PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin Newbie, habe einen Rootserver und habe ein paar Fragen :)

woife
05.05.06, 20:39
Hallo!
Ich bin ein Newbie :ugly:
also.. ich habe einen Rootserver für meinen Clan mit Debian 3.1 Confixx geholt und der soll angeblich ganz gut sein.
Der ist von Server4you.de und die laufen ja und sollen wie erwähnt gut sein.
Ich möchte nun folgendes darauf betreiben:
-11Slot Warserver COunterstrike Condition Zero
-11Slot Warserver Counterstrike 1.6
-Teamspeakserver
-und evtl noch einen public bsp. weise einen 16 slot publicserver!

ich will mir nicht zu viel vornehmen oder übertreiben aber die verträge stehen und der server müsste demnächst kommen! Ich habe aber nicht so viel ahnung und der freund der mir helfen sollte hat auch den schwanz eingezogen.
jetzt muss ich das alles selbst als newbie in die hand nehmen und habe aber irgendwie keine ahnung :mad:
es wäre echt nett wenn mir wer helfen kann weil ich echt schon fast am ende bin^^
ich habe 30 tage testzeit um zu testen ob die server was taugen und für uns geeignet sind und somit besteht ja kein risiko :cool:
meine icq:320105918
oder posten :D

ich bin euch echt um jede hilfe dankbar:o

gruß

derguteweka
05.05.06, 20:58
Moin,

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Waehrend ich mir jetzt Bier und Chips hol', um dann gemuetlich der Entwicklung dieses Theads zu folgen, koenntest du ja mal als erste Massnahme zur Erkenntniserweiterung das hier lesen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178731

Gruss
WK

edit:

Ach ja, den solltes du auch lesen, nicht dass noch was ganz dummes passiert:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=212104

towo2099
05.05.06, 20:59
Mein Tipp: gib den Root zurück, das wird so nix und ein Root-Server ist kein Spielzeug!

woife
05.05.06, 21:03
Hm...Danke für die Einladung hier ins Forum :) Fühle mich schon wie Zuhause :cool:

Danke für die ersten Posts! Ich möchte den Root aber behalten da ich mir gern eigene Server machen würde und das auch durchziehen will:rolleyes:
:cool:

Mr_Maniac
05.05.06, 21:37
Eigener Server - Schön und gut...
Aber ich würde dir doch sehr empfehlen, dich VORHER mit Linux vertraut zu machen!
Denn eine unsachgemäße Behandlung kann dir und anderen Schaden zufügen...
Dieser Schaden kann z.B. finanziell sein (Traffic: Wurm- /SPAM-schleuder, Klagen: Wenn z.B. ein Cracker/ScriptKiddie auf deinen Server kommt und dort illegale Inhalte anbietet).
Nur so zum Beispiel.

Von daher möchte ich dir zu äußester Vorsicht raten!

b3ll3roph0n
05.05.06, 21:54
Naja, weil man dich sowieso nicht von deinem Vorhaben abbringen kann (ebensowenig wie die anderen vor dir) *seufz*,
hier mal was zu lesen:

http://debiananwenderhandbuch.de/betrieb.html
http://www.selflinux.org/selflinux/
http://www.linuxfibel.de/
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36735
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=17737
https://knecht.homelinux.net/phpBB2/viewtopic.php?t=263
http://www.tldp.org/HOWTO/Security-HOWTO/index.html
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/05/030-firewall/firewall-4.html

Jesaja
05.05.06, 22:39
Du kannst den 30 Tage lang zurückgeben? Ist doch Super!
Wenn du keine Ahnung hast, ist ein Server einfach nichts für dich.
Versuche den Server möglichst bald wieder abzubestellen und arbeite dich erstmal zu Hause in Linux ein.
Wenn du dann n halbes Jahr Erfahrung hast( wenn du min alle 2 Tage damit arbeitest) solltest du dich an einen Rootserver wagen können(aber nur, wenn dann Threads wie dieser nicht mehr nötig sind).

artspin
05.05.06, 23:40
Nein, ich mag jetzt nichts produktives mehr zu diesem Thema sagen! Wie sehr ich es aber doch hasse, wenn sich manch einer mit Null Erfahrung einen eigenen Server zulegen "muß". Gott sei Dank gibt es wenigstens für Autos einen Führerschein...

