>Dann habe ich ... 'nv' zu 'nvidia' geändert.
Auch "glx" eingetragen?

>Ok, dann steht da ich soll X neu starten.
Rechner neu starten

>Welche Kernel-Sourcen sind gemeint ... ?
Die Sourcen des Linux-Kernels. Einfach nachinstallieren, sind mit Sicherheit auf Deinen CDs.

Lies Dir am besten mal Nvidias FAQ genau durch.

Ciao

fusion
07.01.02, 19:34
Hi,

glx und dri standen automatisch mit drinn.. Rechner neugestartet hab ich auch mehrmals.
Ich schau mir das mit der Reihenfolge der rpm's mal an
Trotzdem danke..

Bis dann
Gruß fusion

Nil Filter
08.01.02, 05:30
Lösche erst die beiden nvidia-RPMs, bevor Du sie neu einspielst. Falls dabei etwas schiefgehen sollte, poste die RPM-Meldungen und besser auch Deine XF86config-4.
Ach ja, check noch mal ob Du wirklich die richtigen Pakete runtergeladen hast.
Viel Glück

Nil Filter
08.01.02, 05:36
Lösche erst die beiden nvidia-RPMs, bevor Du sie neu einspielst. Falls dabei etwas schiefgehen sollte, poste die RPM-Meldungen und besser auch Deine XF86config-4.
Ach ja, check noch mal ob Du wirklich die richtigen Pakete runtergeladen hast.
Viel Glück

hunter
08.01.02, 09:50
So weit ich mich erinnere hat "dri" doch da gar nichts zu suchen. Entferne diese Einträge am besten mal.

Außerdem kannst du auch die .tar Quellen benutzen und selbst compilieren. Dafür ist es aber nötig das du die Quellen hast. Mit installieren ist hier NICHT compilieren gemeint. Denn compiliert sind sie ja schon, sonst hättest du ja weder Kernel noch Module.

Um erst mal wieder Grafik zu haben kannst du in der XF86Config-4 nvidia wieder zu nv ändern und vor Load "glx" eine # setzen. Dann sollte X wieder laufen. Nur halt ohne OpenGL.

So gehts dann:

- GLX tar und kernel tar runter laden (notfalls mit wget)
- X beenden !!! (init 3)
- Anmeldung als Root
- tar vxfz "die Namen der Files" (entpacken)

Die alten Treiber entfernen:

- rpm -e NVIDIA_GLX
- rpm -e NVIDIA_kernel

Weiter:

- cd *kernel*
- "make install"
- cd ..
- cd *GLX*
- "make install"

Nun wieder die Einträge in die XF86Config rein und noch mal starten.

fusion
08.01.02, 18:43
Hi,

@Nil Filter
Danke schonmal :) aber welche sind denn die richtigen?
Ich weis, ist wohl eine echt blöde Frage.. Ich such mal

@Hunter
danke für den Tipp um mein X wieder zu starten :)
Jetzt kann ich weningstens wieder was sehen..

Nun woltle ich das so machen wie du es beschrieben hast. Nur hab ich jetzt das Problem das mein RedHat nach inemal neubooten meine Netzwerkkarte nicht mehr erkennt, und ich nicht mehr ins Internet komme :( (Ich hatte RedHat ganz frisch installed, da ging es.. jetzt nicht mehr)

Ich kann mir also erstmal keine sourcen runterladen :( und bin wieder auf mein Win angewiesen :(

Kennt das jemand das Redhat die Netztwerkkarte vergisst?
Er sagt wenn ich drauf zugreifen will das er sie nicht initialisieren könne...

Hmm.. Naja, trotzdem vielen Dank!! Ich versuche erstmal wieder mein Internet ans laufen zu bekommen. Danach komme ich auf deine Vorschläge zurück.

Bis dann

Nil Filter
09.01.02, 11:59
Original geschrieben von fusion
Hi,

@Nil Filter
Danke schonmal :) aber welche sind denn die richtigen?
Ich weis, ist wohl eine echt blöde Frage.. Ich such mal

Nene lass mal, Anfänger stellen grundsätzlich keine blöden Fragen. Manche Sachen verstehe ich auch immer noch nicht, z.B. Fontinstallation, aber da bin ich wohl nicht alleine...

Vereinfacht ausgedrückt ist es so, dass Dein Rechner *kompilierte* Programme ausführt. Zusätzlich zu diesen Programmen, zumindest bei Open Source, gibt es *unkompilierte* Quellen, so auch für den Kernel. Bei Suse heisst das Paket "kernel-source". Bei RH wird es m.W. nach /usr/src/linux-2.4 installiert. Wie das zu installierende RPM-Paket dort heisst, weiss ich nicht.

