PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FritzCard!Classic + CAPI + Asterisk



Pingu
09.07.06, 21:45
Hi,

ich habe hier ein Debian testing/unstable laufen und wollte darauf einen Asterisk-Server zum laufen bekommen. Dazu habe ich auch meine alte FritzCard!Classic heraus geholt (wer hier im Forum sucht, wird finden, daß ich sie vor Jahren mal am laufen hatte).
Nachdem Debian jetzt auch die Kernel-Headers auf 2.6.17-1-i486 geupdated hat, habe ich es heute geschafft das fcclassic.ko-Kernel-Module zu kompilieren und zu installieren:
dmesg
fcclassic: module license 'Proprietary' taints kernel.
fcclassic: AVM FRITZ!Card Classic driver, revision 0.6.2
fcclassic: (fcclassic built on Jul 9 2006 at 19:27:29)
fcclassic: Driver 'fcclassic' attached to stack. (152)
fcclassic: Stack version 3.11-02
kcapi: Controller 1: fcclassic-0200-10 attached
kcapi: card 1 "fcclassic-0200-10" ready.
capidrv: controller 1 up
capidrv-1: now up (2 B channels)
capidrv-1: D2 trace enabled

capiinfo
ts-data:/home/ts# capiinfo
Number of Controllers : 1
Controller 1:
Manufacturer: AVM GmbH
CAPI Version: 2.0
Manufacturer Version: 3.11-02 (49.18)
Serial Number: 1000001
BChannels: 2
Global Options: 0x00000039
internal controller supported
DTMF supported
Supplementary Services supported
channel allocation supported (leased lines)
B1 protocols support: 0x4000011f
64 kbit/s with HDLC framing
64 kbit/s bit-transparent operation
V.110 asynconous operation with start/stop byte framing
V.110 synconous operation with HDLC framing
T.30 modem for fax group 3
Modem asyncronous operation with start/stop byte framing
B2 protocols support: 0x00000b1b
ISO 7776 (X.75 SLP)
Transparent
LAPD with Q.921 for D channel X.25 (SAPI 16)
T.30 for fax group 3
ISO 7776 (X.75 SLP) with V.42bis compression
V.120 asyncronous mode
V.120 bit-transparent mode
B3 protocols support: 0x800000bf
Transparent
T.90NL, T.70NL, T.90
ISO 8208 (X.25 DTE-DTE)
X.25 DCE
T.30 for fax group 3
T.30 for fax group 3 with extensions
Modem

0100
0200
39000000
1f010040
1b0b0000
bf000080
00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000
01000001 00020000 00000000 00000000 00000000

Supplementary services support: 0x000003ff
Hold / Retrieve
Terminal Portability
ECT
3PTY
Call Forwarding
Call Deflection
MCID
CCBS


Das müßte doch heißen das es läuft, oder nicht?

Wie kann ich jetzt die D-Kanal-Informationen mitschreiben? Ein ISDNLog gibt mir nur folgendes:
ts-data:/home/ts# tail -f /var/log/isdn/isdnlog
exit now -9
isdnlog Version 4.70 starting
Holiday Version 1.10-Germany [12-Apr-1999] loaded [11 entries from /usr/share/isdn/holiday-de.dat]
Dest V1.01: File '/usr/share/isdn/dest.cdb' opened fine - Dest 1.0 int (+h) AT DE NL CH BE
Zone V1.25: Provider 0 File '/usr/share/isdn/zone-de-dtag.cdb' opened fine - V1.25 K2 C2 N256 T157147 O1 L5
Rates Version 3.12 [27-Feb-2005 22:15:34] loaded [87 Providers, 0 skipped, 1325 Zones, 4755 Areas, 86 Services, 726 Comments, 10 eXceptions, 65 Redirects, 4298 Rates from /usr/share/isdn/rate-de.dat]
(ISDN subsystem with ISDN_MAX_CHANNELS > 16 detected, ioctl(IIOCNETGPN) is available)
isdn.conf:2 active channels, 0 MSN/SI entries
(Data versions: iprofd=0x06 net_cfg=0x06 /dev/isdninfo=0x01)
Everything is fine, isdnlog-4.70 is running in full featured mode.

