Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit 1&1 !!
Ulli Ivens
28.12.01, 15:58
Hallo, gebt doch mal euren Senf dazu:
Diese Mail (an Computerbild :D ) beschreibt mein Dilemma mit 1&1 !!
Haben andere von euch auch solche Probleme ??
Seit Ende November bin ich DSL Benutzer. Da die Firma 1&1 Internet AG ein für
mich ausreichendes Flatrate Angebot hat (DSL Privat Tarif 5 GigaByte
Transfervolumen inclusive), machte ich mit 1&1 einen entsprechenden Vertrag
(monatliche Kündigung möglich)
Nachdem ich dann "normal" gesurft (Onlineforum, Emails, Newsgroups und IRC)
und updates für mein Linuxsystem (ca. 1 GB ) runtergeladen habe. Habe ich
Online meine Einzelverbindungsnachweise eingesehen und mich hat fast der
Schlag getroffen: Bis zum 18.12.2001 scheint da alles soweit korrekt zu sein.
Ab diesem Datum tauchen in der Rechnung UNMÖGLICHE Downloadmengen auf.
Ich habe ihnen den Einzelverbindungsnachweis als PDF Dokument angehangen,
damit sie sich selbst überzeugen können. Nur um einmal Beispiele zu nennen:
19.12 von 14:34 - 19:01 (nächste Einwahl) 36 GB
19.12 von 19:01 - 20:16 12 GB
23.12 von 09:14 - 09:17 4 GB
und so weiter.
Zwischensumme zum 26.12.01 381,796 GigaByte zu einem Preis von 1663,08 Euro !!
Das ist mir Vormittags am 24.12.01 aufgefallen.
Ich habe mehrmals mit verschiedenen Hotline's von 1&1 telefoniert, in
ellenlangen Warteschleifen gehangen und unfähige Supportmitarbeiter am
Telefon gehabt.
Endgültig aus den "Latschen gekippt" bin ich als Herr E. mir erklährt
hat, das es ja durchaus möglich währe 4 GigaByte in 4 Minuten
runterzulagen.... und das mit DSL (768 kB/s downstream 128 kB/s upstream).
Ich weiss echt nicht mehr weiter und durch den ganzen Aufstand den ich
gemacht habe (was mein gutes Recht ist --- [ja, ich bin freundlich
geblieben]) hat 1&1 mir jetzt den Zugang gesperrt. Den Rechnungsbetrag wollen
die aber, laut Hotline, trozdem haben.
Ich bitte Sie mich zu unterstützen und hoffe darauf das wenigstens sie was
erreichen !!
Für Rückfragen stehe ich unter 02462/xxxxx oder 0179/xxxxx zur Verfügung
Falls sie mir aus irgendwelchen Gründen NICHT helfen können oder wollen währe
ich ihnen dankbar wenn sie sich trozdem eben melden würden damit ich ggf.
weitere Schritte gegen 1&1 einleiten kann.
Noch zur Info: Der Vertrag läuft auf meine Lebensgefährtin Silvia N.
Den Einzelverbindungsnachweis habe ich hier jetzt nicht angehangen.... bei Bedarf kann der aber folgen ;)
Es ist eine Frechheit wie manche Firmen versuchen, einem das Geld us der Tasche zu ziehen. Ich habe meine Website auf den 1&1 Servern, und bin bisher sehr zufrieden, es wundert mich dass es zu solch massiven Problemen kommen kann...
Moin,
wenn wir helfen können, dann sag uns wie.
Ich glaube, dass da eine ganze menge Members bereit wäre dich zu unterstützen.
Greetings Zaphod-B
Absolut richtig dass wir dich unterstützen, und wenn du vor Gericht gehst bekommst du 100% recht mit dem Beweis von 4 Gigs in 4 Minuten..
cumputerbild ist nicht die richtige.
ich würde an renomierte zeitungen und zeitschriften gehen, wie pc-welt und ähnliche.
die von der computerbild sind unfähig, wie ich weiß.
Original geschrieben von deac
cumputerbild ist nicht die richtige.
Wie wahr... :D
ich würde an renomierte zeitungen und zeitschriften gehen, wie pc-welt und ähnliche.
Na dann doch eher die c't würde ich sagen!
@Ulli:
In einer der letzen c't's (schaut' lustig aus mit zwei ') war ein Artikel über den Missbrauch von geklauten Zugangsdaten (DSL). Hat Deine Freundin eine Rechtschutzversicherung?