DynaBlaster
06.05.06, 00:03
Sei den Leuten hier nicht böse: einige leiden vielleicht etwas unter Profil-Neurose und hauen sofort auf Leute drauf, die das Wort "root-Server" im Zusammenhang mit wenig Ahnung oder "HIIIILLLLFFEEE !!!!!" benutzen - nichtsdestotrotz haben sie meistens recht.

Linux bedeutet Lektüre: niemand wird dir deine(n) Server einrichten - und niemand wird hier Anleitungen, Tipps, was auch immer posten, auf die man mittels Suchfunktion des Forums oder mit Google selber kommt bzw. kommen kann (Eigeninitiative vorrausgesetzt).

Soll heissen: die erwarteten weiterführenden Fragen nach "screen" und "init-scripts" werden hier sofort niedergemacht.

Und sicherlich könnte jemand hier dir den Server schnell und relativ sicher einrichten, aber einmal einrichten reicht eben nicht - und 24/7 - Support, noch dazu für lau, ist eben nicht drin.

Klingt vielleicht etwas blöd und arrogant für dich, weil die Leute hier dir deine Fragen nicht einfach beantworten, obwohl sie es könnten - naja, die Sache ist die: da könnte ja jeder kommen, und glaub mir: "Mir hängt die Frage nach screen zum Hals raus !"

Gruss

PS: Nichts gegen dich persönlich. Leider lesen die Leute, für die es bestimmt ist, deinen Thread aber eh nicht ....
... und so drehen wir uns im Kreis

Jesaja
06.05.06, 10:52
Sei den Leuten hier nicht böse: einige leiden vielleicht etwas unter Profil-Neurose und hauen sofort auf Leute drauf, die das Wort "root-Server" im Zusammenhang mit wenig Ahnung oder "HIIIILLLLFFEEE !!!!!" benutzen - nichtsdestotrotz haben sie meistens recht.

Wenn ich nen Blick in meine auth.log oder in meinen Spamfilter werfe, dann bin ich mir sicher, dass es nicht an einer Profil-Neurose leigt, dass ich nem völligen Anfänger von nem Rootserver abrate.

stefan-tiger
06.05.06, 11:25
Ich weiß nicht ob sich das inzwischen geändert hat, aber bei einem rootserver sollte man gut mir der konsole umgeben können.

Also würde ich dir raten dort anzufangen.

HirschHeisseIch
06.05.06, 12:08
Ich weiß nicht ob sich das inzwischen geändert hat, aber bei einem rootserver sollte man gut mir der konsole umgeben können.

Hat sich geändert. Er hat doch geschrieben, dass Confixx dabei ist *scnr*.

Und zu dem Rest fällt mir nur ein: 'Nicht schon wieder...'

cyberdyne
06.05.06, 12:41
ich würde dir nur zu einem anderen provider raten. server4you ist der aller letzte rotz laden.

DynaBlaster
06.05.06, 14:31
Wenn ich nen Blick in meine auth.log oder in meinen Spamfilter werfe, dann bin ich mir sicher, dass es nicht an einer Profil-Neurose leigt, dass ich nem völligen Anfänger von nem Rootserver abrate.

Jeder zieht sich den Schuh an , der ihm passt! :ugly:

Aber im Ernst: ich habe niemanden persönlich angesprochen und habe das mit der Neurose auch nur bemerkt, weil ich finde, daß wir alle hier etwas an unserem Umgangston arbeiten sollten. Etwas freundlicher sein tut nicht weh. Und auch das ist jetzt definitiv nicht persönlich an irgendjemanden gerichtet.

fragenhaber
06.05.06, 14:54
Hallo woife,
also du solltest dir zuerst zu Hause ein Testsystem aufbauen (irgendeinen Rechner nehmen und Linux drauf) und daran erstmal alles testen.
Hier noch ein paar Links zu den Servern:
http://www.counter-strike.de/content/server/linux_steam.php
http://www.counter-strike.de/content/server/linux_source.php
http://www.teamspeak-einstieg.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=2&pid=31

woife
07.05.06, 17:00
Hallo Leute!

