PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maus wird nicht erkannt

scara
29.12.01, 02:59
hi,
ich habe eine maus von logitech.. optical mit laserabtastung anstatt ball halt.
diese wird auch beid er installation erkannt. nur nach einem boot wird sie nicht mehr erkannt. die maus ist zwar an ..leuchtet, aber der mauspfeil lässt sich nicht bewegen.
in yast 1 habe ich intellimaus mit rad und am ps2 eingestellt.
war das was am nächsten dran war..
was muss ich einstellen und wie kann ich es nir mit dem keyboard einstellen?

das 2te ist mein brenner 4416E von yamaha. der ist zwar drin aber auch wirder nicht.. wenn ich das brennerprogramm was bei linux 7.3 bei ist aufrufe und brennen mächte erkennt dieses den brenner nicht..soll im kernen einstellen.
nur gibt es auf der yamaha page keine linuytreiber für..allerdingst soll er unterstützt werden, wie ich das auf der suse page gelesen habe.

:confused:
bis bald scara

varg
29.12.01, 08:56
hi scara,

Zum Brenner ist das SCSI Brenner, wenn nein mußt die SCSI Emulation einschalten.

hdX=ide-scsi

Und dann kannst du nur als root brennen.

scara
29.12.01, 14:25
hi
danke für den tipp.
habe linux erst seit xmas. wo muss ich das eintragen?
bzw wo finde ich den editor um das eintragen zu können?
im handbuch stehen auch immer so befehle erde:~ ...
wenn ichd as in der eingabe eingebe dann kommt error..
habe ganz links das symbol in der tsakleiste und dann ziemlich weit unten gibt es einen punt wo sich dann ein kleines eingabefenster öffnet.
erst war die maus da aber die netzwerkkarte nicht und da ich dsl habe brauche ich die.
nun ist die n. erkannt aber wie gesagt wenn ich boote die maus weg. .. bzw brenner..
kann ich mit der tsatatur in yast1 und 2 kommen?
im buch habe ich da nichts gefunden.

gruss
scara

varg
29.12.01, 17:34
Du mußt die SCSI Emulation unter
System
Configure Boot Mode

und dann hdX=ide-scsi (X=Laufwerksbuchstabe)

in die Kernel Boot Parameters eintragen.

erde ist wahrscheinlich der Rechner Name?

Du kannst Yast & Yast2 über die Shell mit Tastatur starten.

Oder unter KDE glaub ich wenn du ALT+F2
drückst.

Mit der Maus versuch die mal als Standart zukonfiguriren.

scara
29.12.01, 18:57
hi
hdc=ide-scsi steht bei mir nach vga... drin..
das mit dem kernelaktivieren...wo mache ich das?
bin jetzt unter linux im netz :)

meine maus habe ich ohne den usb ps2 adapter angeschlossen dann gehts.. als usb maus läuft die problemlos.

welches email programm ist unter linux gut? kmail gut? oder sollte ich lieber ein anderes nehmen?

mfg
scara

varg
29.12.01, 20:48
Wenn du KDE nutzt ist Kmail, okay.
Dann gibts noch,

tkrat
mozilla mail
balsa
spurce
evolution(Outlock Clone)
pine(Text)
mutt(Text)

Den kernel aktiverst du mit den Befehle lilo in xterm od. shell eingibst, aber warum
eigentlich, haßt dir einen neuen kernel compielt?

scara
29.12.01, 23:23
hi
kde benutze ich.
habe kein kernel kompiliert muss da doch meinen brenner irgendwie einbringen..war meine frage wie ich das anstelle.
:)
bei win ist das nicht so kompliziert gewesen , aber da mir linux bisher gut gefällt möchte ich es gerne lernen.

meine page wird unter linux nicht richtig ausgeführt, obwohl ich js im browser aktiviert habe..
ist ein location.href = ...
in js.. würde gerne netscape oder opero inst. wie kann ich eigentlich software inst bze hinzufügen. habe nur office installation gemacht und nicht die volle mit über 6gb wie es im handbuch stand.

scara

scara
29.12.01, 23:30
hi
ok ich probiers mit kmaisl. hatte unter win98 outlook express. kennst du bestimmt, ist ziemlich verbreitet unter windows.

wie ist das mit kde? welche alternatieven gibt es ? habe beim login einfach alels gelassen und das ist nunmal kde. gibts da was bessere?

wie istd as mitd er firewall? bei meinem linux 7.3 prof. sind 2 bei. habe da aber noch nix eingestellt. kennst dich mit firewalls aus? was sollte man da einstellen bzw welchen sollte ich nehmen.
bei win hatte ich zonel alarm und zum schluss dann den von tiny
software hiess der glaub ich. war ind er ct am besten getes.
wie istd as mit virenschutz? hatte in win den von symantec norton drin.. ist es sinvoll einen unter linux mitlaufen zu lassen?
gibt zwar keine linuxviren, wie ichd as gelesen habe, aber wenn ich mein win boote (habe lilo von linux als bootmanager)..

gruss
scara

varg
30.12.01, 00:15
Hier kannst du Opera 6.0 runterladen, aber ist glaub die Version 5.0 ist
auf den SuSE CD's vorhandem

müßte in komerz orderner sein

http://www.opera.com/download/get.pl?platform=linux&force=6.0

aber wenn du Netscape nutzen willst, nutz doch lieber MOZILLA der ist viel aktueller und nicht so träge wie Netscape.

Mozilla kannste hier Downloaden

Source Tarball
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla/releases/mozilla0.9.7/src/mozilla-source-0.9.7.tar.gz

RPM
ftp://rpmfind.net/linux/rawhide/1.0/i386/RedHat/RPMS/mozilla-0.9.7-0.i386.rpm

varg
30.12.01, 00:33
RPM installierst du entweder üder,

kpackage

od.

über XTerm/Shell mit den Befehl

rpm -i DATEINAME.rpm

(Vorsichtig auf groß und KLEIN schreibung achten)

wenn irgend welche Fehler auf tauchen Poste sie hier mal

um RPM Files zu bekommen ist die Site

http://rpmfind.net

am Besten. (oder von Disbrouter direkt).

scara
30.12.01, 18:40
hi
du ich habe jetzt ein gan anderes prob..
mein linux stürzt dauernd ab.
also dev/hdb7 da hängte r dann..
soll ne patition sein.. yast zb hängt sich auf oder irgend wa sanderes und dann muss ich reset drücken und komme nicht mehr rein.. wie kann ich das verhindern immer wieder neuinstallation machen zu müssen..nicht ma update von cd geht dann mehr.
ich dachte linux ist stabil.. soll doch besser sein als win, aber da muss es doch nen trick geben oder?

mal wieder verzweifel
scara