Wenn Du Software installieren willst, die Kernelmodule beinhaltet (z.B. NVIDIA_kernel), brauchst Du die Linux-Kernelquellen (Sourcen).
So ist es auch häufig mit anderen Programmen, die Du kompilieren willst, die benötigen dann bestimmte Sourcen. Das ist der Grund, weshalb ich normalerweise unter den Installationsprofilen immer auch "Entwicklung" mit auswähle.

Schon komisch: wenn man etwas zu erklären versucht, merkt man selbst, wieviel (oder wenig) man eigentlich von "selbstverständlicher" Materie versteht, geht mir zumindest so.

Viel Glück!

fusion
09.01.02, 15:59
Hi,
..wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, muss ich also die Kernel-Sourcen (unkompilierte Quelltexte) des Nvidia-Treibers runterladen und kompilieren?
Ok, denke das habe ich verstanden....

Ich bin dann mal zur nvidia seite gegangen, und habe da eine ganze Menge 'Kernel-Sourcen' als *.rpm gefunden..

Jetzt meine Frage... Sind die hier richtig für mein System?

System:
Celeron 700, 256MB Ram, Geforce2MX, RedHat 7.2

Kernel-Sourcen(?):
NVIDIA_kernel-1.0-2314.src.rpm
NVIDIA_kernel-1.0-2314.tar.gz

Welche nehm ich denn da am besten?
Ich denke das RPM wird den Inhalt irgendwo hinkopieren wo ich es später nicht wiederfinde oder?
Oder soll ich besser einen von den tausenden RedHat Kernel Driver Files nehmen?

Hach.. ich komm hier ganz durcheinander ...

Kannst Du oder irgendwer anders mir vielleicht nochmal auf die Sprünge helfen? Wäre echt super!!

Danke, bis dann

Nil Filter
09.01.02, 17:29
Hi,
..wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, muss ich also die Kernel-Sourcen (unkompilierte Quelltexte) des Nvidia-Treibers runterladen und kompilieren?
Ok, denke das habe ich verstanden....
Hmmmnein. Ich glaube, wir verheddern uns gerade mit dem Begriff "Kernel".
Der Linuxkernel ist das Grundgerüst des OS. Treiber können darin entweder fest einkompiliert oder als Modul geladen werden. Der nvidia-Kerneltreiber ist so ein Kernel-Modul.
Zusätzlich zum Linuxkernel, der na klar schon installiert ist, musst Du dessen Sourcen *von den RH-CDs* installieren, bevor Du die nvidia-Dateien installierst.
BTW: Von nvidia gibt es keine offengelegten Sourcen im Sinne von Open Source Software.

Ich bin dann mal zur nvidia seite gegangen, und habe da eine ganze Menge 'Kernel-Sourcen' als *.rpm gefunden..
Jetzt meine Frage... Sind die hier richtig für mein System?
System:
Celeron 700, 256MB Ram, Geforce2MX, RedHat 7.2
Kernel-Sourcen(?):
NVIDIA_kernel-1.0-2314.src.rpm
Welche nehm ich denn da am besten?

Ist prinzipiell egal, aber einige User berichten, dass die tar.gz-Pakete stabiler sein sollen als die RPMs.
Was Du von nvidia brauchst sind 2 Dateien:
1 Kerneltreiber
1 GLX Modul
Beide müssen zu Deiner Distri sowie zueinander passen. Das bedeutet, dass Du NICHT den Mandrake-Kerneltreiber installieren darfst, sondern unbedingt die RH7.2-Version, da diese beiden Distris versch. Kernel benutzen.
Für Dich geeignet sind z.B. folgende Dateien:
NVIDIA_GLX-1.0-2313.tar.gz
(vorausgesetzt, Du hast kein Multiprozessorsystem)
Installiere sie nicht unter X. Druck Dir besser nvidias readme vor der Installation aus.

Viel Glück!

fusion
09.01.02, 18:39
Hi,

Original geschrieben von Nil Filter

Treiber können darin entweder fest einkompiliert oder als Modul geladen werden. Der nvidia-Kerneltreiber ist so ein Kernel-Modul.

..Ahhhh :)
Das wusste ich echt noch nicht! Danke!!

Für Dich geeignet sind z.B. folgende Dateien:

Hab ich ein Glück das das GLX da noch gaaanz knapp auf eine Diskette passt :) (Internet unter Linux geht ja nich..)