Elektronator
28.12.01, 22:15
Ich war auch lange Kunde von 1&1 und zufrieden, schliesslich waren die die ersten mit Ortstarifzugang und das musste man honorieren. :)
Aber zum 1.12. haben sie den Vogel abgeschossen. Den Tarif ohne Grundgebühr wollten sie umstellen auf 5,-- DM Grundgebühr und das mit Schreiben vom 3.11. und Wirkung zum 1.12.; bei einer Kündigungsfrist von 4 Wochen!
Das hat sogar ihren eigenen AGBs widersprochen!
Nachdem ich einen gesalzenen Kündigungsbrief geschrieben habe (Email wurde nicht akzeptiert), haben sie die Kündigung zum 1.1. angenommen (?), aber ohne Abbuchung von Grundgebühren für Dezember.
Soweit zu meinen Erfahrungen mit 1&1.
Ulli Ivens
28.12.01, 22:22
An die c't geht auch noch ne Mail raus.... wollte halt mal abwarten ob sich die Computer BILD dafür intressiert. Normal stehen die 4 Buchstaben ja für große Schlagzeilen :D. Bei der c't war das Problem das die bis 4.Januar nicht erreichbar sind :( - sagt der Anrufbeantworter der Redaktion.
Ich denke auch das die c't nicht so viele "Ottonormalverbraucher" erreicht wie die Computerbild. Und wenn einer keine Ahnung von Technik hat, dann zahlt er auch....
Meine Freundin ist schon total ängstlich. Aber ich denke das dürfte zwar ärgerlich werden aber sollte doch irgendwie funktioneren...
Hat Deine Freundin eine Rechtschutzversicherung? -- leider nein :( und ich auch nicht :(
@ all
Ihr könnt ja ein Spendenkonto einrichten :D (wenns hart auf hart kommt meine ich das ernst, sonst sind wir pleite )
Ulli Ivens
28.12.01, 22:41
Von: "Hans F." support@puretec.de
Gesendet: 28.12.01
An: "Silvia N." <xxxxxxxx@web.de>
Betreff: Re: Rechnung/Verbrauch
laut Auskunft meines Vorgesetzter muss der Verbrauch bei Ihnen so hoch sein. Dieses hat nichts mit Download auf die Festplatte zu tun.Sondern diesen hohen Traffic erreicht man wenn man Videos oder Radio hört übers Internet. mfghhf
Unsere Antwort:
Sagen sie ihrem Vorgesetzten, das er keine Ahnung hat, es ist technisch nicht möglich einen Transfer z.B. über 8 GigaByte in 10 Minuten zu Erzeugen ( z.B. laut Einzelverbindungsnachweis 23.12.2001 04:34 - 04:44 ).
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Ivens & Silvia N.
Ich fass es nicht :mad:
Hab mal grob gerechnet, mit was für einen speed du gesaugt haben müsstest:
19.12 von 14:34 - 19:01 = 2 197,8 kB/sec
19.12 von 19:01 - 20:16 = 2 666,6 kB/sec
23.12 von 09:14 - 09:17 = 22 222,2 kB/sec
Gretings Zaphod-B
Original geschrieben von Ulli Ivens
An die c't geht auch noch ne Mail raus.... wollte halt mal abwarten ob sich die Computer BILD dafür intressiert. Normal stehen die 4 Buchstaben ja für große Schlagzeilen :D. Bei der c't war das Problem das die bis 4.Januar nicht erreichbar sind :( - sagt der Anrufbeantworter der Redaktion.
Gönn' denen auch mal ein paar Tage...
Ich denke auch das die c't nicht so viele "Ottonormalverbraucher" erreicht wie die Computerbild. Und wenn einer keine Ahnung von Technik hat, dann zahlt er auch....
Täusche Dich da mal nicht, zumindest wenn man dem Heise-Forum glauben darf... ;)
Meine Freundin ist schon total ängstlich. Aber ich denke das dürfte zwar ärgerlich werden aber sollte doch irgendwie funktioneren...
Hat 1&1 eine Einzugsermächtigung? Wenn ja, kann Sie das Geld -ich glaube bis 6 Wochen nach Abbuchung- wieder kostenlos von Ihrer Bank zurückbuchen lassen. Natürlich vorausgesetzt Sie hat soviel Zaster auf dem Konto...
Hat Deine Freundin eine Rechtschutzversicherung? -- leider nein :( und ich auch nicht :(
Besorgt Euch eine! Kann man immer wieder brauchen, die Telekom wollte mir auch schon ein Mahnverfahren an den Hals binden - Entscheidung noch offen...
