PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay

Firebuster
29.12.01, 16:17
Hi Leute,
wenn ich mir unter http://listings.ebay.de/aw/plistings/list/all/category8133/index.html die Angebote betrachte, denke ich mir, dass sich das eigentlich mit der GPL nicht vereinbart. Dass man selbst gekaufte Distris mit Handbuch versteigert, das sehe ich ja noch ein. Ich empfinde es aber als Unverschaemtheit, ein freies Produkt herunterzuladen und damit bei ebay Kohle zu ziehen. Zumal manche noch die Frechheit besitzen, dazuzuschreiben, dass die Versionen weitergegeben werden duerfen (aber verkauft?).

aycaramba
29.12.01, 16:45
Ich denke diese Frage kann nur ein Jurist beantworten, ich kann nur vermuten. Die Distribution darf weitergegeben werden, somit wäre eine "Aufwandsentschädigung" für das Brennen der CD's gerechtfertigt. Aber wie schaut es mit eventuell von Mandrake entwickelter Sofware aus ?

Ich halte diese Auktion allerdings für eine Schädigung der Linuxgemeinde. Schliesslich investieren Firmen wie SuSE, RedHat, Mandrake... in die Weiterentwicklung, und sie verlangen wirklich nicht viel Geld für Ihre Leistungen. Man sollte sich vielleicht mal an den Verkäufer wenden und versuchen ihm/ihr das zu erklären.

MfG

Marc

geronet
29.12.01, 16:45
Lass sie doch dagegen wirst du wenig machen können - aber wenn ein Käufer mal merkt dass er betrogen wurde haut der ihm schon eins auf den Deckel..

Dort wurde sogar mal ne Niere versteigert hui!