PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista wird den MBR ueberschreiben



Fular
14.06.06, 17:59
Ich habe mal eine Frage. die EU wirft Microsoft mit dem Mediaplayer bekanntermaßen wettbewerbswidriges Verhalten vor und hat ein Verfahren schon vor Jahren eingeleitet. Meiner Ansicht nach ist das total lächerlich, aber seis drum. Nun lese ich in der aktuellen CT (12/06), dass Vista ein vorhandenes Linuxbootmenü (den MBR) rücksichtslos überschreiben wird, ohne Linux in sein eigenes Bootmenü aufzunehmen. Die Folge: Nur mit viel Aufwand bekommt man wieder sein Linux ans Laufen. Könnte man hier nicht einmal die EU-Kommision drauf ansprechen und Microsoft von Anfang an zu zwingen Vista entsprechend auszurüsten, dass andere fremde OSés erhalten bleiben und ggf. im bootmenü ausgewählt werden können. Ich finde dieses verhalten stellt wirklich wettbewerbswidriges Verhalten dar.

jebe
14.06.06, 18:03
ist ja mit xp auch der fall... so nicht verwunderlich das sie es mit vista gleich tun

Sidolin
14.06.06, 18:05
Das war mit Windows schon immer so und wird wohl auch so bleiben.

talcid
14.06.06, 18:06
Da braucht man einfach eine Distri, die jedes vorhandene MS-System gleich von der Platte killt. Das wäre doch ausgleichende Gerechtigkeit :)

cu talcid

Matflasch
14.06.06, 18:08
Eine mögliche Lösung das Problem zu umgehen...
grub/lilo in eine boot-partition schreiben und xfdisk in den mbr schreiben.
in xfdisk 2 einträge für das bootmenu, einmal windows, einmal grub
xfdisk kann man von diskette/cd starten und dann einfach den mbr von windows überschreiben...

Das löst das problem zwar über umwege, allerdings ist es natürlich absolut besch....., dass ms andere OS nicht beachtet, aber ist ja typisch.
Viel machen kann man da sicherlich nicht, versuchen sollte man es trotzdem.

towo2099
14.06.06, 18:17
Das war mit Windows schon immer so und wird wohl auch so bleiben.
Nein, erst ab NT hat Win dieses Ansinnen, bei Win9x konnte man das nämlich beim Aufruf der setup.exe verhindern.

kreol
14.06.06, 18:48
Nun lese ich in der aktuellen CT (12/06), dass Vista ein vorhandenes Linuxbootmenü (den MBR) rücksichtslos überschreiben wird, ohne Linux in sein eigenes Bootmenü aufzunehmen. Die Folge: Nur mit viel Aufwand bekommt man wieder sein Linux ans Laufen.(Hervorhebung durch Unterzeichner)

Wie die Vorposter schon geschrieben haben, das macht (fast) jedes Windows so. Der Aufwand, ein schon vorhandenes Linux wieder in einen Bootmanager zu schreiben hält sich allerdings in Grenzen, da gibt es u.a. auch hier einen Haufen Threads zu...

Wenn Du das "Problem" von Anfang an umgehen möchtest, installier erst das Windows und dann das Linux; ansonsten richtet das ein Eintrag in der config des von Dir bevorzugten Bootmanagers (oder in der boot.ini von Windows) schnell und schmerzlos.


Kreol

Fular
14.06.06, 19:44
Ja, aber es geht doch darum, dass eher unerfahrene Benutzer da heftige Probleme bekommen können und ich sehe da durchaus ein wettbewerbswidriges Verhalten, bzw. Ausnutzung der Monopolstellung. Weis nur nicht, an wen ich mich da wenden kann (Kontaktdaten), damit überhaupt was ans Lauzfen kommt. Zudem verfüge ich nicht über genug technisches wissen, um da "fachkundig" etwas zu schreiben. Im Gegensatz dazu finde ich die Klage wegen dem Medieplayer geradezu lächerlich.

kreol
14.06.06, 19:46
Wenn es Dir darum geht gehört dieser Thread nach MuM...


