PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wine] Registrys lassen sich nicht importieren

WasserDragoon
14.07.06, 10:17
Hallo,
habe am PC meines Vaters die benötigten Registrys exportiert.
Jedoch lassen sich diese nicht im regedit von Wine importieren.
Vorgangsweise:
$su
# wine regedit
Registry -> Registry importieren -> datei.reg -> öffnen
Er zeigt mir nun keine Fehler oder sonstiges an.
Der Ordner, der nun normalerweise in HKEY_LOCAL_MACHINE/Software drin sein sollte, steht nicht dort.
Nach beenden von wine regedit und erneutem starten von wine regedit ist auch nichts zu sehen.
Woran liegt das?
Danke im voraus.
MfG,
WasserDragoon.

rettichschnidi
14.07.06, 10:28
Falls dein Vater ein WinXP hat, wird es wohl daran liegen. Hat bei mir nie geklappt, mit den Win98 Regs allerdings wunderbar. Habe jeweils die regedit.exe aus windows 98 verwendet, weiss nicht obs mit dem Wine-eigenen klappt

WasserDragoon
14.07.06, 10:41
Auf dem PC meines Vaters ist Windows 2000 drauf.
Wird sicher auch daran liegen, oder?
Da bei der Wine-Konfiguration irgendwie nur Win 3.5, Win95 und Win98 zur Verfügung stand...
Nunja dann habe ich voll pech gehabt, da wir kein Windows 98 im Hause haben.
Zumindest keiner, auf dem ich Photoshop installieren könnte.
Den, den wir hier haben is so n verdammt alter Pentium II mit nicht mal 10 GB HD.
Ich glaube auch nicht, dass ich jemanden finde, der Photoshop CS 2 mit Windows 98 laufen lässt :-(
Was ich aber machen könnte ist (falls es klappen sollte):
- Registrys von Win 2000 auf den PC meiner Schwester (Win98)
- Dann von dort aus wiederum exportieren und es dann versuchen.
Is halt ziemlich umständlich und auch etwas blöd, da ich nur ein LAN-Kabel zur Verfügung hab und somit nicht übers Netzwerk transferen kann und der PC meiner Schwester hat auch keinen Brenner.
Wenn ich Diskette nehme ist es wiederum blöd, da mein Laptop kein Floppy Laufwerk hat.
Also müsste ich es ziemlich kompliziert machen:
- Registrys von Win2000 exportieren und auf Win98 importieren
- Von Win98 wiederum exportieren und via Netzwerk auf den Win2000 ziehen
- Von Win2000 dieses Registry-File von Win98 auf CD brennen, bei mir einlegen und dann importieren
Wenns dann nun nicht klappen sollte, habe ich das ganze umsonst gemacht.
Ist dann halt auch etwas ärgerlich.
Aber anders wird es nicht gehen, oder?

WasserDragoon
14.07.06, 13:03
Ich denke ich hab noch ne ziemlich alte Version...
Das installieren klappt wohl nimmer :-(
Sobald ich irgendwas installiere finde ich kein verstecktes Verzeichnis für das Proggi im Home-Dir...
knoppix@0[~]$ wine --version
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/home/knoppix', starting in the Windows directory.
Wine 20050725
Wine exited with a successful status

WasserDragoon
14.07.06, 16:31
Hmm ich kann das auch net so machen, wie ich es eigentlich vor hatte, da Windows 98 keine Registry-Files von Windows 2000 annimmt bzw. nicht als solche erkennt.
Hat denn irgendwer ne Ahnung wieso ich keine Sachen mehr installieren kann?
Also im Home-Dir kommen wie gesagt keine Ordner dafür...

rettichschnidi
14.07.06, 20:18
Du scheinst Wine als root (su führst du jedenfalls aus) aus, dass muss und soll nicht so sein, desshalb wirst du auch in deinem Homeverzeichniss nichts finden. Führe es als normaler User aus.

Kann sein dass du das schon weisst, aber zur Sicherheit nochmal: Das wine-verzeichniss mit allem drin, befindet sich in deinem Homeverzeichnis unter .wine. Der Punkt davor bewirkt, dass das Verzeichnis versteckt ist, desshalb wirst du es nicht sehen. In deinem Dateimanager findest du allerdings sicherlich eine möglichkeit, versteckte Dateien anzeigen zu lassen.

Installier dir eine aktuelle Wineversion, deine ist wirklich veraltet.