PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme über Probleme

Crashmaster
28.12.01, 22:48
Also sorry das ich hier so viele Probleme und Fragen mit einmal loswerden muss, ich bekomms durch suchen und probieren nicht auf die Reihe.

Also erstmal zum System: SuSE 7.2, nutze KDE

Ich habe folgende Probleme, die ich echt nicht auf die Reihe bekomme:

1. das Kopieren per Drag and Drop
Ich kann keinen Text aus Anwendung A herauskopieren und in Anwendung B einfügen (z. B. Text einer Website aus Konqueror mit rechter Maustaste kopieren und in einen Texteditor einfügen). Das geht irgendwie nicht.
:(

2. Panel Programme
Man kann ja im Panel so kleine Verknüpfungen einrichten (nicht die großen Verknüpfungen, die dann links neben den KDE-Startmenü stehen, sondern die kleinen Verknüpfungen, gleich links neben der Uhr). Nur wie richte ich das ein? Ich hab schon überall geklickt und gesucht, aber ohne Erfolg.

3. Schriftarten
Jetzt kommt mit Abstand mein größtes Problem, was mich schon seit langem seelisch, moralisch und sonstwie belastet:
Bei mir drehen die Schriftarten vollkommen frei, die spielen total verückt! Die Schriftarten waren erst so winzig klein, das ich nix lesen konnte. Erst bei Schriftgröße 60 (!!!!!) kann man was erkennen. Ist das normal? Auch beim Login und bei anderen Anwendungen (z. B. Opera) drehen die Schriftgrößen durch!
:mad:

Dann ist auch unter einigen Buchstaben so ein häßlicher fetter Unterstrich, den ich unbedingt weghaben will, weil er optisch nicht zumutbar ist und man im Konqueror einige Dateinamen durch diesen Unterstrich nimmer erkennen kann.

Und da die Schriftarten im Konqueror und bei den anderen Browsern nicht grade schön sind habe ich versucht, von meiner gemounteten Windows-Platte die Fonts zu installieren. Das hat aber nicht geklappt, weiß leider nicht mehr wie das Programm hieß, mit dem ich die Schriftarten installieren wollte (kann jetzt auch nicht nachgucken, weil ich grand Win am laufen habe).
Kann mir mal jemand Schitt-für-Schritt erklären wie ich das auf die Reihe bekomme? *bitte*

4. Fenstermanager
Wie kann ich den Fenstermanager umstellen, ich würde gern Sawfish nutzen, leider war diese Option im KDE-Kontrollzentrum nicht zu finden. Wobei wir dabei gleich beim Thema 5 wären...

5. Kontrollzentrum
Irgendwo hab ich gelesen, das es im Kontrollzentrum so eine Art "erweiterte Einstellung" gibt. Wenn man die aktiviert hat man mehr Einstellungsmöglichkeiten. Stimmt das? Vielleicht liegt's ja daran, das ich einiges nicht finde im Kontrollzentrum.

6. Sound
OK, ist nicht ganz so wichtig, aber vielleicht hat trotzdem jemand ne Idee.
Bei mir kommt kein Sound, obwohl ich Soundserver starten aktiviert habe.

OK, ich weiß, das waren sehr viele Fragen auf einmal. Ich hab zwar vorher gesucht, aber ohne Hilfe werde ich mit den oben geschilderten Problemen nicht fertig.

Schon mal vielen Dank im vorraus!

deac
28.12.01, 23:15
Original geschrieben von Crashmaster
Also sorry das ich hier so viele Probleme und Fragen mit einmal loswerden muss, ich bekomms durch suchen und probieren nicht auf die Reihe.