Kreol

tschloss
14.06.06, 19:56
Ja, aber es geht doch darum, dass eher unerfahrene Benutzer da heftige Probleme bekommen können und ich sehe da durchaus ein wettbewerbswidriges Verhalten, bzw. Ausnutzung der Monopolstellung. Weis nur nicht, an wen ich mich da wenden kann (Kontaktdaten), damit überhaupt was ans Lauzfen kommt. Zudem verfüge ich nicht über genug technisches wissen, um da "fachkundig" etwas zu schreiben. Im Gegensatz dazu finde ich die Klage wegen dem Medieplayer geradezu lächerlich.
Quark, das ist einfach nur ignorant.
Die meisten Amis wissen ja auch nicht wirklich, dass es außer USA noch andere Länder gibt. Das muss nicht Absicht sein.

Grüße
Thomas

tom4
14.06.06, 20:36
Das kann man auch recht einfach damit umgehen, dass man Lilo oder Grub zusammen mit Linux z.B. auf die zweite primäre Partition schreibt. Windows in die erste primäre Partition installiert, schön seine Dinge machen lässt,("Meins, alles meins!" :) ) danach mit einer kleinen Live-CD startet und einfach die zweite primäre Partition wieder als aktiv markiert. Den Eintrag für Windows kann man dann noch hinzufügen, oder man hat das eh schon bei der Installation von Linux so eingerichtet. Dann beisst sich da auch nichts. Und installiert man mal Windows neu, bleibt das Linuxsystem auch schön unangetastet.

mfG

tom

Gerhard 2222
14.06.06, 21:57
Also Suse bietet die Option: Starte vorhandenes System an. Dies funktioniert auch. Dann den Bootmanager konfigurieren. Das wars.

sysop
14.06.06, 21:57
mal nebenbei erwähnt kann windows auch nicht problemlos mit einem anderen windows umgehen. auch da hatte man früher nur probleme. wer 2000 UND xp auf einer platte installieren will, naja....
wenn ms mit windows schon so umgeht, wie sollte ms da mit linux (dem erzfeind) anders verfahren ?

drunkenPenguin
14.06.06, 22:16
Was ist das denn wieder fuer ein reisserischer Threadtitel?
Wieso steht da nicht "Windows Vista wird den MBR ueberschreiben"?
Nein, man muss "Vista wird ruecksichtslo Linux kicken" schreiben :rolleyes:
Zu viel BILD gelesen, oder wie?

thechef
14.06.06, 22:20
Die bringen es halt nicht auf die Reihe!
So sollte man es "vermarkten" :)

Im Ernst, gibts keine Installations-CDs die das "automatische" Wiederherstellen des Bootmanagers im Funktionsumgang haben?

Ich hab auch mal ein kaputtes Windows bei meinem Bruder neu installieren müssen, wobei es den GRUB gekillt hat. Da hab ich halt mit ner live cd ins system chrootet und "grub-install /dev/hda" ausgeführt und gut.

oracle2025
14.06.06, 22:53
Für diese tolle Erkenntnis hat sich der Orginal-Poster extra registriert?

Ist doch total egal was Vista macht, Windows hat schon immer den MBR überschrieben, JA UND?

dingeling
14.06.06, 23:06
Wer bisher Windows wieder in seine Konfiguration frickeln konnte wird es auch in Zukunft können.
Also nichts neues aus Redmond:ugly:

kreol
14.06.06, 23:15
Wer bisher Windows wieder in seine Konfiguration frickeln konnte wird es auch in Zukunft können."Frickeln" klingt so danach, als wäre es wirklich schwer. Weit gefehlt, das geht schnell und schmerzlos.

Ansonsten FACK an oracle2025 und dingeling.

Btw: Ist das Verschieben nach MuM schon veranlasst?


Kreol

THEReapMan
15.06.06, 07:11
Ich seh da kein problem.
ne live cd und 1min auf der konsole fertig is der lack. dinge wie 2. primäre partition dann aktiv setzen oder xfdisk ist doch alles gar net nötig
grub einstellen nach der wininstall wieder in den mbr kloppen und fertig is der lack. und nur für vista werden die wohl in redmond nicht erst noch was entwickeln das den mbr dermasen verunstaltet das ein win mit nem grub nicht bootbar wäre

Tomek
15.06.06, 08:05
Ich habe den Titel nach dem Vorschlag entfernt und ins Forum "Meldungen und Mitglieder" verschoben.

ThorstenHirsch
15.06.06, 09:45
Dass 90% der User hier im Forum (...naja, sagen wir mal 80% :)) mit sowas KEIN Problem haben, dürfte wohl klar sein. Fular ist aber ein Einsteiger und hat mit dem Überschreiben des MBRs ein Problem. Ist das so schwer zu verstehen? Einsteiger sehen halt mal zunächst nur, dass beim Hochfahren dieses Menü verschwunden ist. Tja und dann geht die Fragerei los - IMHO durchaus berechtigt, denn schließlich wird der MBR von Windows unaufgefordert und unangekündigt überschrieben, wodurch mein Computer zunächst erstmal unbenutzbar wird (...was Linux angeht) - das grenzt schon fast an hinterlistiger und vorsätzlicher Datenmanipulation (Straftat! :)).