Ich weiß noch nicht einmal, ob es ein Hardwareproblem ist oder ein Softareproblem. Ich stehe z. Zt. auf der Leitung (nicht auf der, das würde ich merken ;) ). Ich schaffe es noch nicht einmal mit Hilfe von Google eine ordentliche Anleitung aufzutreiben. Wo finde ich eine gute Doku bzw. postet die Infos, damit ich überprüfen kann woran es liegt.

Danke.

Pingu

EDIT: Oder sollte ich es besser mISDN versuchen?

Pingu
11.07.06, 22:34
Nachdem zwar nicht viele den Beitrag gelesen haben und ich wohl deswegen auch keine Antwort erhalten habe, habe ich inzwischen selbst heraus gefunden warum es nicht ging. Über /proc/interrupts habe ich zwar gesehen, daß der Interrupt frei war und von dem Modul fcclassic richtig belegt wurde, aber er wurde nie aus gelöst. Daher habe ich jetzt mal ein paar andere Interrupts durchprobiert und siehe da: es funktioniert. Damit kann ich mich jetzt in Ruhe um Asterisk sowie Faxempfang kümmern.

Pingu

MDK-user
12.07.06, 10:55
Hi Pingu,
nun..... Asterisk ist die Software die Digium Karten Antreibt........ es gibt immer Probleme damit eine Normal ISDN Karte mit Asterisk anzusprechen..... habs versucht und bisher auch noch nicht sauber zum laufen bekommen und mir deshalb die T400 von Digium eingebaut, die läuft ohne Probleme aber kostet auch einen Haufen Geld.
Wende dich vertrauensvoll ans Asterisk Forum / Support

Pingu
12.07.06, 23:51
Also ich habe gerade die ersten Tests laufen lassen und bei mit funktioniert es wunderbar mit meiner Fritz!Card Classic. Der Klassiker "tt-monkeys" wird abgespielt bzw. eine MSN habe ich auf "this" + "number" + "is_curntly_unavail" gesetzt und es funktioniert.
Die anderen Sachen muß ich mir jetzt halt mal in Ruhe anlesen und umsetzen.

Pingu

Pingu
13.07.06, 09:13
Ich habe es gerade mal geändert. Es ist zwar noch nicht fertig aber Du (und jeder der möchte *lol*) kannst es gerne ausprobieren: 0911-3669215.

Pingu

PS: Ich habe mehrere MSN, nicht nur die 3 (stammt noch aus alten WG-Zeiten). Denn es ist eine Fehlinfo, daß man nur 3 kostenlos bekommt. Auf Nachfrage bei der Beauftragung bekommt man bis zu 10 MSN kostenlos.

Blackjack97
28.07.06, 17:00
Hallo Pingu,
ich bin auch gerade dabei eine Fritzcard classic unter Debian Sarge für eines Asterisk einzubinden. Den Asterisk selber habe ich mit einer HFC-Karte schon recht problemlos laufen, aber bei der Fritzcard hapert es noch.

Vielleicht könntest Du eine Art Kurzanleitung posten, wie Du das fcclassic.ko-Kernel-Modul kompiliert bekommen hast und wie deine Asterisk-Einstellungen diesbezüglich sind.

Ich habe bei mir die mISDN-Module eingesetzt aber bei Fritzcard classic hier auf Granit gebissen.

thanks for your answers!

Pingu
31.07.06, 18:14
Also im Endeffekt ist es ganz einfach, wenn alles klappt: Header zum installierten Kernel installieren (natürlich incl. der Entwicklungsumgebung wie z.B. gcc) Die Quellen für das Kernel-Modul für den 2.6er Kernel (km_fritzcapi-2.6-40.i586.rpm) bei SuSE besorgen alien installieren und das RPM mittels alien in ein TGZ umwandeln (alien --to-tgz km_fritzcapi-2.6-40.i586.rpm) wie üblich TGZ auspacken nach /usr/src sowie der Klassiker make && make install (ich hab im Makefile alles außer classic auskommentiert, da es teilweise Probleme beim Kompilieren gab) das neue Modul in der /etc/isdn/capi.conf aktivieren und da natürlich die richtige I/O-Adresse eintragen, die auch auf der Karte eingestellt ist sowie einen freien Interrupt auswählen (bei mir ging es dann mit 4, die 10 wollte einfach nicht) Asterisk und asterisk-chan-capi installieren und dort CAPI einrichten, z.B. wie hier beschrieben: http://pbx-manager.de/installation-fritzcard-asterisk.phpDann müßte es laufen.

Pingu