PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statische IP in der Konsole definieren



Pink-Panther
08.05.06, 15:18
wie kann ich ohne grafische Oberfläche eine statische IP für meinen Netzwerkkarte definieren? :o bis jetzt benutzte ich nen DHCP.

ich habe bereits mit "man ip" ein buch durchsucht. da fand ich "ip_dynaddr", welche - wie ich denke - das gegenteil bewirkt.

thx für die hilfe

unux
08.05.06, 15:24
Hi,

man ifconfig


MfG

bla!zilla
08.05.06, 15:24
Schau dir mal die Manpage von "ifconfig" an (man ifconfig). Du schreibst leider nicht welche Distribution du verwendest, aber i.d.R. liegen die Konfigurationsdateien für die Konfiguration der NIC unter /etc/sysconfig/network.

Wichtig (da mein Vorposter es nicht erwähnt hat): Mit "ifconfig" ist die Konfiguration nach dem Neustart, oder dem Neustart des Netzwerkes (/etc/init.d/network) wieder weg! Wenn es permanent so sein soll, bitte /etc/sysconfig/network/ifcfg-* anpassen. Ist aber teilweise distributionspezifisch.

osir
08.05.06, 15:25
du musst die netzwerk karte konfigurieren. Daher ist der Befehl, den du brauchst:

ifconfig
zb.: ifconfig eth0 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0 up

zu lahm ... kann weg

Pink-Panther
08.05.06, 15:33
wow, ich werde ja gleich mit antworten bombardiert :D

vielen dank, hat geklappt. hatte vorher mal ipconfig eingegeben. knapp vorbei ist auch daneben...

benutze übrigens debian

b3ll3roph0n
08.05.06, 15:52
Dann schau dir mal die Datei '/etc/network/interfaces' an. ;)
Der Eintrag könnte dann so aussehen:

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.254
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255

Pink-Panther
11.05.06, 17:04
ich knüpf hier nochmals an:
di IPs sind nun statisch. jedoch komme ich nach einem neustart des rechners nicht ins internet. wenn ich dann:
ifconfig eth0 <IP> up
und danach noch
route add default gw <IP>
durchführe, gehts wieder. ist aber etwas umständlich und sicherlich nicht so, wies sein sollte.

muss ich in der /etc/network/interfaces das auto auf up setzten und den eintrag: gateway <IP> hinzufügen? oder wird der gateway über ein anderes file definiert?

BTW: in /etc/ppp/peers/dsl-peer habe ich den bezug der DNS via ISP auskommentiert. hab nen eigenen DNS, der hat jedoch das oben beschriebene Problem.
danke schön :)

Ixot
11.05.06, 17:46
Im Zweifelsfall ein Startupskript erstellen, welches beide Befehle aufruft.

r00t043
11.05.06, 19:06
[...]
ifconfig eth0 <IP> up

Dies sollte nicht mehr noetig sein, wenn du die /etc/sysconfig/network oder die /etc/network/interface o.ae. editiert hast. Welche Datei die richtige ist, ist Distributionsabhaengig.
/etc/network/interfaces ist fuer Debian richtig und muesste auch schon vorhanden sein (lo sollte drinne stehen).
Das "auto" besagt schon das das Interface beim Systemstart konfiguriert werden soll.

[...]muss ich in der /etc/network/interfaces das auto auf up setzten und den eintrag: gateway <IP> hinzufügen? oder wird der gateway über ein anderes file definiert?[...]

Einfach eine Zeile mit gateway a.b.c.d einfuegen und das auto eth0 lassen wie es ist.
So sieht das uebrigens bei mir aus:

# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The first network card - this entry was created during the Debian installation
auto eth0
iface eth0 inet static
address 10.0.0.201
netmask 255.0.0.0
broadcast 10.255.255.255
network 10.0.0.0
gateway 10.0.0.1

Haase
11.05.06, 20:34
ich knüpf hier nochmals an:
di IPs sind nun statisch. jedoch komme ich nach einem neustart des rechners nicht ins internet. wenn ich dann:
ifconfig eth0 <IP> up
und danach noch
route add default gw <IP>
durchführe, gehts wieder. ist aber etwas umständlich und sicherlich nicht so, wies sein sollte.
dpkg-reconfigure etherconf (notfalls etherconf nachinstallieren)

bla!zilla
12.05.06, 08:04
Wichtig (da mein Vorposter es nicht erwähnt hat): Mit "ifconfig" ist die Konfiguration nach dem Neustart, oder dem Neustart des Netzwerkes (/etc/init.d/network) wieder weg! Wenn es permanent so sein soll, bitte /etc/sysconfig/network/ifcfg-* anpassen. Ist aber teilweise distributionspezifisch.

Ich mache hier noch mal Werbung für mein Posting - da stand das drin. :rolleyes:

MiGo
12.05.06, 09:00
di IPs sind nun statisch. jedoch komme ich nach einem neustart des rechners nicht ins internet.
Wie schon oben gesagt, muss noch die Zeile "gateway" in die /etc/interfaces. Und versichere dich, dass in der Datei /etc/resolv.conf ein gültiger Nameserver drinsteht, vorher hat das dhcp für dich gemacht.