Also meine Unterstützung hast Du, fular, Microsoft davon zu überzeugen, eine Abfrage diesbezüglich in die Installationsroutine einzubauen. Allerdings befürchte ich, dass ein Dualboot so eingestuft wird, dass von technikversierten Benutzern ausgegangen werden kann, denn für den Betrieb des Computers brauchst Du nur 1 Betriebssystem und keine 2. Somit hast Du einfach nur Pech, fular, weil Du als technikversiert zählst, aber noch nicht so technikversiert bist. Also immer schön am Ball bleiben! ;)

delmonico
15.06.06, 09:54
Ich finde es einfach nur peinlich, dass ein Betriebssystem mit dem Anspruch von Microsoft Windows nicht in der Lage ist, andere Betriebssysteme in seinen Bootloader aufzunehmen :) Da ich den Kram aber nie installieren werden: wayne :D

PS: Kannst ja versuchen, einen Wunsch zu melden (http://www.delmonico.de/s9y/archives/139-Reporting-bugs-to-Microsoft.html) - sofern bereit bist, zu bezahlen, damit sie ihn sich durchlesen und... in den Muelleimer schmeissen ;) Aber wieso nicht von der EU erzwingen lassen, schreib doch einfach mal ein Brieflein :)

comrad
15.06.06, 09:58
Ich finde es einfach nur peinlich, dass ein Betriebssystem mit dem Anspruch von Microsoft Windows nicht in der Lage ist, andere Betriebssysteme in seinen Bootloader aufzunehmen :) Da ich den Kram aber nie installieren werden: wayne :D


Wieso peinlich? Sie sind bestimmt definitiv in der Lage, sie tuns nur nicht. Microsoft erhebt halt einfach den Anspruch, alleinig auf dem PC installiert zu sein. Fini ;)

comrad

delmonico
15.06.06, 10:11
Richtig, aber was davon beim User ankommt, ist peinlich :) Wie so vieles. Lasst mal ne Wunschliste machen und abschicken... als nativer support fuer ext3 und XMPP-support im Windows Messenger waeren ja ein Anfang :D

comrad
15.06.06, 10:47
Überschreibt eine Windows-Installation eigentlich auch den Bootloader anderer Windows-Installationen auf der Platte? Wenn ja, wäre das Verhalten wenigstens konsequent ;)

Der Windows Messenger ist halt nicht als Multi-Protokoll-Client ausgelegt. Genausogut müsste GTalk, Yahoo Messenger und ICQ auch mehrere Protokolle der Konkurrenz können.

Ich find das mit dem Überschreiben des MBR garnicht so schlimm, es ist bekannt und es ist sehr einfach zu übergehen (Erst Windows installieren, dann Linux), von daher sehe ich das eher gelassen.

Support für weitere Dateisysteme (in diesem Fall ext3) gibts doch: http://www.fs-driver.org/

Wie so vieles halt von Third-Party-Herstellern.

comrad

Katana
15.06.06, 11:03
Überschreibt eine Windows-Installation eigentlich auch den Bootloader anderer Windows-Installationen auf der Platte? Wenn ja, wäre das Verhalten wenigstens konsequent ;)


AFAIK erkennt XP ein vorhandenes älteres Windows und nimmt es in den Bootmanager auf.

333fps
15.06.06, 13:15
Eine mögliche Lösung das Problem zu umgehen...
grub/lilo in eine boot-partition schreiben und xfdisk in den mbr schreiben.
in xfdisk 2 einträge für das bootmenu, einmal windows, einmal grub
xfdisk kann man von diskette/cd starten und dann einfach den mbr von windows überschreiben...

Das löst das problem zwar über umwege, allerdings ist es natürlich absolut besch....., dass ms andere OS nicht beachtet, aber ist ja typisch.
Viel machen kann man da sicherlich nicht, versuchen sollte man es trotzdem.

Noch einfacher, bei existierendem Linux:
Vorhandene Boot-Linux-Distributions-CD/DVD nehmen, damit booten und ganz einfach lilo oder grub wieder einrichten - fertig?