Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sven-Coop installation
Hallo.
Sven-Coop istn mod von Half-life (1) und ich wollte des gerne aufm root installieren. Nur hab ich jetzt keine ahnung wie besser gesagt womit. Mit einer .bin datei oder muss ich das Game hochladen ( was ja eigentlich nicht sein soltle das es ein linux deabian root server ist und man cs .16 oder so auch über die hldsupdatetool.bin installiert )
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
MFG
Levitan
AceTheFace
29.06.06, 12:44
Jetzt nimmst du dir mal drei Minuten Zeit und packst deine Frage in vernünftiges Deutsch.
Gruß,
Ace
Soviel ich weiss stellen die svencoop-entwickler keine spiel-libraries für linux zur verfügung, deshalb müsstest du wine benutzen. Eigentlich sollte es mit "wineconsole hlds.exe" funktionieren.
Du kannst entweder den Installer für Svencoop runterladen und mit der entsprechenden dedicated server software zusammenpacken und hochladen oder den installer auf dem root-server installieren (mit ssh + wine + X11-Forwarding für den Installer - Wenn du keinen X-Server (sagen wir Linux) als Terminal zuhause hast, dann geht das allerdings nicht).
Die Angelegenheit ist speziell bei svencoop etwas kompliziert, deshalb sind gute Kenntnisse (von Svencoop, hlds, Linux, ssh) erforderlich.
AceTheFace
Ich möchte eigentlich nur einen SvenCoop Server hosten auf meinem linux root-server.
thechef:
Also bietet Steam des garnicht an ? Ich meine jetzt von steampowered.com des hldsupdatetool.bin ?
Kannst du mir evtl. erläutern was wine und X11 ist ? hab des irgendwie nie gheört obwohl ich schon lange einen root server habe :)
Meinst Du den Post wirklich ernst? :)
Was Wine und X11 sind findest Du entweder per Suchfunktion hier im Forum oder per google&co.
Für SvenCoop gibt es definitiv keinen Linux Server welcher Du über Steam saugen kannst. Du müsstest den Windows Server über Wine auf Deiner Linux kiste zum laufen bekommen was aber nicht wirklich sinvoll ist...
Aso schon verstanden... ^^
Wenn ich wine am laufen hätte müsstetheoretisch doch nur noch die setup von sven coop öffnen installieren und im startparament als game
-game svencoop
machn oder ?
steam bietet an sich schon dedizierte server für linux an, das hindert aber nicht die Mod-Entwickler daran, Programmdateien für ihren Mod bloss für Windows herauszugeben.
In diesem Fall geben die SvenCoop-Entwickler afaik nur dll-dateien, aber keine ELF-libraries heraus, welche für den dedizierten linux-server notwendig wären, deshalb musst du auch die Windows-Version des dedicated-server benutzen und das geht nur mit der WINE-Kompatibilitätsschicht.
Über wine und X11-Forwarding brauchst dich schon selbst zu informieren. Da du die unzähligen Probleme, die dir noch begegnen werden, sowieso selbst lösen musst, macht es keinen Sinn hier ein paar Befehle zu nennen, die dir nur eventuell helfen.
wine:
http://www.winehq.org
man wine
X11-Forwarding:
man ssh
man sshd
Wenn du zuhause eine Windows-Kiste benutzt, dann würde ich mal erst einen dedizierten Server auf dieser Kiste komplett einrichten und testen und dann hochladen und mit wine starten. Wenn dus richtig machst, dann läuft es stabil. Hab auch nen dedizierten svencoop-server über wine am laufen.
Wenn ich wine am laufen hätte müsstetheoretisch doch nur noch die setup von sven coop öffnen installieren und im startparament als game
-game svencoop
machn oder ?
Wenn das so einfach wäre...
steam bietet an sich schon dedizierte server für linux an, das hindert aber nicht die Mod-Entwickler daran, Programmdateien für ihren Mod bloss für Windows herauszugeben.
Klar, den dedizierten Half- Life Server gibt es für Steam. Hatte das oben vielleicht ein bißchen falsch geschrieben...
thechef, du meintest du hast einen Sven-coop Server am laufen über wine, wie lange braucht deiner Meinung nach ein "Neueinsteiger" ? Und wie lange würdest du brauchen ? Hättest du vielleicht interesse das an meinem root einzurichten ? Im Punkte Wine habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Noch eine frage:
Was hindert Programierer oder SC Fan´s eine Linux Version rauszubringen ? Also das man ohne Probleme oder Zeitaufwand SC installieren kann ?
Hättest du vielleicht interesse das an meinem root einzurichten ?
Ich habe zwar prinzipiell wenig Ahnung von Servern (deswegen hab ich ja auch keinen ;) ), aber ich glaube das letzte was ich machen würde, wäre jemand anderen (den ich nur über ein Forum kenne) an dem Ding irgend etwas konfigurieren oder einrichten zu lassen...
Natürlich möchte ich thechef nicht unterstellen, dass er etwas böse machen würde aber... never ever ....
Stimmt auch wieder :)
Danke
Oder kennt evtl. jemand eine Wine Anleitung für Anfänger ?
Ic hweiß das ich jetzt googeln könnte aber es kann ja sein dass Jemand eine gute Anleitung kennt die er weiterempfehlen kann ( Deutsch wäre ganz gut weil ich gerne was leren möchte *g* )
Das Problem mit wine ist nicht, dass es besonders schwierig zu bedienen wäre ("wine programm.exe" in der konsole), aber im Falle eines Problems muss man in der Lage sein, die Problemursachen zu finden. Und mit wine hat man generell irgendwelche Probleme.
Benutzt du zuhause Linux?
Das ist eigentlich eine Mindestvoraussetzung, wenn du lernen möchtest mit wine umzugehen.
Man wird dir mit Rat beiseite stehen, wenn du dich selbst bemühst.
Nein hier Zuhause benutze ich WinXP Prof. Aber mir wurde auch geraten bei GS usw. Linux auf einem Rechner zu installieren und ich hatte bis jetzt noch nie Probleme so :).
Ich denke doch eher das es Schwieriger wird das aufm Root zu hausen als Zuhause wenn ich Linux hätte oder ? Das ich doch z.B. bei Knoppix ( hatte ich einmal drauf ) doch auch eine Oberfläche habe wobei ich Sachen doppelt anklicken kann damit er es ausführt und beim Root ich wieder ./ schreiben müsste... Also jetzt von den Befehlen her. Denn wenn ich Zuhause Linux drauf hätte wüsste ich ja genauso so viel wie vorher von den Befehlen her und ich könnte wieder Windoof drauf hauen :)
Oder lieg ich da falsch ?
Das Problem ist, dass wine für die meisten Programme den X-Server dh. die graphische Oberfläche beansprucht und deshalb eher selten auf root-servern zum Einsatz kommt.
Mit einem root-server verstehst du nie wie wine funktioniert bzw. was du machen musst, wenn was nicht geht.
wineconsole hlds.exe -- hlds.exe -console -game svencoop +map gitfest4f -port 7089 +maxplayers 16
So starte ich den svencoop-server
Du kannst alternativ auch
xvfb-run wine hlds.exe -- hlds.exe -console -game svencoop +map gitfest4f -port 7089 +maxplayers 16
Das Problem ist, dass du dann keinen Zugriff auf die Konsole hast. Das wirst du wahrscheinlich aber nicht benötigen.
edit: Svencoop 3.5 läuft dann auch mit dem linux hlds
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.