Also erstmal zum System: SuSE 7.2, nutze KDE

Ich habe folgende Probleme, die ich echt nicht auf die Reihe bekomme:

1. das Kopieren per Drag and Drop
Ich kann keinen Text aus Anwendung A herauskopieren und in Anwendung B einfügen (z. B. Text einer Website aus Konqueror mit rechter Maustaste kopieren und in einen Texteditor einfügen). Das geht irgendwie nicht.
hab ich jetzt nicht drafu, was man da für ein problem sein könnte.
geh mal auf clipboard (neben der uhr) und aktiviere das, was du einfügen möchtest.
2. Panel Programme
Man kann ja im Panel so kleine Verknüpfungen einrichten (nicht die großen Verknüpfungen, die dann links neben den KDE-Startmenü stehen, sondern die kleinen Verknüpfungen, gleich links neben der Uhr). Nur wie richte ich das ein? Ich hab schon überall geklickt und gesucht, aber ohne Erfolg.
du musst einfach so ein icon erstellen, wie es dann neben dem startmenü sein sollte und dann mit der mittleren maustaste dahin ziehen.
3. Schriftarten
Jetzt kommt mit Abstand mein größtes Problem, was mich schon seit langem seelisch, moralisch und sonstwie belastet:
Bei mir drehen die Schriftarten vollkommen frei, die spielen total verückt! Die Schriftarten waren erst so winzig klein, das ich nix lesen konnte. Erst bei Schriftgröße 60 (!!!!!) kann man was erkennen. Ist das normal? Auch beim Login und bei anderen Anwendungen (z. B. Opera) drehen die Schriftgrößen durch!
:mad:

Dann ist auch unter einigen Buchstaben so ein häßlicher fetter Unterstrich, den ich unbedingt weghaben will, weil er optisch nicht zumutbar ist und man im Konqueror einige Dateinamen durch diesen Unterstrich nimmer erkennen kann.

Und da die Schriftarten im Konqueror und bei den anderen Browsern nicht grade schön sind habe ich versucht, von meiner gemounteten Windows-Platte die Fonts zu installieren. Das hat aber nicht geklappt, weiß leider nicht mehr wie das Programm hieß, mit dem ich die Schriftarten installieren wollte (kann jetzt auch nicht nachgucken, weil ich grand Win am laufen habe).
Kann mir mal jemand Schitt-für-Schritt erklären wie ich das auf die Reihe bekomme? *bitte*
kopier deine truetypefonts von windows in das verzeichnis file:/usr/lib/X11/fonts/truetype .
wenn du xfree4 nutzt.

wie ich selber weiß, musst du damit vorerst leben. du kannst auch deine schriftarten vom suseserver updaten.
einfacher wäre deinen kde upzudaten. auf 2.2.2. lohnt sich sowieso.
das problem sollte nicht mehr sein.

4. Fenstermanager
Wie kann ich den Fenstermanager umstellen, ich würde gern Sawfish nutzen, leider war diese Option im KDE-Kontrollzentrum nicht zu finden. Wobei wir dabei gleich beim Thema 5 wären...
gibt es nicht.
nur mit gnome kannst du den fenster manager ändern.
falls du unbedingt möchtest, dann gibt es eine von-hand-lösung:
file:/opt/kde2/bin/startkde editieren:
in einer zeile weit unten steht 'ksmserver --restore'. dort setzt du einfach stattdessen ein 'ksmserver --restore --windowmanager sawfish'.
solange du kein enlightenment einsetzt, dürfte es auch klappen.:D

5. Kontrollzentrum
Irgendwo hab ich gelesen, das es im Kontrollzentrum so eine Art "erweiterte Einstellung" gibt. Wenn man die aktiviert hat man mehr Einstellungsmöglichkeiten. Stimmt das? Vielleicht liegt's ja daran, das ich einiges nicht finde im Kontrollzentrum.
streichen. gibt es nicht.

