PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Earth

Seiten : [1] 2 3 4 5

PierreS
13.06.06, 07:04
Scheinbar gibt es nun endlich eine Version für Linux von Google.

GoogleEarth ist ein frei dreh und zoom-barer 3d-Globus, der mit Satellitenaufnahmen arbeitet.

Mehr unter: http://earth.google.com/earth4.html
Download: http://earth.google.com/download-earth.html

Allerdings scheint es noch nicht das Wahre zu sein. Die Schrift ist praktisch nicht lesbar und auch crahst das Programm sehr schnell. Insgesamt verhält sich das Programm eher wie eine mit winelibs kompilierte Version; die Gui-Elemente sehen aber eher nach QT aus.

Hier noch ein Screenshot: http://www.laber-land.de/~pierre/googleearth.png

AceTheFace
13.06.06, 07:57
Also ich habe keinerlei Probleme. Läuft schön rund, und auch die Schriften werden einwandfrei dargestellt.
Danke Google.

Gruß,
Ace

Spike05
13.06.06, 08:29
Läuft auch bei mir Problemlos. Nettes Spielzeug

therealmisterx
13.06.06, 08:44
Bei mir lässt sich das Teil nur als Root ausführen, beim einfachen Benutzer kommt
mike@laptux:~/bin$ ./googleearth
symlink: Permission denied

dingeling
13.06.06, 08:50
Bei mir läufts leider nicht so rund - kann aber auch am Grafikkartentreiber liegen (i810).
Die Schriften sind OK, leider seh ich aber den Globus verzerrt und nur halb...
Trotzdem bin ich froh das es endlich ne Linuxversion gibt.
Wieder ein Grund weniger Windows zu booten:D

gbolk
13.06.06, 08:50
Also, nachdem ich nach der Installation und dem ersten Start dem WARNHINWEIS gefolgt bin, das entsprechende Schriftarten auf meinem System fehlen und ich diese mit Hilfe des angezeigten LINKS nachinstalliert habe kann ich nur schreiben, das GoogleEarth nun mittlerweile schon mehr als 2 Stunden auf meiner Kiste rennt. Kein Ansturz, sehr schnell und, ich kann alles lesen...;-/...kann aber auch sein, das ich was falsch gemacht habe...will ich nicht abstreiten...:ugly:

pixel
13.06.06, 08:51
Bei mir lässt sich das Teil nur als Root ausführen
Per Vorgabe (als root ausgeführt) installiert der Installer nach /usr/local. Hast du das geändert?

Habe es auch gerade installiert was ohne Probleme verlief.

pcdog
13.06.06, 08:53
es laeuft einfach geil :)
hammermaessig.

und mit "F11" im fullscreen sieht es noch besser aus :P
bei mir laeuft es sogar auf 600mhz (siehe thread von mir) mit ner 9700er ati gut, bei strasseneinblendung beginnt es zu ruckeln.

therealmisterx
13.06.06, 08:53
Per Vorgabe (als root ausgeführt) installiert der Installer nach /usr/local. Hast du das geändert?

Habe es auch gerade installiert was ohne Probleme verlief.
ich habe es sowohl als benutzer ins home, als auch als root nach /opt installiert, mit jedes mal dem selben ergebniss.

pcdog
13.06.06, 08:58
chmod 755 auf das teil? :P
grüsse
silvan

ollonois
13.06.06, 09:01
Habes es gerade mal gemerged. Läuft ganz gut. Etwas langsamer als unter Windows.

Angeblich ist mein Grafikartentreiber zu alt oder die Grafikkarte wird nicht erkannt. Bedarf es noch besonderer Einstellungen in der xorg.conf? Den neusten Nvidiatreiber habe ich nämlich.

therealmisterx
ja sicher, außerdem kommt ja der selbe fehler wenn die datei meinem benutzer gehört.
-rwxr-xr-x 1 root root 1306 2006-06-13 09:46 googleearth

TheGhost
Saugeiles Spielzeug, hab` auch keine Probleme, läuft richtig "rund".
Heute Abend werde ich mir dann die Welt mal nach Hause holen :)

Gruß

Speedator
13.06.06, 09:08
Also so stelle ich mir GoogleEarth für Linux wirklich vor. Das kriegt wirklich jeder installiert. 30 Sekunden für Installation. Keinerlei Beschwerden(Dapper). Startet mehr als flott und weder Grafikfehler noch sonstwelche Probleme(jippie endlich ist mein Haus hochaufgelöst! ;D).
Google, weiter so!
Edit: Hab sogar gehört dass es unter Xgl ohne Probleme läuft.

therealmisterx
13.06.06, 09:10
Was habt ihr anders gemacht als ich, dass es bei jedem läuft, nur bei mir nicht?

bert2002
13.06.06, 09:12
Super geil, läuft einwandfrei und ein geiles Spielzeug! Da kann man Stundenlang vor sitzen und in der Weltgeschichte "surfen" ;)

MfG bert2002

pcdog
13.06.06, 09:16
Was habt ihr anders gemacht als ich, dass es bei jedem läuft, nur bei mir nicht?
versuchst du dich aufm dapper?

installier es mal so

xterm auf
cd downloaddir
chmod +x GoogleEarthLinux.bin
sudo ./GoogleEarthLinux.bin

Voreinstellungen einfach so lassen

alt-f2 oder wasweissichauchimmer --> googleearth --> wird rennen

@threadersteller: so muss das aussehen:

http://silvan.pcdog.ch/screenshot_googleearth.png

therealmisterx
13.06.06, 09:17
Auf einmal gehts......nach dem 5-ten mal installieren...:ugly: naja, lieber nicht nachdenken, nur freuen :D

gbolk
13.06.06, 09:34
Auf einmal gehts......nach dem 5-ten mal installieren...:ugly: naja, lieber nicht nachdenken, nur freuen :D
Kenn ich eigentlich nur aus der Windowswelt...:D...vor allem das mit dem Denken und dem Nach....;-)...

