PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde beenden - unterschied mit/ohne haken?

vero07
27.12.01, 15:02
wenn ich kde beende (mich abmelde), bekomme ich ein fenster:

kde-sitzung beenden
sitzung beim nexten anmelden wiederherstellen?

ich habe bisher nirgends gefunden, wie es sich *auswirkt*, ob ich den haken davor setze oder wegnehme - kann mir das mal jemand mitteilen?

fragende grüße
von der anfängerin;)
vero07

Egbert02
27.12.01, 16:17
Hi!

Wenn Du "Sitzung wiederherstellen" wählst, sollte beim nächsten Anmelden der Desktop genauso aussehen, wie Du ihn verlassen hast, d.h. das z.B. der Editor mit dem bearbeiteten Text nicht erst wieder manuell gestartet werden muß, sondern er einfach "da" ist. Das funktioniert soweit ich weiß aber nur (zuverlässig) mit KDE-Programmen.

Gruß
Egbert02

vero07
27.12.01, 20:32
hi egbert02,
danke für deine erklärung. kannst du mir noch mitteilen, woran ich erkenne, ob ich es mit einem kde-programm zu tun habe?
ist der mc (z.b.) ein kde-programm? oder vi?

(und wenn wir schon beim fragen sind;o)) - ich habe gesehen, dass sich telnet irgendwie (wie??) dahin bewegen lässt, etwas grafischer auszusehen - das lässt mich hoffen, dass ich dann auch via telnet den mc benutzen kann - kennst du (oder wer anders, der/die mitliest;)) da einen weg hin? ich komme mir immer wieder vor wie nachts im nebel bei der nutzung von telnet:()...

dankbare grüße

deac
27.12.01, 20:45
also mc und vi sind garantiert keine kde programme.

kdeprogramme erkennst du unteranderem daran, dass sie ein k am anfang des namens tragen.
(außnahmen bestehtigen die regel.)
und daran, dass sie sich der umgebenung anpassen. sie haben alle das gleiche aussehen.

telnet kann keine grafik.
mc ist auch kein programm mit grafik sindern rein text.
wieso kannst du kein mc unter telnet nutzen?
das ist unüblich. du brauchst nur mal telnet einzugeben und mc zu starten. das kann man sogar an der konsole.
nur die maus wird dir nicht dienen können.

Egbert02
27.12.01, 21:35
Hi vero07!

Ich sehe das doch richtig, daß Du mit telnet von einem Windows-Rechner auf einen Linux-Rechner zugreifen willst? Ich kenne mich mit telnet nicht so gut aus, weiß aber glaube ich, was Du meinst. Wie Du das mit telnet lösen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. Probier' aber doch mal putty (einfach mal in eine Suchmaschine eingeben), ist ein ziemlich guter Telnet-Client (der sogar ssh, also verschlüsselte Übertragung, kann) und mit dem die grafische Darstellung kein Problem sein sollte. U.U. mußt Du ein bischen rumprobieren, bis die Einstellungen stimmen.

Gruß
Egbert02

P.S.: Was die KDE-Programme angeht: geh' doch mal auf www.kde.org, dort findest Du alle möglichen Informationen (und Programme) rund um KDE.

vero07
27.12.01, 22:14
*danke* für die schnelle rückantwort - bin schon fast ausm netz raus:) - ist ja auch schon spät, aber morgen werde ich mal die tipps befolgen - manchmal hängt es an schlichter übermüdung, dass mensch da nich allein drauf kommt - (der tipp von wegen kde.org... - ist englisch, oder?<seufz>)

ansonsten hast du das richtig verstanden:), dass ich von windoof aus auf den linux-server zugreifen will/muss - der steht hinter schloss und riegel (und das *mir*, die ich so beeindruckt von den inzwischen vielen vorhandenen möglichkeiten bei kde und so war:()...

