PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sorry, sehr off topic - Hilfeee!!!


holgerw
07.01.02, 10:07
Hi,

meine Freundin rief gerade verzweifelt an, ihr Firmenpc - dreimal dürft ihr raten, was darauf läuft :-( - spinnt.

Wenn sie versucht, eine xlt Datei, eine doc oder weiteres zu öffnen, kommt immer folgende Fehlermeldung:

"Datei konnte nicht geöffnet werden. Zum Öffenen ist das Programm "Microsoft.exe" erforderlich..."

Ist das mal wieder ein neuer Virus? Von der Anwendung Microsoft.exe habe ich noch nichts gehört.

Ist zwar ein Linuxforum, aber vielleicht weiß jemand wenigstens, was es mit der Fehlermeldung auf sich hat.
Würde gerne wissen, ob das ein Virus sein kann.

Danke für jede kleine Info.

Beste Grüße,
Holger

netzmeister
07.01.02, 10:12
Hallo,

ich zitiere einfach mal:

Das Beispiel ist für den IE, gilt respektive auch für andere Anwendungen.

-------------------

Lösung:
Die Ursache dieses Problems ist ein falscher Eintrag in der Registrier-Datenbank. Der Eintrag verweist auf ein falsches Verzeichnis.
Ebenso kann dieses Problem auftreten, wenn in der Registrier-Datenbank lange Dateinamen verwendet werden.

Wenn der Internet Explorer 3.0 über den Internet Explorer 2.0 installiert wird, wird das Installations-Verzeichnis
übernommen

(z.B. C:\Programme\Plus!\Microsoft Internet\Iexplore.exe).
Um das Problem zu beheben, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
1. Starten Sie den Registrier-Editor REGEDIT.
2. In dem nun folgenden Schlüssel befindet sich die genaue Pfad-Angabe. Öffnen Sie bitte diesen Schlüssel:

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FBF23B42-E3F0-101B-8488-00AA003E56F8}\Shell\Open\Command
3. Doppelklicken Sie bitte nun auf der rechten Seite den Eintrag "Standard".
4. Tragen Sie unter "Wert" den genauen Pfad zu Ihrer Datei IEXPLORE.EXE ein. Verwenden Sie dazu bitte kurze Datei-Namen.
z.B. "C:\PROGRA~1\Plus!\MICROS~1\iexplore.exe"
Die kurzen Datei-Namen können Sie im Windows 95 Explorer überprüfen. Klicken Sie dort zum Beispiel mit der rechten
Maustaste auf den Ordner PROGRAMME und wählen Sie den Eintrag EIGENSCHAFTEN aus dem Menü aus. Unter
"MS-DOS-Name" können Sie den kurzen Datei-Namen entnehmen. Überprüfen Sie bitte ebenso die kurzen Datei-Namen
der Unter-Verzeichnisse (z.B. Microsoft Internet -- MICROS~1).
5. Schließen Sie den Registrier-Editor und doppelklicken Sie das Symbol INTERNET auf Ihrem Desktop.
WARNUNG:
Manipulationen, die manuell an der Windows 95 oder Windows NT Registrierdatenbank (Registry) vorgenommen werden,
können schwerwiegende Auswirkungen auf Ihre Windows 95 oder Windows NT Installation haben. Solche Auswirkungen
können von der Fehlfunktionen einzelner Komponenten bis hin zur Unbenutzbarkeit des Systems reichen und sind gegebenenfalls
nur durch eine Neuinstallation von Windows 95 oder Windows NT zu beseitigen.
Microsoft kann keine Gewährleistungen oder Support für Probleme übernehmen,welche durch eine Manipulation der Windows 95
oder Windows NT Registrierdatenbank verursacht wurden. Es ist Ihr eigenes Risiko, den Windows 95 oder Windows NT
Registriereditor Regedit.exe oder ähnliche Werkzeuge zur Manipulation der Windows 95 oder Windows NT Registrierdatenbank
zu verwenden.

------------------------------

Viele Grüsse

Eicie

holgerw
07.01.02, 10:25
Hi Eicke,

meine Güte, dass geht hier aber schnell. Vielen Dank. Das werde ich mal gleich an meine Freundin mailen, ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob der Verantwortliche für die PCs dort schon selbst auf diese Idee gekommen ist.

Beste Grüße,
Holger

emwe
07.01.02, 11:47
Aehm...
Ich wuerde trotzdem auf jeden Fall mal einen _aktuellen_ Virenscanner drueberjagen. Soweit ich weiss, verbiegt SirCam oder ein Derivat in der Registry die Eintraege so, dass immer eine weitere Datei mit ausgefuehrt wird. Auch google sollte dir einige Hits zu dem Thema bringen. Auf jeden Fall Vorsicht, falls der Rechner im Netzwerk aktiv ist!
Hab Spass...
emwe

holgerw
09.01.02, 13:49
Hi,

der PC war mit einem Badtrans Virus infiziert.
Ob der allerdings für das komische Verhalten beim Dateiöffenen verantwortlich zu machen ist, kann ich nicht beurteilen.

Das System meiner Freundin ist jedenfalls seit heute clean und nun geht es auch wieder mit den Dokumenten :-).

Grüße,
Holger