PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu zusätzlichen grafischen Oberflächen

Ypsilon
02.01.02, 12:05
Hallo,
ich habe hier im Forum den Befehl xinit -- :[zahl] gelesen und dass man damit zusätzliche grafische Oberflächen hinzufügen kann.

Ich finde das sehr praktisch.

Nur leider muss man sich in einer Konsole ja einloggen bevor man den Befehl eingeben kann,
und ist somit in der neuen Oberfläche auch schon dabei sich einzuloggen.

1.) Ich hätte es aber gerne so, dass sich die zusätzlichen grafischen Oberflächen öffnen wie die erste,
also mit dem Anmeldungs-Fenster.

2.) Wie sieht es mit der Sicherheit aus:
Kann ich in der einen Oberfläche als normaler Benutzer im Internet surfen und auf der anderen Oberfläche nebenher als root eingeloggt sein,
oder könnte ich praktisch gleich als root surfen (was ich natürlich nicht will), da ein Virus der sich bei mir als normaler Benutzer einschleicht, Zugriff auf alles hätte ??

3.) Außerdem hätte ich gerne von Anfang an 2 grafische Oberflächen.
Es gibt doch bestimmt irgendein Skript
das die erste Oberfläche startet,
kann ich das nicht einfach kopieren (und eventuell etwas umändern),
sodass einfach 2 mal eine Oberfläche gestartet wird??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Ypsilon

Ypsilon
02.01.02, 22:55
So, ich habs jetzt geschafft dass von Anfang an 2 X-Server zur Verfügung stehen. :cool:

In der Datei /ect/X11/xdm/Xservers lässt sich das ja ganz einfach realisieren.

Damit kann ich Punkt 1 und 3 aus meiner Liste streichen :)

Aber wie es mit der Sicherheit aussieht würde ich wirklich gerne wissen.

Doc Maverick
04.01.02, 11:00
Hi,
generell sollte es sicherheitstechnisch keine Probleme geben - es sei denn Du hast einem Programm das Sticky-Bit verpaßt.
Wenn Du 2 X-Sessions startest, dann überschneiden sich die Benutzerrechte *definitiv* nicht (sonst könnte man gleich wieder auf Windoofs umsteigen ;) ).
Tschüß.