Vorerst möchte ich erwähnen das Ich hier niemanden böse bin sondern im Gegenteil SEHR DANKBAR!
Ich schreibe gerade von meinem Linux-System und ich bin auf eure Tipps eingegangen! Der Clan sucht einen Anbieter der Gute Server, Günstige Preise und Gameservertaugliche Server anbietet! Wir dachten an Server4you und werden sehen ob es ein Dreck ist!
Könnt ihr evtl. Anbieter auflisten die Günstig sind, gute Hardware für die Rootserver verwenden und Server die mit unlimited Traffic vertrieben werden?
KURZ GESAGT: PRAKTISCH, HOHE LEISTUND UND GÜNSTIGER PREIS!

Ich habe hier Linux mit allem Installiert und bin gerade am updaten! Als zweites Pack werde ich mir Debian aufspielen und überall intensiv hineinschnuppern!
Ich bin gewillt zu lesen und bin auch sehr lernfähig da mich das ganze sehr interessiert! Evtl. habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht das wenn einem was nicht interessiert man es sehr schwer lernt ... Dies ist aber hier gerade nicht der Fall da ich wirklich sehr interessiert bin :)

Danke im Voraus für Eure Posts ..Ich freue mich wieder darauf :)

woife
07.05.06, 17:03
Und noch etwas ( + sorry für Doppelpost -> Die ändern Taste ist nicht gegangen!?! )
Ich bin echt beeindruckt und werde jetzt auf Linux umsteigen! Es ist vielseitiger un viel konstruktiver aufgebaut und man kann viel besser damit arbeiten!
Spiele und CO. sind für mich eigentlich auch schon gestorben oder eine Seltenheit geworden!
Ich bin vom ersten Eindruck sowie von meinem 2. Linux Tag heute sehr beindruckt und gehe lernfähig, beeindurckt und mit einem Blick nach vorne an den Start!
Linux ist einfach GEIL und für mich mehr als Windoof :ugly:

Mr_Maniac
07.05.06, 17:50
Okay...
Wenn du den Rootserver wirklich willst, dann "schnuppere" am besten als Erstes in Sicherheits-Anleitungen herein. Genau genommen solltest du dort sogar mehr als nur schnuppern!

Hier ein paar generelle Tipps:
-Verwende GUTE Passwörter (lang und mit Sonderzeichen sollten sie mindestens mal sein)
-Lege den SSH-Port auf eine andere Portnummer
-Dienste, die nicht gebraucht werden, gehören abgeschaltet
-Dienste, die nur intern gebraucht werden, sollten auch nur auf interne Schnittstellen gelegt werden. Das geht bei fast allen Diensten über die Config-Dateien
-Schaue öfters mal in Log-Files rein (besonders, wenn dir was verdächtig vorkommt)
-Verbiete am besten den root-zugriff von außen und logge dich nur als Benutzer ein (als benutzer kann man ja immer mal im Notfall ein "su" machen). Natürlich sollte der Benutzer auch ein gutes Passwort haben.
-Halte zumindest alle sicherheitsrelevanten Pakete up-to-date
-Informiere dich über neue Lücken/Bugs in den eingesetzten Diensten etc...
-Gib niemandem deinen Usernamen oder dein Passwort
-Wenn mehrere Programme/Pakete für einen Dienst existieren, informiere dich, welcher der sicherere ist und nimm diesen.
-Benutze keine "obskuren" Programme.
-Sei extrem vorsichtig! Paranoia kann manchmal doch nützlich sein ;)