6. Sound
OK, ist nicht ganz so wichtig, aber vielleicht hat trotzdem jemand ne Idee.
Bei mir kommt kein Sound, obwohl ich Soundserver starten aktiviert habe.
das kann viele gründe haben.
hier ein vorgehensweiße:
hast du mp3s?
dann geh am terminal in das verzeichnis einer solchen. jetzt starte diese mit mpg123 [mp3file].
hörst du etwas?
nein ->
---läuft eine andere software mit sound ausgabe?
---ja -> beende sie. probier es noch mal
---du hast gar kein sound installiert.
mit ctrl-c killen, oder zuende hören.
zurück beim kde, startest du noatun. dies ist ein mediaplayer. oder geh einfach im konqueror zu der datei und erzwinge einen start mit noatun, da das netscape plugin std ist. sagt noatun was?
ja -> was willst du? du hast doch ton!
läuft eine andere software noch? zb mpg123 von vorhin?
ja -> beende sie mal und probier es nochmal.
poste hier, und wir sehen weiter.

Webdude
29.12.01, 13:41
zu 1:
Drag&Drop funktioniert in KDE etwas anders wie unter Windows.
Rechtsklick+Kopieren und Rechtsklick+Einfügen geht hier nicht.
Du musst einfach den Text den du kopieren willst mit der Maus markieren und an der Stelle, an der der Text eingefügt werden soll, die mittlere Maustaste drücken.
Steht auch auf der Verpackung der SuSE Cd's bei den Tips (bei 7.1 zumindest).

Crashmaster
30.12.01, 19:01
thx erstmal

Das mit den Schriften ist mir egal, hat nicht geklappt, kann trotzdem nichtalle Schriftarten nutzen, is' mir auch egal. Arbeite ich halt nur in der Shell und bleib ansonsten bei M$ Windows. :(

Aber das mit den Verknüpfungen auf dem Panel ist doch noch wichtig für mich.
Das Ziehen funktioniert zwar, aber dann hat man solche großen Symbole dastehen, ich will aber so eine kleine Verknüpfung erstellen (wie die Zwischenablage und Kinternet).

Munick
31.12.01, 11:53
Zu 1.: Kann ich nciht verstehen. Text markieren, dann in den Texteditor, mittlere Maustaste drücken und schon ist der Text kopiert.

2.: Das sind keine Verknüpfungen, sondern laufende Programme, die sich dorthin minimieren. Dies können aber nur wenigen Programme (licq, kxicq, Mailmonitor,..).
Wenn du kleine Icons für Programme haben möchtest, klicke mal auf eine freie Stelle im kicker, dann Hinzufügen, Miniprogramm ->Schnellstarter. Dann hast du kleine Icons.

Zu den Schriften: Benutz mal die Suchen-Funktion im Forum, da lassen sich einige Sachen finden, die dir weiterhelfen.

4. Geht nur über das ändern des startkde-Scripts.

5. Nö, gibt es nicht.

6. Überprüfe mal die Rechte auf /dev/dsp. Ist dein User auch in der Gruppe zugeordnet, die auf /dev/dsp zugreifen darf?

Ciao

Crashmaster
01.01.02, 16:34
OK, das mit den Mini-Programmen ist mir jetzt klar geworden.

Die dev/dsp Dateien sind meiner Gruppe zugeordnet und der User (also ich) kann drauf zugreifen.

deac
01.01.02, 18:09
dann hast du auch sound, wenn du auf dsp zugreifen kannst.

hast du denn schon einmal mpg123 ausprobiert?
oder play für .wav?

marcdevil
10.01.02, 08:04
1. links markieren, mittlere Maustaste einfuegen
2. rechtsklick auf Panel, eigenschaften, kleine Icons.
3. ka
4. wozu
5. no
6. stell mal laut im mixer (kmix)

deathb
26.02.03, 21:50
ganz einfach für den sound test eignet sich auch eine belibige datei zb dein kernel

cat "datei" /dev/dsp

zb:

cat /boot/vmlinuz /dev/dsp

die datei muss natürlich vorhanden sein...
der mpg123 test sollte dann aber auch funktionieren