Ulli Ivens
29.12.01, 18:52
Also die Rechtsschutzversicherung ist in mache - leider zu spät :(
Wir haben gekündigt, denn ich habe da einen Absatz in den AGB's gefunden, der mich unterstützen dürfte. Hier der Text der Kündigung:
Einschreiben - Rückschein
1&1 Internet AG
- Geschäftsleitung persönlich -
Eigendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Kündigung unseres Internet.DSL Vertag
Unsere Kundennummer xxxxxxxxx
Da die 1&1 Internet AG uns jetzt laut Supportmitarbeiter E. den Zugang gesperrt hat kündigen wir mit sofortiger Wirkung unseren Vertrag mit Ihnen.
Leider berechnet die 1&1 Internet AG technisch unmögliche Downloadvolumen und Ihre Supportmitarbeiter erkennen das nicht mal. Einen Ausdruck unserer Einzelverbindungsnachweise haben wir beigefügt. Den angeblich angefallenen Betrag von aktuell:
1663,12 Euro bei 381,800 GigaByte Downloadvolumen
Werden wir nicht bezahlen, da es sich offensichtlich um einen Irrtum Ihrerseits handelt.
Gleichzeitig erlischt mit sofortiger Wirkung die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung unsererseits.
Außerdem berufen wir uns auf Absatz 2.2 Ihrer AGB's.
Zitat:
Im ersten Monat der Nutzung ab Vertragsabschluss kann der Kunde Leistungen von 1&1 nur insoweit beanspruchen, als die aus der Inanspruchnahme resultierende Zahlungspflicht des Kunden einen Betrag in Höhe von insgesammt EUR 76,00 nicht übersteigt.
Zitat Ende
Es ist eine Unverschämtheit von ihren Supportmitarbeitern (z.B. Herrn E. und Herrn F. ) uns dann auch noch zu erklären das es technisch sehr wohl möglich sein 4 GigaByte per DSL in 4 Minuten runterzuladen. Ihr Kundenservice ist unter aller Kanone.
Wir bitten um Stellungsnahme!
Mit freundlichen Grüßen
Silvia N. u. Ulrich Ivens
Ich bin mal auf die Reaktion gespannt.
Recht so, aber solche "Service"-Mitarbeiter kenn ich, die gibt's bei der Telekom nach ner halben Stunde Warteschleife auch...Mal sehen was sich da entwickelt, bin sehr auf ihre Antwort gespannt, das wird schon alles wieder werden, nur würd ich wirklich schonmal ne Rechtschutzversicherung abschliessen. Man kann nie wissen was noch kommt...
cu.
Genau...
kommt schon gut!
Genies jetzt die Feiertage... und poste unbedingt die Antwort von 1&1 bin zwar in der CH.. so zeugs.. nimmt mich aber immer wunder (ich glaube an mir ist ein guter anwalt verloren gegangen heheheheh)
gruss
Mustafa
edit: typo
hi,
also das mit schlechtem support, tja, das kann man so oder so erleben.
a) sagt ne, det kostet sie wat, b) wie ist da passiert, wie ham sie dat jemacht? ne, nichts geht mehr, warten sie ich geh mal ins lager, dat tauschen wir ;-)
daß man nicht an jedem telefon eine spitzenkraft benötigt, dafür sprechen einige recht obskure anfragen wie:
der Kaffebecherhalter fährt nicht mehr aus ...
der bildschirm tut nicht - schalten sie ihn mal bitte an - der ist an - dann drücken sie noch mals drauf - jetzt geht er ...
nur leider will man wohl jeden so lala abspeisen. und in deinem fall wohl etwas schnöde ;-). der brief ist im großen und ganzen ok, nur für meinen geschmack etwas zu melodramisch. bei solchen briefen ist etwas trockener humor gespickt mit etwas ironie manchmal sehr effektiv.
das hat uns vor kurzem mal ein paar hunnies erspart, die wir so von der gegnerischen versicherung bekommen haben ;-)
und es wirkt manchmal wunder, wenn man der gegenpartei vorschlägt, den vorgang mal von einem anwalt prüfen zu lassen ;-)). man ist da nicht ganz so im zugzwang und man bildet ein kleines brückchen. es gibt leute, die verstehen den wink mit dem zaunpfahl, bevor das spaltbeil den klotz kleingehauen hat ;-)
ach und noch so nebenbei erwähnt, rein rechtlich, bedarf es imho der zustimmung des verfassers den brief zu veröffentlichen, es gibt da so nen netten herrn der zunft, der da mit vorliebe drauf herumpocht ;-)
und genauso verhält es sich mit den namen. lösche die bitte heraus. die anderen könnten ihre postings dahingehend ebenfalls korrigieren, wir wollen hier ja nicht noch zusätzlichen ärger fabrizieren oder ;-)
BTW: E-Mails fallen nicht unters Post- Geheimnis.