Okay... Momentan fällt mir nicht viel mehr ein... Andere können ja an der Stelle weitermachen ;)

woife
07.05.06, 18:04
Ich merke schon dass der Server mit viel Zeitaufwand sowie Kontrolle verbunden ist! Ich wollte nur einen Gameserver für den Clan und mit einem Rootserver würde ich mehr zufrieden sein als mit einem Gameserver von einem Anbieter! Bei einem Rootserver kann ich bsp. einen 32 Slot Public installieren + 16 Slot Warserver und bin nicht über 100? los! Der Publicserver würde schon mindestens das Geld kosten was ein guter Rootserver kostet und der Warserver + Teamspeak + HLTV Server kommt ja auch noch dazu und dadurch spart man schon eniges! Zudem wäre es eine gute Sache und es muss ja immer diese ASSIS geben die sich da reinhacken... Ich finde das muss nicht sein! Wenn ich mich informieren soll...wo denn?
Also mir bleiben 2 Alternativen die ich will:
-Rootserver
-wenn kein Rootserver->Clan auflösen

Ich habe keine Lust mehr auf Anbieter! NGZ-Server,usw habe ich alles schon durch! Über 5 bekannte Anbieter und ich will jetzt endlich was alleine maachen :D

marce
07.05.06, 18:38
irgendwie klingen die beiden letzten Posts unseres "Problemkindes" nach einer Verarsche des Forums... Hat sich da evtl. jemand einen 2. Account geholt und will ein wenig Spass haben?

Falls ich falsch liege - sorry.

woife
07.05.06, 20:18
die 2 posts? inwiefern denn das?
ich bin ein anfänger und wollte nur etwas fragen

carstenj
07.05.06, 21:13
irgendwie klingen die beiden letzten Posts unseres "Problemkindes" nach einer Verarsche des Forums... Hat sich da evtl. jemand einen 2. Account geholt und will ein wenig Spass haben?

Falls ich falsch liege - sorry.
Das Gefühl hatte ich schon bei der Überschrift, weil da quasi in einem Satz alles enthalten ist, was zum Bashen einlädt.

OGC
08.05.06, 09:35
Mein Tipp: gib den Root zurück, das wird so nix und ein Root-Server ist kein Spielzeug!

Eher eine Waffe die einen arm machen kann :)

cyberdyne
08.05.06, 11:23
....die einen arm machen kann :) das trifft es ziemlich gut!

woife
08.05.06, 12:40
ich verstehe nicht warum ihr mich jetzt versucht runter zu machen!
ich heiße woife nd ich bin in sachen linux ein newbie und habe es nun zum ersten mal wieder nach langer zeit installiert und bin ziemlich interessiert udn wollte ja nur hilfe..aber scheinbar bin ich hier falsch

cyberdyne
08.05.06, 13:13
dich will hier keiner runtermachen, nur ist per root-server linux kennenlernen der falsche weg. das kann recht schnell ein sehr teurer spass werden.

quinte17
08.05.06, 13:44
lass dich doch von dem offtopic gequatsche nicht runtermachen :)

problem ist folgendes:
du willst einen gameserver betreiben, dieser soll gut, günstig und sicher sein.
du hast nun 2 möglichkeiten gefunden.

1. gameserver der nicht von der stange ist, und gewartet wird, und wenig downzeiten hat. kostet ne menge, aber man hat selbst damit keine arbeit mehr.
2. der rootserver, der macht alles was du willst, für weitaus weniger geld, sehr zeitintensiv linuxerfahrung sollte sich schon mindestens im medium bereich bewegen.

dann willst du "allgemein" hilfe.. "ohne exaktes problem -> keine hilfe" ist hier das motto, weil eine allgemeine hilfe gibt es auch hier nicht kostenlos.

ich finde es gut, dass du nun ein wenig gefallen an linux gefunden hast, aber ohne mehr zeit zu investieren, wird des nix mit dem rootserver, und die posts dazu in diesem thread werden dann automatisch nicht unbedingt freundlicher..

