PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Client und Port

Kevin26
19.05.06, 19:04
HAllo,

ich hab nen Webserver mit SUSe 9.1 stehen. Nun will ich meine Backups per FTP hochladen. Geht aber irgendwie nicht da ich für meinen FTP-Server (da wo das Backup hin soll) nicht den STandard-Port nehme.

Mache ich auf dem Server nen ftp user:password@myip.dyndns.org:4711 heißts "Name or Service not known". Er frisst mir die Portangabe nicht.
Hab ich nen Hund im Aufruf oder warum kann der das nicht?

Gruß

Spanni

marce
19.05.06, 19:16
lt. man-page wird der Port hier per Leerzeichen abgetrennt...

NAME
ftp - Internet file transfer program

SYNOPSIS
ftp [-pinegvd] [host [port]]
pftp [-inegvd] [host [port]]

Fisch.666
19.05.06, 19:39
Hi!

Und wenn du den Port 4711 benutzt solltest du auch schauen dass da kein anderer Dienst lauscht. Der Port wird meist von BF1942/BF2 benutzt...

Kevin26
19.05.06, 20:05
Irgendwie hast du ne ander MAn-Page als ich. Bei mir gibts nur
ftp [-pinegvd] [host]
pftp [-inegvd] [host]

Egal, bei mir gehts trotzdem nicht *grml*
VErsion ist lt. Yast ne 0.17

Fisch.666
20.05.06, 12:32
Hi!

Ich hab mal ein bißchen rumgetestet, mit z.B. dem Port 4711 funktioniert das bei mir auch nicht:

ftp 192.168.178.2 4711
ftp: connect: Connection refused

wenn ich jedoch den Standard- Port 21 verwende funktioniert das ohne Probleme. Aber warum benutzt du nicht einfach für das hochladen des Backups den 21er Port auf dem FTP, nachher kannst du das ja wieder umändern.

Ansonsten schau auch mal ob auf deinem Server ein DNS Server eingetragen ist, wenn der Server den Namen myip.dyndns.org nicht auflösen kann dann ist auch keine Verbindung möglich...

artspin
20.05.06, 13:35
Hi Spanni!

1. Standard schreibt man mit "d".
2. Probier mal lieber Port 2121.
3. Würde ich an deiner Stelle scp benutzen um das Backup von einem auf einen Server zu schieben. Das hätte den Vorteil, dass das Passwort und die Daten verschlüsselt übertragen werden.

Kevin26
20.05.06, 16:20
Das sich die Leute immer am Standard aufhängen müssen :) Hab mich halt vertibbelt.

Naja, wie dem auch sei: Der FTP funzt bei mir, auch mit nem anderen Port. Nur kann ich nicht gleich Benutzer und PW angeben,

also USer:password@server 4711 funzt nicht.
ftp server 4711 geht aber sehrwohl.

Ist doch zum reihern.

Da der Server, auf den das Backup gesc hoben werden soll, ein Windows-Rechner ist.....gibts da nen SCP-Server für Windows?

Ich mach halt nachts das Backup, lass mir das Zuhause auf den Server Laden und mach davon ne Sicherung auf Tape.

Kevin26
20.05.06, 17:07
Ok, habs jetzt am laufen.

Hier das kleine Script.

cd /backup
ftp -ni server 4711 << EOD
quote USER Username
quote PASS password
mput *
bye
EOD

Damit gehts einfach nur.