Greetings Zaphod-B
Original geschrieben von pucki
der Kaffebecherhalter fährt nicht mehr aus ...
lol
Original geschrieben von pucki
ach und noch so nebenbei erwähnt, rein rechtlich, bedarf es imho der zustimmung des verfassers den brief zu veröffentlichen...
@Ulli
Damit hat er Recht. Du darfst den Brief nur Auszugsweise widergeben und musst bevor du den Namen des Absenders preisgibst, seine Erlaubnis einholen.
Original geschrieben von Zaphod-B
BTW: E-Mails fallen nicht unters Post- Geheimnis.
Bist du dir da ganz sicher? Wieso gibt es dann diese andauernden Diskussionen über diverse Telefon- und Email-Abhöranlagen z.B. Echelon, wenn das alles Rechtens wäre, gäbe es keine Diskussion mehr. Gut, vielleicht von seiten verstörter Privatpersonen, aber nicht von Anwälten, und die sind IMHO z.Zt. ziemlich gespaltener Meinung!
cu.
Hi!
Original geschrieben von Zaphod-B
Hab mal grob gerechnet, mit was für einen speed du gesaugt haben müsstest:
19.12 von 14:34 - 19:01 = 2 197,8 kB/sec
19.12 von 19:01 - 20:16 = 2 666,6 kB/sec
23.12 von 09:14 - 09:17 = 22 222,2 kB/sec
Gretings Zaphod-B
Boah, geil, wir tauschen, für den Speed wäre ich auch bereit 1600 Euro zu bezahlen...
Nee, aber mal im Ernst:
Da es technisch (nachweislich) unmöglich ist, müsst ihr auf keinen Fall zahlen...das ist so wie wenn man 25 Stunden pro Tag telefoniert...
Damit ist doch schon bestätigt, dass in deren Rechnung ein Fehler ist...
Hm, ich würde das wirklich mal probieren, ob das mit dem Zurückbuchen geht.
Viel Glück...
gruß ZockerM
Ulli Ivens
29.12.01, 21:58
Ich habe die Namen bei den Beiträgen jetzt unkenntlich gemacht.
Ich halte euch natürlich auf dem laufenden. Habe ab Januar dann die Telekom DSL Flat und da ist ja bekanntlich keine Volumenbegrenzung. Dann ist es mir auch egal ob die falsch rechnen oder nicht ;)
Allerdings glaube ich wirklich das wir (Silvia und ich) mit 1&1 noch viel Spass bekommen werden.
Habe mich erkundigt... Wenn ich jetzt noch eine Rechtschutzversicherung abschließe, kann die mir auch nicht mehr helfen, da die Meißten eine 6 Wochen Frist haben und nicht eintreten bei Sachen die vor Vertragsabschluss und bis zu 6 Wochen danach passiert sind/passieren :(
zu der kleinen diskussion wegen briefgeheimnissen:
@post fällt auch unter das postgeheimnis.
oder möchtest du, dass jemand deine @post liest?
Original geschrieben von deac
@post fällt auch unter das postgeheimnis.
oder möchtest du, dass jemand deine @post liest?
Meine Rede, siehe oben.
@Ulli
Mit der Flat kommt noch ganz schon was auf eure Beziehung zu, wenn sie sich jetzt schon über deine Computergewohnheiten beschwert... ;)
cu.
Hallo Ulli,
ich finde es gut, dass Du diese Schweinerei gepostet hast. Ich hatte mich gerade auch für einen schnelleren Internetzugang entschieden. Das heißt mein Antrag für 1&1 lag schon ausgefüllt auf dem Schreibtisch. Nach Kenntnisnahme Deiner Zeilen habe ich den Antrag sofort im Papierkorb entsorgt.
Was Dir da passiert ist, ist eine ganz miese Abzocke. Ich denke aber auch, dass Du der Auseinandersetzung mit 1&1 gelassen und cool entgegensehen kannst.
Denn wenn bestimmte Ubertragungsraten technisch nicht möglich sind, dann bekommen diese Abzocker auch bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung kein Recht.
Viele Grüße
pit
also ich würde auf jedenfall rechtlichen beistand dir holen, sonst hast du keine chance.
dann klagst du wegen betrug.
dein anwalt wird auf jeden fall ein gutachten erstallen lassen von professoren, dass ein so schneller zugang unmöglich ist.
sind nur anfangszeiten immer angegeben, oder stehen da auch die endzeiten, wann du aus dem netz bist?
falls du eine klage schon hast, dann wirst du auf jeden fall einen anwalt brauchen.
ich han mich umgehört, es gibt einige die das schon hatten bei 1&1.
