PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian + X-Server

Macrobiotus
28.12.01, 20:54
So, der Umstieg von Suse auf Debian wird noch etwas warten müssen.Ich kriege mit einer Diamons Speed Star A50 keinen vernünftigen X-Server zum Laufen.
Der für die Karte vorgewählte SVGA-Modus klappt nie. Mit VGA16 kriege ich ab und zu einen Riesendesktop mit einer "sehr wilden Maus"
Hat jemand 'nen Tip oder eine billige Graka, die mit Debian Potatoe ohne Probleme läuft?

Steve
28.12.01, 21:02
Hast du den X-Server mit "xf86config" Konfiguriert ?
Das mit der Maus läßt sich ganz einfach lösen !!

apt-get remove gpm

gpm ist der Mausserver für die Console und die beiden, stören sich gegenseitig °!!!!!!

Macrobiotus
28.12.01, 21:10
Tja, xf86config kann ich jetzt schon mit geschlossenen Augen;-)
Den anderen Tipp werde ich wohl erst morgen ausprobieren, da ich heute keine Lust mehr habe dem Moitor wieder umzustecken. Mein Hauptproblem bleibt dann aber leider noch, daß nur die 680x irgenwas Auflösung funktioniert - bei wirklich wenig Farben :(

Steve
28.12.01, 22:04
Wie ich gerade gelesen habe hat das Teil einen SIS-Chipsatz, bei debian zumindest bei der neuen ist extra ein Server für SIS-Karten dabei !!!!!

Sonst versuch doch einfahc mal den Server auf 4.x zu updaten !!!

Macrobiotus
29.12.01, 16:43
Danke für den Tipp!
Da ich aber leider totaler Debian-Anfänger bin, habe ich keine Ahnung wie man auf X-4.XXX updated.

??
Einfach EINE .deb-Datei mit dem Tiltel x-Server4.XXX von irgenwo (?) downloaden und mit apt-get installieren und dann xf86config (oder etwas anderes?) laufen lassen?

Oder fehlt da noch was?:confused:

gerd
29.12.01, 19:28
Du kannst die Sourcen von der Debian Website herunterladen. www.debian.de. Dort gehst du auf ftp Verzeichniss und schon kannst die stabilen Pakete unter Ordner X herunterladen. Wenn du auf ein Paket klickst zeigt dir Debian dann noch welche Pakete noch benötigt werden. Alle saugen und dann sollte dein X- Server laufen. Das SIS Paket findest du unter Woody und dort unter non-free vermute ich mal. Ich meine das Paket hiesse xfree-sis

Steve
29.12.01, 20:00
Wenn du eine gute I-Net Anbindung hast und auch ein bischen Zeit kannst du auch gleich ganz auf woody updaten !!!!

Macrobiotus
29.12.01, 21:40
Nochmals DANKE für die Tipps.

zu Gerd
>Du kannst die Sourcen von der >Debian <Website herunterladen.www.debian.de. <Dort gehst du auf ftp Verzeichniss und >schon kannst die stabilen Pakete unter >Ordner X herunterladen. Wenn du auf >ein Paket klickst zeigt dir Debian dann >noch welche Pakete noch benötigt >werden. Alle saugen und dann sollte >dein X- Server laufen. Das SIS Paket >findest du unter Woody und dort unter >non-free vermute ich mal. Ich meine das >Paket hiesse xfree-sis

Guter Tipp, doch kann ich leider ohne X-Server auch nicht auf irgendwas klicken (und soweiterundsoweiter). Ich bin ohne X echt hilflos.

Gestern habe ich erstmal gelernt, wofür "less" eigentlich da ist
;)

gerd
31.12.01, 20:44
Entschuldige ich verganzgass. Aber du kanns auf Debian.de auch mit Lynx browsen oder gehst mit ftp auf ftp.de.debian.org. Dort in dists/potato/main/x11 oder eben halt auch woody und die Datei dort herunterladen. Oder lies die Man Page zu apt dort steht wie du deine Distri auf den neuesten Pakete und Versionsstand bringst.
Good Luck und Happy New Year

Gerd

Macrobiotus
01.01.02, 14:24
Danke für die Hilfe!
Jetzt laufen 3.XX und auch 4.XX

Dadurch habe sich zwar weitere Probleme ergeben, doch versuche ich das erstmal alleine;-)