PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnern + Unterordnern 777 geben



Fl!pPy
15.07.06, 00:51
Wunderschönen Guten Tag,
Wenn ich chmod 777 an einem Ordner anwende werden die Unterordner nicht miteinbezogen. Gerade das will ich aber. Hat jemand ne Lösung???



THX

rettichschnidi
15.07.06, 00:59
chmod 777 ORDNERNAME dürfte klar sein.

in der Manpage von chmod findet man sogar

....
-R, --recursive
change files and directories recursively
....


chmod 777 ORDNERNAME -R dürfte wohl passen

edit:

nimm lieber die Loesung weiter unten von MiGo

Fl!pPy
15.07.06, 01:11
Für diese Antwort und eine wertvolle Erfahrung danke ich ihnen herzlich^^ :ugly:

claudius
15.07.06, 01:54
chmod 777 ORDNERNAME -R
müsste das nicht "chmod -R 777 ORDNERNAME" sein?

MiGo
15.07.06, 09:08
chmod 777 ORDNERNAME -R dürfte wohl passen
Das setzt allerdings nicht nur die Ordner und Unterordner, sondern auch alle darin enthaltenen Dateien auf 777. Wenn das allerdings beabsichtigt ist, jede beliebige Datei mit dem Ausführbar-Flag zu versehen... :)

Eine Alternative wäre find UNTERORDNER -type d -exec chmmod 777 {} \;
(finde alle Ordner in UNTERORDNER und gib denen die rechte 777). Wenn du vorher ein "chmod a+rw UNTERORDNER -R" machst, haben nachher die Ordner 777 und die Dateien 666 als Rechte.

rettichschnidi
15.07.06, 10:49
Das setzt allerdings nicht nur die Ordner und Unterordner, sondern auch alle darin enthaltenen Dateien auf 777. Wenn das allerdings beabsichtigt ist, jede beliebige Datei mit dem Ausführbar-Flag zu versehen... :)

Eine Alternative wäre find UNTERORDNER -type d -exec chmmod 777 {} \;
(finde alle Ordner in UNTERORDNER und gib denen die rechte 777). Wenn du vorher ein "chmod a+rw UNTERORDNER -R" machst, haben nachher die Ordner 777 und die Dateien 666 als Rechte.


Stimmt natuerlich, hab ich überlesen.

@Claudius

Genau genommen ja, ich nehms allerdings nicht so genau solange es funktioniert:D

rettichschnidi
15.07.06, 10:50
Das setzt allerdings nicht nur die Ordner und Unterordner, sondern auch alle darin enthaltenen Dateien auf 777. Wenn das allerdings beabsichtigt ist, jede beliebige Datei mit dem Ausführbar-Flag zu versehen... :)

Eine Alternative wäre find UNTERORDNER -type d -exec chmmod 777 {} \;
(finde alle Ordner in UNTERORDNER und gib denen die rechte 777). Wenn du vorher ein "chmod a+rw UNTERORDNER -R" machst, haben nachher die Ordner 777 und die Dateien 666 als Rechte.


Stimmt natuerlich, hab ich überlesen dass nur die Ordner geändert werden sollen

@Claudius

Genau genommen ja, ich nehms allerdings nicht so genau solange es funktioniert:D