der mc ist leider irgendwie doch was grafisches:( - er sieht ziemlichst chaotisch aus, wenn ich ihn unter telnet starten will - ich habe halt gesehen, dass meine praktikumsanleiterin irgendwas mit vt100 eingegeben hatte, bevor sie einen editor nutzte, der entfernte ähnlichkeit mit mc aufwies - daher kam ich überhaupt auf die frage... nun werde ich es erst mal mit putty als vorgeschlagenen telnet-ersatz probieren (morgen;)) - danke:o) - ich vermelde dann mal, was draus wurde:o)
gruß

vero07
28.12.01, 10:20
da bin ich also wieder:)

habe inzwischen www.kde.org einen besuch abgestattet, festgestellt, dass es unten links die möglichkeit gibt, "germany" einzustellen, nur um dann frustriert festzustellen, dass so ungefähr jeder link dann doch wieder neudeutsch ist <seufz> - wenn ich mal *viel* zeit habe...;). naja - immerhin habe ich jetze das prinzip verstanden - auch schon was:
ich kann mir meine fenster hübsch einrichten mit konsolenöffnungen und so und wenn ich mich dann abmelde, dann spare ich mir zumindest das klicken auf diese buttons:/... (und irgendwie scheint es ja sinn zu machen, die fenster immer ungefähr ähnlich zu benutzen - *wenn* mensch überhaupt ein kde bekommt statt eines telnet <seufz>...

putty ist leider keine lösung für mich - wir haben es hier mit win95-clients zu tun - putty ist für win32plattformen gedacht - also leider pech für mich/uns:(.
weiss jemand anders eine lösung für meinen wunsch, den mc unter telnet anzuwenden?
fragende grüße

Egbert02
28.12.01, 11:07
Hi!

Putty gibt es auch für Windows 95. Geh' mal in den Download-Bereich;)

Gruß
Egbert02

vero07
28.12.01, 11:33
stimmt<freu> - habe es gerade herunter geladen und gestartet und es scheint auf den ersten blick mal ähnlichkeit mit telnet zu haben:) - auf den 2. blick stelle ich frustriert fest, dass ich dann wohl doch erst mal das ursprungsproblem lösen (lassen) muss - der rechner lässt mich nur dann anmelden, wenn er ein datum aus diesem jahrtausend hat<seufz> - dies kläre ich allerdings erst nextes jahr<g> mit der zuständigen frau - alle bisherigen versuche im forum haben immer wieder v.a. hinweise/tipps auf die hardwareuhr ergeben - *die* ist jedoch voll funktionsfähig - die softwareuhr spuckt uns dazwischen:( (wird verstellt im rahmen irgendwelcher internetaktivitäten:() ...

aber *wenn*, dann kann ich mich mit putty und den einstellungen auf den weg zum mc machen <freufreudoppelfreu - endlich licht am dunklen horizont>
*DANKE*
gruß

deac
28.12.01, 12:16
dieses 'telnet' ala m$ ist noch nicht einmal ein richtiges telnet. es unterstützt noch nicht einmal telnet ordentlich.
aber man sollte auch hinschreiben, dass man einen klienten meint und nicht telnet selbst.
und welchen. unter linux kenn ich nur telnet.

vero07
28.12.01, 13:21
hi deac - irgendwie klingt der ton so, als sollte ich mich jetze dafür entschuldigen, dass ich schlicht äussert ungeübt darin bin, alle notwendigen angaben auch nur zu wissen - du hast es mit einer anfängerin zu tun...

ich verstehe von dem, was du als fusszeilen an deinen kommentaren zu stehen hast, höchstens die hälfte:( -
wo soll mensch dis denn bitte lernen ausser in der praxis? ich hatte 3 wochen theorie und dann ist es nun ernst geworden - nämlich praxis - und ich muss zu meiner frustration feststellen, dass da plötzlich alles *ganz* anders zu sein scheint...

und: ich freue mich sehr darüber, dass mir dieses forum dabei unterstützung gibt:).

verrätst du noch den unterschied zwischen dem telnet, was du kennst und dem, was ich dann offenbar versuchte zu verwenden? oder ist das zu kompliziert für einen oder 2 sätze?

