Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm in Pfad aufnehmen
Hi, ich benötige einen kurzen Tip.
Brauche zum compilieren den gcc3 compiler, dieser ist bei mir, unter opt/experimental/bin installiert.
Damit dieser beim compilieren gefunden wird, muß ich diesen mit in den Pfad aufnehmen.
Wie mache ich das?
Bitte um Hilfe
mfg
pit
Hallole,
kurzfristig ( bis zum ausloggen aus der Shell ) gehts so :
export PATH=$PATH:/opt/experimental/bin/
Damit Du's gleich nach dem Login zur Verfügung hast, musst Du den gleichen Befehl in die ~/.bashrc oder ~.bash_profile eintragen.
Gruß micha
Hallo Micha,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
mfg
pit
Hallo,
klappt leider immer noch nicht, wollte mir Lame mit einer src.rpm kompilieren.
Nachfolgend die Ausgabe:
linux:/home/peter # export PATH=$PATH:/opt/experimental/bin/
linux:/home/peter # rpm --rebuild lame-20011231-1.src.rpm
Installiere lame-20011231-1.src.rpm
Fehler: failed build dependencies:
gcc3 wird von lame-20011231-1 gebraucht
linux:/home/peter #
gcc3 ist aber unter /opt/experimental/bin installiert.
Was läuft hier verkehrt?
mfg
pit
Du hast den gcc3 wohl nicht als rpm installiert, sondern selber kompiliert, deshalb taucht er auch nicht in der Datenbank von rpm auf, und wird als Abhängigkeitsfehler gemeldet. Die Fehlermeldung einfach mit "--nodeps" überspringen.
Allerdings denk ich nicht, das der gcc3 alleine mit sich selbst zufrieden ist beim Kompilieren. Wo hast Du denn die gcc-libs und die header Dateien hingepackt ?
Gruß micha
Hallo,
habe gcc3 als rpm Paket von den Suse Orginal-CD's installiert. Kontrolliere gleich noch mal, ob es dazu noch noch gcc-libs und Devel pakete gibt.
mfg
pit
Moment ;)
Die sind denk ich, schon in dem Paket mit drin.
Allerdings kam ich mit dem komischen Pfad ( experimental ) durcheinander. Ist das von SuSE so installliert worden, oder hasst Du das Binary dort hinkopiert ?
Egal, das trotzdem ein Abhängigkeitsfehler auftritt, kann noch daran liegen, daß das Paket lame nicht von SuSE gepackt worden ist, und deshalb der Name des gcc-Paketes anders ist, als bei SuSE.
Versuch einfach mal mit rpm --rebuild --nodeps lame*.rpm das Ding zu kompilieren.
Gruß micha
Hallo Micha,
kompilieren kann ganz schön anstrengend sein.
Den Pfad "experimental" hat Yast bei der Installation so festgelegt. Habe entsprechend Deines Hinweises, das ganze nochmal mit --nodeps versucht.
Damit lief das ganze zumindest schon mal an, endete aber wieder in einer (nichtssagenden) Fehlermeldung.
Habe mir deshalb nochmal den Tarball von Lame gezogen. Ließ sich nach dem entpacken ohne Probleme compilieren.
Beschäftige mich z. Zt. mit divX und MPlayer - mal sehen wie das abläuft.
Herzlichen Dank noch mal für Deine Unterstützung.
mfg
pit
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.