(vorausgesetzt, Du hast kein Multiprozessorsystem)

Ne, glaube nicht.. (Heist doch mehrere CPU's oder? Ne also so'n Luxus kann ich mir nicht leisten... :D

Druck Dir besser nvidias readme vor der Installation aus.

Hab ich gemacht und werde mich jetzt dran setzen ...

Viel Glück!
Werde ich brauchen :)

Vielen Danke für alles!!
Ich sollte dich mal auf nen Kaffee oder Tee oder so einladen :)

Bis denne

fusion
10.01.02, 19:24
Hallo,

ich brauche nochmal eue Hilfe! (Internet geht wieder :) )

Ich habe mir wie oben besprochen folgendes runtergeladen:

Dann hab ich X runtergefahren und hab in der Konsole die tar-files entpackt. Dann einfach mit cd in das Verzeichnis vom NV_kernel.. und 'make install' eingegeben.
Heraus kam:

#error to build against the currently running kernel
make: *** [nv.o] Error 1

Was brauche ich denn da?Wenn ich uname -a eingebe kommt folgendes raus:
Linux lord 2.4.7-10 #1 Thue Sep 6 17:27:27 EDT 2001 i686 unknown
Was brauche ich denn noch, und was muss ich noch machen?
Bitte helft mir..

Danke bis denne

DerLipper[TuX]
10.01.02, 19:53
kernel-osurcen installiert ?
wenn ja -> make SYSINCLUDE=/path/to/kernel/include

btw steht auch im readme drin...also *rtfm* wie dat so schön heisst :D

Ciao,
Marko

fusion
10.01.02, 20:24
Hi,

kernel-osurcen installiert ?
ich habe doch versucht die Kernel-Sourcen vom NVIDIA-Trieber zu installieren.
Und welchen Pfad meinst Du? Den zum NVIDIA_kernel Ordner?
Also:
# make SYSINCLUDE=/home/frog/NVIDIA_kernel-1.0-2314/include
oder wie?
Und in der Readme von Nvidia steht da drüber auch nichts :(

Nil Filter
11.01.02, 08:48
@DerLipper[TuX]:
Die nvidia-README ist da durchaus ambig, da sie den von Dir referenzierten Befehl 2mal erwähnt, einmal mit "install", einmal ohne...

@fusion
Deine LINUX-Kernelheader *könnten* hier sein:
/usr/src/linux/include
Eventuell musst Du "linux" an den tatsächlichen Pfad anpassen, da könnte noch ne Versionsnummer dranhängen.
Beispiel:
make install SYSINCLUDE=/usr/src/linux/include

Wenn dort nichts ist, installiere die "kernel-headers" von CD. Ansonsten kann ich nur noch ne Redhat-Newsgroup empfehlen.

Ciao

fusion
11.01.02, 12:42
Hi,

danke für den Tipp.
Ich habe nur leider festellen müssen das diese Kernel-Sourcen von Nvidia nicht auf meinen Linux-Kernel passen.
Ich habe den 2.4.7-10 RH 7.2 Kernel. Auf den Rat von zwei netten im IRC hin habe ich mir einen neueren Kernel runtergeladen. Den 2.4.17. Ich werde mich mal drangeben den zu kompilieren um dann hinterher fehlerfrei die Nvidia Treiber installieren zu können.
Ich weis nicht wie lange ich dafür brauchen werde.. Drückt mir die Daumen.. :)
Vielleicht schaffe ich es ja dieses Wochenende schon.
Ok, trotzdem Danke für alles.. ich melde mich dann nochmal :)

Bis denne

Ps.: Das mit der RedHat Usergroup hört sich gut an.. Kannst Du mir da mehr Infos drüber geben? Danke

Nil Filter
11.01.02, 12:53
Das mit der RedHat Usergroup hört sich gut an.. Kannst Du mir da mehr Infos drüber geben? Danke
linux.redhat
linux.redhat.install
Kannst Du mit jedem Newsreader lesen und gezielt durchsuchen.

Ciao, und lass hören, wie's gelaufen ist.

fusion
13.01.02, 19:43
So, da bin ich wieder :)

Pünktlich zum Sonntagabend bin ich mit einigen Schwierigkeiten doch zu meinem Ziel gekommen *g*

Ich habe jetzt Kernel release 2.4.17 inklusive Nvidia Trieber installiert.
Mein Quake3 läuft wie ne eins, nur leider muss ich nochwas mit meiner Netzwerkkarte machen. Momentan geht das Internet noch nicht so wie ich es will :D

Danke nochmal für eure Hilfen! :)

Bis dann