PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.4.17 unter SuSE 7.3

Knaepper
01.01.02, 20:29
Hallo,

ich habe mir den Kernel 2.4.17 heruntergeladen. Wenn ich nun Z.B. reiserfs anwählen will, ist die nicht möglich, weil es nicht anwählbar ist. Auch viele andere Funktionen sind nicht anwählbar, die im Kernel 2.4.10 von Suse 7.3 alle anwählbar sind. Auch erzeugt er in /lib/Kernel dann keine Ordener die unter Kernel 2.4.10 unter Suse angeleget werden. Zum Beispiel nicht den ordener misc, wo der Soundtreiber liegt. Wie kann ich es anstellen, das die Funktionen angewählt werden koennen und auch die Module erzeugt werden. Ich habe den Kernel mit make dep clean bzImage erzeugt, und die module mit make modules und make modules_install erzeugt. Was mache ich falsch ???

Knaepper

Steve
01.01.02, 21:03
Also zu erstem di musst den Suport for Incomplete Driver anschalten !! !! !! ! es ist gleich der erste Punkt, wenn du Sound als Modul gewählt hast sollte Sound auch verfügbar sein !!!!!

Ulli Ivens
01.01.02, 21:11
A das und

B musst du die ALSA Treiber compilieren und installieren. dann hast du auch wieder Soundunterstützung und dein misc Verzeichnis ;)

Knaepper
02.01.02, 11:26
Hallo,

danke erst mal. Das mit dem Sound bekomme ich jetzt hin, aber wieso kann ich reiserfs nicht anwählen ???

Knaepper

Steve
02.01.02, 11:40
Du musst den Supprt for incoplete Driver anstellen, gleich der erste Punkt !!!

Knaepper
02.01.02, 13:06
hi,
so, jetzt läuft alles. Also manchmal ist man schon etwas blöd....danke an alle

Knaepper

zomtec
02.01.02, 20:02
und ne Frage:
alsaconf hat als Treiber für meine Soundkarte Ensoniq ES1371 angegeben. Unter dem Menü Sound im Menuconfig kann ich allerdings nur Ensoniq ES1370 auswählen, und das obwohl es der neue Kernel ist. Wenn ich nun make modules und make modules_install mache, werden dann die alten Module alle vom alten Kernel gelöscht oder werden die alten beibehalten, sofern es kein neuers im neuen Kernel gibt?
Und kann man dann mit alsaconf die Karte nachträglich installieren?
Gruß zom

hunter
02.01.02, 20:25
Vermutlich werden sie gelöscht. Aber das kannst du ja leicht beheben.

- Kernel nur mit Soundsupport (im Kernel) kompilieren
- Alsa neu kompilieren und installieren
- "depmod -a" eingeben

Dann musst folgende einträge in ein Script eintragen welches direkt nach dem booten gestartet wird.

Bei Mandrake und Redhat ist das z.B. das Ende der Datei /etc/rc.local

Einträge:

modprobe snd-card-ens1371
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-seq-oss
amixer set Master 95% unmute
amixer set PCM 95% unmute

Und damit sollte dein Sound wieder laufen.

zomtec
03.01.02, 11:47
Wie mach ich das, und wo genau bekomme ich denn alsa her? Oder kann ich auch das von der SuSE 7.1-CD installieren?
Ich habe den Alsatreiber 0.5.9d von alsa.net (ka auf jeden Fall ein Link aus freshmeat.net) und alsaconf-0.4.3b.tar.gz heruntergeladen, aber bei make install bekomme ich Probleme (Error 1 bei wavefront.o)

hunter
03.01.02, 17:35
http://holarse.wue.de/index.php?content=treiber_alsa

Versuchs mal mit dieser Anleitung. Entweder mit den Treibern 0.5.12 oder 0.9.0-10beta.

Ich gehe davon aus das du einen eigenen Kernel hast und damit umzugehen weist.