(tut mir leid, dass ich noch ungeübt bin - ändert sich ja dann vermutlich;) )

verunsicherte grüße

deac
28.12.01, 13:43
Original geschrieben von vero07
hi deac - irgendwie klingt der ton so, als sollte ich mich jetze dafür entschuldigen, dass ich schlicht äussert ungeübt darin bin, alle notwendigen angaben auch nur zu wissen - du hast es mit einer anfängerin zu tun...

ich verstehe von dem, was du als fusszeilen an deinen kommentaren zu stehen hast, höchstens die hälfte:( -
wo soll mensch dis denn bitte lernen ausser in der praxis? ich hatte 3 wochen theorie und dann ist es nun ernst geworden - nämlich praxis - und ich muss zu meiner frustration feststellen, dass da plötzlich alles *ganz* anders zu sein scheint...

und: ich freue mich sehr darüber, dass mir dieses forum dabei unterstützung gibt:).

verrätst du noch den unterschied zwischen dem telnet, was du kennst und dem, was ich dann offenbar versuchte zu verwenden? oder ist das zu kompliziert für einen oder 2 sätze?

(tut mir leid, dass ich noch ungeübt bin - ändert sich ja dann vermutlich;) )

verunsicherte grüße
nein tut mir leid.
ich hätte hier im forum schonmal vorwarnen sollen, jeden auf meine schreibweiße hinzuweißen. ich schreibe, für andere zuverstehen, recht kompliziert, oder dann einfach, die dann aber doch wieder für viele als beleidigung aufgefasst werden. nun ich verlange keine entschuldigung.
ich glaub ich muss mich entschuldigen. übrigens hab ich auch keine linuxerin erwartet.
weiterhin aber viel spaß und vergnügen mit deinem linux und dem forum.
wenn du ein problem hast, werde ich dir auch helfen es zu lösen.

zum meiner fußzeile (meinst du die signatur?):
sie besagt, dass ich einen k6-3 als cpu habe, die eine frequenz von 400MHz hat auf einem motherboard von asus in einem atx-gehäuse. atx ist ein standart für bestimmte teile, wie das netzteil, das gehäuse und die e-leitungen zum motherboard.
ich hab eine 30gb festplatte, 389mb arbeitsspeicher, eine grafikkarte namens viper v550 mit einem nvidia riva 128tnt grafikchip.
ippp ist die beschreibung für einen isdn anschluss und eth für ein netzwerk im hause.
tt 512i ist die kurzform für terratec 512i digital und sb64awe für soundblaste64awe, welche meine beiden soundkarten sind.
17zoll sind die maße meines monitores und dvd 16x/48x besagt, dass ich ein dvd-laufwerk habe, welches dvds mit 16x geschwindigkeit liest und cds mit 48x geschwindigkeit.
bis hier war nur hardware aufgezählt. jetzt geht es zur software, welche wichtig sind, dass man weiß, dass ich sie habe:
suse linux 7.1 ist die distribution, welche ich erworben/gebrannt habe.
kde 2.2.2 ist der windowmanager, den ich benutze und kde3b wollte ich benutzen.
xfree4.0.2 ist die grafische oberfläche, die ich benutze.
eigentlich hätte suse 7.1 gereicht, aber einiges weicht auch teilweiße ab. der kde liegt nicht meinem suse bei, sondern hab ich aus dem internet nachträglich geholt.
das ganze hab ich darein gesetzt, damit nicht solche fragen kommen, wie "was für eine distribution nutzt du?", oder "welchen kde benutzt du?", oder "was hasst du für einen prozessor?". diese fragen tauchen öfters mal beim fehler suchen auf, da sie unterumständen schon das problem sind.

tut mir scht leid, wegen dem ton.

zum thema:
ich werde dir die unterschiede nicht erklären. du würdest sie nicht verstehen.
aber probier es einfach selber aus, so wirst du es bemerken:
starte unter linux telnet. jetzt gibst du mal mc ein und mc wird starten. du kannst ihn ganz normal benutzen.
jetzt startest du mal telnet von windows. jetzt gib mal mc ein. und was siehst du?
sieht nicht gerade toll aus, oder?

vero07
28.12.01, 14:26
nur ein kurzes *DANKE* - nun bin ich wieder sicherer:)
gruß
vero(nika)