Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl CPUs im Gameserver
Hallo,
ich habe schon ein wenig gesucht, aber nicht passendes zum Thema gefunden.
Ich stehe vor der Frage, ob ich einen alten Athlon K7 800 Mhz oder einen Dual P3-500 Rechner als Gameserver verwenden soll...
Wie gut skaliert Half-life 1, respektive "Sven-Coop" auf SMP Systemen?
Hat jemand Erfahrung in dem Bereich?
Hi!
Kenn mich zwar nich wirklich mit Dual- CPU Systemen aus, aber soweit ich weiß verteilt Linux die Prozesse auf die 2 Prozessoren. Also bringen tut dir Der Dual 500 MHZ Prozessor nur was wenn Du noch nebenher nen Apache mit Mysql laufen hast. Dann wird der HL Prozess z.B. auf die erste CPU und der Apache mit Mysql auf die zweite CPU gelegt. Könnte mich da aber täuschen...
Threads können ebenfalls auf verschiedenen Prozessoren liegen; falls der HL-server multithreaded ist, dann ist Dual-Core besser, ansonsten der Athlon.
Stimmt, für Quake 3 gibts ja extra ne smp binary was aber bei HL1 soweit ich weiß nicht der Fall ist...
hab mal ne blöde frage gehört auch nicht direkt zum Thema aber ist es möglich "manuel" prozesse den prozessoren zuzuweisen...?
ja ...
mehr infosman taskset (http://www.die.net/doc/linux/man/man1/taskset.1.html) ;)
Stimmt, für Quake 3 gibts ja extra ne smp binary was aber bei HL1 soweit ich weiß nicht der Fall ist...
Das gilt aber nur für den Client und nur damit die Render-Engine in einem eigenen Thread läuft. die smp-binary wird auch auf einem nicht-smp-system laufen, aber dann würde es sich wegen des thread-switching-overheads nich lohnen.
[/AFAIK]
das dual-core system macht wohl auch nur sinn, wenn hl1 multithreaded ist und mehr als nur 1 Thread die CPU wesentlich beansprucht.
Macht ja keinen Sinn, wenn bei 20 Spielern ein Thread ~100% der ersten CPU braucht und die restlichen Threads 1% der zweiten CPU.
btw:
Du machst einen Svencoop Server? Aber hoffentlich auf WON2? :D
Macht ja keinen Sinn, wenn bei 20 Spielern ein Thread ~100% der ersten CPU braucht und die restlichen Threads 1% der zweiten CPU.
Doch, kann schon Sinn machen. Wenn der 1. Thread die Logik bearbeitet und der 2. sich um I/O kümmert, kann das Antwortzeiten schon verringern.
Aber ok, Programmierung von Multi-Prozessor-Software ist doof. ;)
Schöne Lastverteilung ist meist besser; aber ob Half-Life jetzt unter einem SMP-System besser läuft, weiss hier eh keiner, oder? ;)
HL1 und HL2 sind nicht multithreadingfähig. Steam startet zwar 2 weitere Prozesse für sich, aber die ziehen sogut wie nichts an Last.
(War für Anticheat wenn ich mich nicht irre)
Wenn es 1 Gameserver werden soll nehm den Athlon 700 und fals es 2 Gameserver werden sollen, die ungefähr gleich ausgelastet werden sollen und das gleichzeitig, dann nehm die beiden P3 Prozessoren.
danke für den Link Dragoran. :)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.