Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Root Restart + Server start
Joa Moin Leutz,
euer Forum hat mir bisher immer geholfen , dafür erstma THX , aber bei mein aktuellen Prob. konnte es das "bisher" noch nicht ...
... mein Prob ...
WIr haben ein Root mit einem TS und 3 CS:Source Server - meine frage wie mach ich das , das frühs um 5 der komplette ROOT restartet und dann in abständen von ca. 5 Min. alle Source Server und TS server startet ...
... 1. Problem ...
Wie mach ich das ganze überhaupt , denk mal mit CronJobs wa ??? wenn ja wie genau ^^
... 2. Problem ...
vor dem Start vom TS Server muss eine gewisse Datei gelöscht werden danach kann er erst gestartet werden
geht dat ganze überhaupt ???
THX schonmal
L.E.O.N.
P.S. haben Suse 9.2
WIr haben ein Root mit einem TS und 3 CS:Source Server - meine frage wie mach ich das , das frühs um 5 der komplette ROOT restartet und dann in abständen von ca. 5 Min. alle Source Server und TS server startet ...
Wie mach ich das ganze überhaupt , denk mal mit CronJobs wa ??? wenn ja wie genau ^^
In die crontab die Startscripte entsprechend einpflegen.
crontab -e
vor dem Start vom TS Server muss eine gewisse Datei gelöscht werden danach kann er erst gestartet werden
Im Startscript einfach den Code zum Löschen dieser Datei einfügen.
geht dat ganze überhaupt ???
Ja.
cu/2
ok ????? ^^
kurz zu mir ick kann wahrlich nur die wichtigsten sachen mit linux - aber solche spezillen sachen krieg ick net gebacken ^^ also jungs wat muss ich genau machen damit dat wat wird ^^ sprich nen kurze anleitung , dat wär ganz nett von euch ^^
Du weißt
- wie Du die Shell benutzt
- wo Du die Crontab findest
- welche Scripte Deine Dienste starten und stoppen
Der Cronjob macht nichts anderes, als das, was Du in der Shell, bzw. Mr. init beim Starten macht.
Du trägst in die crontab einfach die Scripte mit den notwendigen Parameter ein.
Entweder über crontab -e, bei Dienste starten u. U. als root, oder per Editieren der System-Crontab selbst.
Für 5 Uhr sähe der Crontabeintrag zB so aus:
00 5 * * * root /Pfad/zum/script/DeinScript.sh
00 - Minute der Stunde
5 - Stunde des Tages
* Tag des Monats, Monat des Jahres, Tag der Woche
siehe
man 5 crontab
Im Falle des Dateilöschens könntest Du das Starscript kopieren und per Editieren die Zeile
/bin/rm -f /Pfad/zur/Datei/Datei
einfügen.
cu/2
baumgartner
03.06.06, 18:47
im init Script zum starten der server
Server1 &
sleep XXX
Server2 &
sleep XXX
server3 &
Würde das nicht über Crontab amchen, sondern einfach n Sleep für je 5min in das Startscript einbinden.
btw: N Linuxserver ist nicht wirklich was für dich, wenn du bei sowas schon Probleme hast bzw. net mal nen Ansatz kennst.
1) Die TS 2 Server stoppen da TS 2 ein Start/Stopp Script beinhaltet wohl kein Problem. (Dann wird die betreffende Datei die man sonst löschen muss auch automatisch beim Beenden gelöscht)
2) Den Root neustarten
3) Dann alle 5 Minuten einen Server starten
http://www.linuxhilfen.org/befehle/crontab.html
0 5 * * * root sh /public/ts2/startscript.sh stop
1 5 * * * root reboot
6 5 * * * cs sh /home/cs/steam server1
11 5 * * * cs sh /home/cs/steam server2
16 5 * * * cs sh /home/cs/steam server3
21 5 * * * ts sh /public/ts2/startscript.sh start
Mfg Suxxess
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.