PierreS
13.06.06, 09:36
Also auf meinem Notebook kann ich zwar die Schrift lesen, aber es gibt ziemliche Grafikfehler (i810).

Außerdem meint der, ich hätte Bitstream-Fonts nicht installiert; aber der hat ja keine Ahnung -)

therealmisterx
13.06.06, 09:59
Also auf meinem Notebook kann ich zwar die Schrift lesen, aber es gibt ziemliche Grafikfehler (i810).
ja stimmt, da muss ich beipflichten, mit dem i810 sieht es nicht sauber aus. bei dem andern rechner mit NVidia Karte dagegen läuft alles wie geschmiert.

zander
13.06.06, 11:43
@PierreS: ich hatte auch das Problem, daß die durch `qtconfig` vorgegebene Schriftgröße ignoriert wurde; Du kannst aber ~/.googleearth/Registry/google/googleearthplus/User/render/guifontsize editieren um die Schrift lesbar zu machen.

thechef
13.06.06, 12:13
bei mir ists mit einem 915 intel chip mit direct rendering langsamer als mit indirect rendering und ich krieg so komische meldungen:

do_wait: drmWaitVBlank returned -1, IRQs don't seem to be working correctly.
Try running with LIBGL_THROTTLE_REFRESH and LIBL_SYNC_REFRESH unset.

Kann doch nicht angehen. Alles andere geht ja :D

Naja okay, ich benutz experimentelle packages (apt-get install libgl1-mesa-dri/experimental libgl1-mesa-glx/experimental libglu1-mesa/experimental mesa-common-dev/experimental) , weil sonst direct rendering mit xorg 7 nich geht.
ansonsten debian sid

Najo Google (Earth) ist eh schuld, auch wenn die Fehlermeldung nich so klingt :)

Sei aber verziehen, weils beta ist :D (edit: natürlich bin ich eher dankbar. zuhause wirds dann ja gehen mit dem guten(tm) proprietären nvidia-Treiber :ugly: )

PierreS
13.06.06, 12:34
@PierreS: ich hatte auch das Problem, daß die durch `qtconfig` vorgegebene Schriftgröße ignoriert wurde; Du kannst aber ~/.googleearth/Registry/google/googleearthplus/User/render/guifontsize editieren um die Schrift lesbar zu machen.

Vielen Dank; nun ist alles top. Wer kommt denn auf sowas. ;-)

artspin
13.06.06, 12:38
chmod 755 GoogleEarthLinux.bin
./GoogleEarthLinux.bin

...durchgeklickert und es lief! Sieht sehr geil aus, auch Straßen etc. funktionieren. Bin begeistert. :D

333fps
13.06.06, 12:57
Läuft astrein bis auf die Schriftarten in den Dialogen. Ich dürfte alle relevanten Schriftarten installiert haben. Weiß jemand, wo/wie man die Schrift größer bekommt? (SuSE 10)

Ah - dank des o. g. Thread mit
~/.googleearth/Registry/google/googleearthplus/User/render/guifontsize funzts jetzt perfekt. Danke.

drunkenPenguin
13.06.06, 13:06
Huiuiuiui -- da wird sich eine freuen, wenn ich ihr das heute abend zeige :D

dingeling
13.06.06, 13:21
Huiuiuiui -- da wird sich eine freuen, wenn ich ihr das heute abend zeige :D
Aber nicht das du es ausnutzt:ugly:

Hat jemand ne Möglichkeit gefunden GoogleEarth mit dem i810-Treiber zum Arbeiten zu bewegen?

Psycho Dad1
13.06.06, 14:41
Falls jemand das gleiche Problem haben sollte:

wenn es beim rumzoomen und jeder Mausbewegung auf dem Globus flackert, den X-Server mit 24 bpp starten. In meiner xorg.conf steht dann also jetzt:

Section "Screen"
DefaultDepth 24

statt vorher

Section "Screen"
DefaultDepth 16

Kostet aber fps bei 3D-Applikationen, wenns da also eng wird das wieder zurücknehmen.
Habe ne Radeon IGP 320M mit den Treibern aus X.org, ist das vielleicht ein ATI-Problem?
Wenn ichs unter wine emuliere flackerts komischerweise mit 16 bpp net.

Gruss

Thomas

ollonois
13.06.06, 15:23
Bei mir sagt er immernoch, dass Opengl in Software emuliert ist und mein Grafikkarten-Treiber zu alt sei (ist der neuste) Hat sonst niemand das Problem bzw. ein Lösung?