PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Update von SuSE 9.1 auf SuSE 10.0 bootet grub nicht mehr



Fly
05.05.06, 13:43
Moin,

habe SuSE 9.1 auf SuSE 10.0 upgedatet, das einzgie was schief gelaufen ist, ist der Bootmanager Grub. Während dem Update tauchte folgende Meldung auf: GNU GRUB version 0.97 (640K lower / 3072K upper memory).... Was bedeutet das? Ich habe alles mögliche versucht um Grub bzw. den MBR zu installieren. Irgendwie kriege ich das Problem nicht hin.

Folgende Filesysteme sind gemountet:


/dev/cciss/c0d0p2 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/cciss/c0d0p1 on /boot type ext2 (rw,acl,user_xattr)


/etc/grub/device.map


(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/cciss/c0d0


Wenn ich ein grub-install --root-directory=/boot /dev/cciss/c0d0 mache:


expr: non-numeric argument
Installation finished. No error reported.
This is the contents of the device map /boot/boot/grub/device.map.
Check if this is correct or not. If any of the lines is incorrect,
fix it and re-run the script `grub-install'.

(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/cciss/c0d0


/boot/grub/menu.lst


title SUSE LINUX 10.0
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz root=/dev/cciss/c0d0p2 vga=0x314 selinux=0 resume=/dev/cciss/c0d0p3 splash=silent showopts
initrd /initrd


in der grubshell:


GNU GRUB version 0.97 (640K lower / 3072K upper memory)

[ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB
lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible
completions of a device/filename. ]

grub> root (hd0,0)
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83

grub> kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz
[Linux-bzImage, setup=0x1e00, size=0x176657]

grub> initrd (hd0,0)/boot/initrd

Error 16: Inconsistent filesystem structure

Leider taucht Grub während dem Start des Systems nicht auf. Bekomme nur eine Meldung mit Diskette: 602-Diskette Boot Record Error

Verwende die aktuelle Grub-Version: grub-0.97-2.1

Leider weiss ich nichts mehr weiter, wie ich mein System mit grub wieder zu booten bringe?

musketaquid
05.05.06, 15:51
Ich weis zwar nicht was das für ne platte ist, die du da hast (dev/cciss...).
Aber es könnte ja sein, das du die Rootpartition falsch angegeben hast.
(hd0,0) Dabei steht die zweite Null für die Partition.
/dev/cciss/c0d0p2 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr) und hieraus entnehme ich, dass die Rootpartition die zweite und nicht die erste ist. Also musst du aus (hd0,0) (hd0,1) machen.

Fly
05.05.06, 19:12
Ich weis zwar nicht was das für ne platte ist, die du da hast (dev/cciss...).
Aber es könnte ja sein, das du die Rootpartition falsch angegeben hast.
(hd0,0) Dabei steht die zweite Null für die Partition. und hieraus entnehme ich, dass die Rootpartition die zweite und nicht die erste ist. Also musst du aus (hd0,0) (hd0,1) machen.

Du hast recht, dass die Rootpartition die zweite ist, jedoch habe ich eine separate bootpartition, dass ist die erste. So war Grub auch immer konfiguriert...

Komischerweise war unmittelbar nach dem Update in der /boot/grub/device.map nur die eine Zeile eingetragen:


fd0) /dev/fd0


/dev/cciss handelt es sich um Platten, die am HP Raidcontrollern angeschlossen sind.

alterpinguin
06.05.06, 11:42
und wieso steht da was von -inconsistent filesystem structure- ?

Fly
06.05.06, 18:30
und wieso steht da was von -inconsistent filesystem structure- ?

Man kann im laufenden System einfach durch grub kommando in grubshell einsteigen und die konfiguration testen... das mit initrd und inconsistent filesystem möchte ich auch mal geklärt haben. Hab die Dateisystem gecheckt und hat kein Fehler.

musketaquid
07.05.06, 16:13
Nochmal von vorn, denn ich weis jetzt nicht, wo dein Problem liegt.

Ich habe alles mögliche versucht um Grub bzw. den MBR zu installieren. Irgendwie kriege ich das Problem nicht hin.
Weiter unten sagst du dann
Wenn ich ein grub-install --root-directory=/boot /dev/cciss/c0d0 mache:

expr: non-numeric argument
Installation finished. No error reported.
This is the contents of the device map /boot/boot/grub/device.map.
Check if this is correct or not. If any of the lines is incorrect, fix it and re-run the script `grub-install'.
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/cciss/c0d0
Installation finished. No error reported?? Heisst doch soviel wie, grub wurde installiert und sollte laufen, oder? Es wäre hier noch zu überlegen, ob /boot/boot/grub/device.map auf einen Fehler deutet, denn es sollte eigentlich /boot/grub/device.map sein.
Und dann schreibst du
Leider taucht Grub während dem Start des Systems nicht auf. Bekomme nur eine Meldung mit Diskette: 602-Diskette Boot Record Error
Dann stellt sich doch die Frage, ist im BIOS auch die Platte als Bootoption eingestellt, auf die du grub installiert hast?

Fly
08.05.06, 06:56
Jetzt bin ich weitergekommen, in dem ich grub neu installiert habe...

Leider bekomme ich ein Kernel Panic weil grub den initrd image nicht findet...

Ich kann das System manuell von der Grub Shell aus starten, leider nicht Grub selbständig....

in der grub shell kann ich das System wie folgend starten


root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz
initrd /boot/initrd
boot


Komischerweise, wenn ich das in der menu.lst eintrage wie ich zuvor gestartet habe, dann startet das System nicht, auch wenn menu.lst wie folgend aussieht:


title SUSE LINUX 10.0
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz root=6801 vga=0x314 selinux=0 resume=/dev/cciss/c0d0p3 splash=silent showopts
initrd (hd0,0)/boot/initrd

alterpinguin
08.05.06, 11:01
und der in menu.lst stehenden Bootkonfiguration?

.ps.. inconsistent filesystem von grub = grub kann das vorhandene filesystem(sofern es nicht wirklich defekt ist) mit seinen eigenen Methoden nicht lesen, das kann z.b. eine ältere grub-version sein ...was Du dann indirekt durch Neuinstallation korrigiert hast - davon abgesehen wirds bei Raid sowieso haarig, allein schon diese Methode die Partition über den hex-Wert zu adressiern (soll wohl immer noch major-minor-device-Kennung sein).

Fly
08.05.06, 13:46
Problem gelöst! Schuld war der folgende Eintrag: root=6801

alterpinguin
09.05.06, 08:39
für die root-Partition bei Dir? Und vergleiche diesen Wert mal mit der major-minor-Device-Kennung, die Du bei der Partition mit dem gewählten Raid-Treiber sehen kannst. Daß, wie normalerweise bei root=xxxx nicht mit den richtigen Deviceeinträgen gearbeitet wird (wie root=/dev/hdb3), muß wohl daran liegen, daß diese exotischen Deviceeinträge zur Bootzeit nicht vorhanden sind, deshalb dieser "direkte" Weg.....