DerLipper[TuX]
01.01.02, 13:50
ulli lies mal im t-dsl forum von onlinekosten.de nach. Da ist ein Thread über multiple Probleme mit 1&1.
Auch solltest du dich an die Verbraucherzentrale wenden. Die haben schon einige Klagen gegen 1&1 am laufen.
Ciao,
Marko
Ulli Ivens
10.01.02, 17:09
So.... es gibt was neues.
Meine Fristlose Kündigung akzeptiert 1und1 nicht, statt dessen zum 1.3.02. Naja, bezahlen soll ich die fast 1700 Euro (incl. der Grundgebühr für Januar und Februar) obwohl ich den Internetzugang nicht weiter nutzen kann !!
Als ich dann heute morgen wieder einen saudoofen Mitarbeiter von 1und1 am Telefon hatte ist mir der Kragen geplatzt.
Ich habe an die c't gemail.
Ich glaube das war das beste was ich tun konnte, denn die c't - Redaktion hat sich vor ca. 1 Stunde bei mir gemeldet und hat schon Terz bei 1und1 gemacht. Ich bekomme entweder heute oder morgen dann einen aktuellen Sachstand :D
Ich find es Klasse das die sich für die Leser einetzten, Super Magazin ... Super Service !!! Da kann ich nur hoffen das die bei 1und1 jetzt mal richtig wachgerüttelt werden !! Zumindestens sagte der Herr aus der Redaktion das es nicht über die Supportschiene läuft, sodern "etwas" höher. Danke c't !
Jou... wünsche alles gute! kommt hoffentlich gut!
ja c`t ist echt klasse.. lese die seit jahren.. und ix ist auch gut...
find e es gut das sich die fürs "normale"-volk einsetzten...
gruss
Mustafa
Ulli Ivens
11.01.02, 16:51
Es wahren wohl noch mehr Leute betroffen... Alles aktuelle findet Ihr im Heise Newsticker.
Hier der Direkte Link :
http://www.heise.de/newsticker/data/hob-11.01.02-000/
Angefügt habe ich auch mal unseren Einzelverbindungsnachweis als PDF in einem zip - Archiv :D
beetlejuice
11.01.02, 18:19
Na, also, die -welle der berechtigten Empörung scheint sich ja gelohnt zu haben!
stefan.becker
11.01.02, 20:47
http://www.adsl4linux.de/pub/misc/onlinecalc/Readme.txt
könnte helfen, transfervolumen zu protokollieren.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/hob-17.01.02-002/
Telekom-Defekt schuld an falschen 1&1-DSL-Abrechnungen
Ein technischer Defekt sorgte dafür, dass einige Kunden des T-DSL-Resellers 1&1 stark überhöhte Abrechnungen für den Monat Dezember bekamen. Dies bestätigte die Deutsche Telekom jetzt. Laut Firmensprecher Wilfried Seibel war eine "defekte Interface-Karte in einem Router" dafür verantwortlich, dass in einer bestimmten Region falsche Traffic-Daten aufgezeichnet wurden.
1&1-Vorstand Andreas Gauger bestätigte, dass der bei nachträglichen Prüfung aller Logfiles eine Häufung der Fehler in einem Postleitzahlenbereich festzustellen war. Damit ist davon auszugehen, dass andere T-DSL-Großkunden wie T-Online und AOL ebenfalls von dem Problem betroffen sind. Die Reseller rechnen ihr Traffic-Aufkommen mit dem selben Datenbestand ab, den auch 1&1 für die Endkunden-Rechnungen nutzt. Allerdings schlägt das Problem dort nicht bis zu den Endkunden durch, weil die Flatrate-Tarife zeit- und volumenunabhängig abgegolten werden. Telekom-Sprecher Seibel versicherte, dass sich bisher außer 1&1 kein Reseller bei der Telekom wegen des Problems gemeldet habe.
Die Telekom hatte Mitte Dezember falsche und unplausible Traffic-Daten an 1&1 übermittelt. Laut einer Rechnung soll ein Kunde in 75 Minuten 12 Gigabyte Daten heruntergeladen haben. Weil er den volumenbeschränkten DSL-Private-Tarif von 1&1 nutzte, schlug in der Rechnung jedes Megabyte, dass über die Fünf-Gigabyte-Grenze hinausging, mit 0,5 Cent zu Buche. Insgesamt soll der Kunde im Dezember fast 382 Gigabyte Traffic verursacht haben. Bis heute hat 1&1 20 Fälle ausfindig gemacht, in denen Kunden überhöhte Rechnungen zugestellt wurden, die der Provider allerdings mittlerweile storniert hat.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.