PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameserver + Debian 3.1

isyonline
07.06.06, 14:07
Hallo zusammen!
Ich nenne seit Januar 2006 einen Root-Server der Firma Server4You mein Eigen :cool:
Er wurde angeschafft um darauf 4 Counter Strike 1.6 Gameserver zu hosten (3x 12 Slot & 1x 16 Slot).
Das Problem ist aber, das der Server schon bei nur 16 Spielern auf dem großen Public eine CPU-Auslastung von bis zu 75% hat. Will dann noch ein weiterer Spieler auf einen der drei passwortgeschützten Server verbinden, so steigt die CPU-Auslastung sprunghaft auf 99% an und der Server hängt sich auf.
Die einzigste Möglichkeit den Root neu zu starten ist dann über das Control-Panel des Anbieters, was u.U. bis zu 30 Minuten dauert.

Da ich absoluter Linux-Leie bin, habe ich gedacht mal hier nachzufragen wie man evtl. die Konfiguration des Servers so abändert, dass er nicht immer hängen bleibt. Ich brauche im Endeffekt nur einen FTP-Server und die 4 Gameserver, Appache und sowas ist überflüssig.

Hardware:
- Athlon Opteron 146
- 2048 MB DDR RAM
- 2 x 120 GB RAID

Gruß
Isyonline

Tomek
07.06.06, 16:43
Dann beende bzw. deinstalliere alle unnötige Dienste. Das sollte man aus Gründen der Sicherheit sowieso machen. Zusätzlich könntest du die Gameserver mit einem bestimmten Nice-Level starten, so dass diese das System nicht zu sehr beeinträchtigen können.

isyonline
07.06.06, 16:56
Hallo Tomek!
Erstmal danke für Deine Antwort!

1. Frage
Wie starte ich einen Gamserver in einem anderen "Nicelevel"?

2. Frage
Wie kann ich überflüssige Dienste ausschalten?

Gruß
Isy

eos
07.06.06, 21:13
Ich würde es mal mit Pingboost2 Probieren statt 3 und nich probieren and en Pings zu Arbeiten....

dan würde es vielleicht schon besser gehen wenn du aber kein pingboost benutzt weis ich es nicht :D

Jesaja
08.06.06, 17:14
Poste mal die Startparameter und die Ausgabe von ps aux

GrafDracul
12.06.06, 07:29
hmm auf der maschiene 4 server iss en bissel eng würd ich sagen wenn ich bedenke, dass es 52 spielern platz bieten sollte würd ich fast saagen deine maschine iss zu schwach...unser serververwalter vom cs clan hat für 2x20 slot und nen ts mit 30 slot eine maschiene mit 4 gb ram und en mainbord mit 2 cpu´s je 3000 mhz 2x80 gb scsi raid und gespiegelt
das selbe system für 3x11 slot warserver und 3xhltv