PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Kernel 2.4.16 als RPM für 7.3

Wuppi109
31.12.01, 13:46
Hallo Leute,

wie kriege ich den Kernel geladen.

Habe über "rpm -i <kernel.rpm> " das Paket installiert. Der Rechner hats eigentlich auch so weit richtig gemacht-es kam keine Fehlermeldung. Wie gehts weiter? Was fehlt?

Ansonsten einen guten Rutsch und ein frohes Neues

Wuppi

Steve
31.12.01, 13:57
Kompilitier dir selbst einen Kernel das kommt besser !!!!
Wie ? NAchzulesen in der FAQ !!!

Linrade
31.12.01, 15:22
Wenn Du nur das Kernel-RPM eingespielt hast:

mk_initrd
/sbin/lilo

reboot

rpm -i hätte eigentlich wegen /boot/vmlinuz meckern müssen. Hattest Du --force --nodeps geschaltet, oder vmlinuz umbenannt?

Zaphod-B
31.12.01, 15:51
Moin,
welche(s) Paket(e) hast du denn installiert?
Da gibts einmal k_deflt-2.4.16-xx.i386.rpm und kernel-source-2.4.16.SuSE-xx.i386.rpm.
Wenn du das erstere installierst und die Schritte die Linrade beschrieben hast nicht durchführst, dürfte die Kiste nicht mehr booten.Wenn du das zweite Paket installiert hast, so hast du nur die Kernel Quellen installiert, aus denen du mir Hilfe des FAQ einen neuen Kernel backen könntest.
TIP: Wenn du den Standard Kernel von SuSE installierst, und du eine Nvidia Karte hast, musst du auch die Kernel Quellen installieren. Danach musst du dir die, Nvidia tar.gz Pakete (oder die src.rpm Pakete, die tar.gz sind aber einfacher zu handhaben) und nach FAQ entpacken und mit 'make install' installieren.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Greetings Zaphod-B

Wuppi109
01.01.02, 12:33
Danke für die Antworten...
Ich habe den Source Kernel installiert. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden RPM-Dateien ?

Wuppi

hunter
01.01.02, 12:38
Das Source RPM kompiliert dir den Kernel erst noch und installiert ihn dann. Dann müssten aber auch alle Module mit installiert werden, weswegen es bei dir nun offensichtlich geht.

Was Badsteve meinte war aber einen wirklich eigenen Kernel aus den Orginal Kernelquellen zu kompilieren. Beim RPM Paket bist du ja an eine feste Konfiguration gebunden in der eine Menge Sachen sind die du gar nicht brauchst. Schließlich hast du ja nicht alle vom Kernel unterstützen Sachen in deinem Rechner drin. Deshalb brauchst du nur das zu kompilieren was in deinem System auch vorhanden ist.

Diese FAQ ist gemeint:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20583

Koertsch
01.01.02, 13:38
@hunter

Aber ist es dann nicht besser sozusagen "vorsichtshalber" alles zu kompilieren, denn wenn man aufrüstet müsste man doch wieder neu kompilieren oder?

cu.

Steve
01.01.02, 14:24
Aber ist es dann nicht besser sozusagen "vorsichtshalber" alles zu kompilieren, denn wenn man aufrüstet müsste man doch wieder neu kompilieren oder?

Der Kernel ist ja sozusagen der Kern von Linux, also er ist Linux. Der ganze Kernel liegt im Arbeitsspeicher, den Kernel passt du selbst an für dein System, also zu lässt optionen weg wenn du sie nicht brauchst, das nennt man denn optimieren, und umso optimierter etwas ist umso schneller ist es auch, das sehe ich doch richtig oder ? Und wegen dem Aufrüsten !! Du brauchst keine 5min wenn dú einmal einen guten Kernel für dein System hast den auf die neue Hardware anzupassen, außedem musst du sowieso jedesmal einen neuen Kernel machen wenn ein neuer kommt, (schlecht ausgedrückt, Ich weiß)

Also kurz:

kleiner,optimierter Kernel=höhere Performance

hunter
01.01.02, 14:34
Genau. Wenn du eine bestehende und funktionierende Config hast kannst du da einfach rein gehen und ändern. Dann kompilierst du Kernel und Module neu. Das dauert etwa 15 - 20 Minuten. Das aktivieren dauert dann noch mal 5 Minuten. Das heißt du hast dann den neuen Kernel in weniger als 30 Minuten und er sollte aktueller, schneller und meist auch stabiler laufen.