bitte tu dir selbst erstmal den gefallen, und gib den root zurück, bis du selbst glaubst du könntest es alleine schaffen. erst wenn du dann hilfe brauchst, dann helfen wir dir hier auch gerne mit root-server problemen.
wir wollen dann nur nicht, dass wir bei adam und eva zu erklären anfangen müssen.

folgende vorgehensweise wäre nun wünschenswert:
gameserver mal bei dir lokal installen. nachsehen welche ports offen sind und warum. überlegen ob diese ports offen sein müssen und warum.
welche angriffsmöglichkeiten gibt es für diese ports im moment? wie kann man angriffsfläche minimieren und trotzdem dienste anbieten?

dies sind sachen die du selbst herausfinden musst, weil dir dies hier niemand vorkauen will. ist alles grundwissen.

wenn du mit fragen kommst wie: wie stelle ich die 5 tasten maus richtig ein? dann mache bitte einen neuen thread auf :) und dann bist du noch nicht bereit einen rootserver zu haben.

fragen solcher art sind da schon eher beliebter:
ich habe diverse zugriffe auf port 22, ip ändert sich ständig, wie kann ich die ip's blocken die 2 mal das pw falsch eingegeben haben?

greetz

Iron
10.05.06, 08:53
Leute verschreckt den ahmen Jungen doch nicht

also um eins klar zu stellen ich komm auch nicht so gut mit Linux zu recht
betreibe auch erst seit 2 jahren ein Server

und mein Gröstes Problemm bisscher war die Hardware installation und Konfiguration

Privat nutze ich deshlab überhaupt kein Linux

aber um Klar zu stellen ich hab vor nicht all zu langer Zeit genauso angefangen wie du server gemietet naja und nun ???

Dan Habe ich stunden Lang hier im Board Gelesen habe Google benutzt Befehle aufgeschrieben zeichenkette von befehlen erweitert usw

und siehe da ich kenn zwar immernoch nicht alle befehle auswendig und schaue abunzu immernoch nach befehlen auf wohl ich das mittlerweile schon Hunderte mahle gemacht habe kann ich mir die befehle und desen zusammenhang immernoch nicht merken Dafür ist Linux zu umfangreich und von Distribution zu Distribution Anders

Mein Tipp an dich ich gehe Davon aus du hast ein 2 jahres vertrag woran jetzt eh nix mehr zu ändern ist

geh weg von Debian und nehm dir erstmal Suse damit hab ich angefangen und nutze es immernoch kann jeder denken was er will

- so gut Debian auch ist es ist aber Defenetiv nix für Anfänger

wenn du Suse dan mal Hast heisst es erstmal Lesen Lesen Lesen Notier dir alles mögliche und benutze Häufig Google den für Fast alles Gibt es Anleitungen

an dem System selbst so wie die Firewall Lass erstmal die Finger weg den eine Falsche änderung und du kommst um eine neu aufsetzung des Servers nicht Herum

noch ein wichtiger hinweiss

- Nie programme als Root Starten den wenn du dan ein mal Gehackt wirst hat derjenige alles unter Kontrolle

- wenn nicht umbedingt Benötigt kein FXP Aktivieren ist zwar Praktisch um grössere datenmengen von Server zu Server zu Fläschen spart z.b Upload zeit aber erstens müssen das dan eh beide server aktiv haben und zweitens ist dies ein Sicherheits Risiko

wie Gesagt ansonsten Findes du Hier immer Nette Leute die Helfen nur du musst dich auch damit Beschäftigen und Vorsichtig sein sonst geht es schnell nach Hinten los :)

wenn du noch Hilfe brauchst meld dich bei mir ich kann zwar auch nicht alles aber ich werd Versuchen dir zu Helfen

Soldier89
10.05.06, 20:24
Bei mir war es auch so, vielleicht hast du ja meienn 1. Thread gesehen :)
Aber da ich ja 24/7 am PC sitze, kenne ich mich jetzt einigermaßen damit aus und alle sind schon viel netter :)

MfG